Was für Sexualitäten gibt es?

4 Antworten

Oh, es gibt einige. Fangen wir mit den bekanntesten an:

Heterosexuell: die sexuelle Anziehung zum "anderen" Geschlecht; Männer stehen auf Frauen, Frauen stehen auf Männer.

Homosexuell: die sexuelle Anziehung zum eigenen Geschlecht.

Bisexuell: die sexuelle Anziehung zu (mindestens) zwei Geschlechtern oder Geschlechtsidentitäten. Diese müssen nicht zwingend weiblich und männlich sein.

Dann gibt es das sogenannte MSPEC (Multi-Sexual-Spectrum). Darunter fallen, neben Bisexuell:

Pansexuell: die sexuelle Anziehung zu allen Geschlechtern und Geschlechtsidentitäten. Entscheidend ist, dass beides absolut keine Rolle spielt und, dass pansexuelle Menschen diesbezüglich keine Präferenzen haben. Umgangsprachlich auch "geschlechtsblind" genannt.

Omnisexuell: die sexuelle Anziehung zu ebenfalls allen Geschlechtern und Geschlechtsidentitäten. Der Unterschied zu Pansexuell ist, dass beides bei der Anziehung durchaus eine Rolle spielt. Omnisexuelle Menschen können diesbezüglich Präferenzen haben.

Polysexuell: die sexuelle Anziehung zu vielen, aber nicht zwingend allen Geschlechtern und Geschlechtsidentitäten. Polysexuelle Menschen können Präferenzen diesbezüglich haben.

Natürlich gibt's es da Überschneidungen, trotzdem sind es eigene Label.

Dann gibt es noch das Aroace Spektrum. Darunter fallen u.a.:

Asexuell: man empfindet keine sexuelle Anziehung zu Menschen/ hat kein sexuelles Interesse.

Aromantisch: man empfindet keine romantische Anziehung/ hat kein Interesse an Beziehungen.

Demisexuell/ Demiromantisch: man empfindet erst sexuelle/ romantische Anziehung, wenn vorher bereits eine emotionale Bindung aufgebaut wurde.

Greysexuell/ Greyromantisch: man empfindet nur eingeschränkt sexuelle bzw. romantische Anziehung zu Menschen.

Und noch einiges mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Heterosexualität: sexuelle Anziehung zum anderen Geschlecht.

Homosexualität: sexuelle Anziehung zum gleichen Geschlecht.

Bisexualität: sexuelle Anziehung zum gleichen als auch anderen Geschlecht. Unter Bisexualität fallen auch die unzähligen Pseudosexualitäten, die sich auf Gender beziehen. Bspw. ist Pan Bisexualität nur das es aussagt das die Interesse an beiden Geschlechtern eindeutig gleich ist und man sich dafür nicht interessiert welches der beiden der Gegenüber hat. Bei anderen Bisexuellen ist bspw. oft eine gewisse Präferenz zu beobachten von leicht bis stark. Neptunic wiederum ist eine Variante bei der ein Bisexueller nur Interesse an Personen hat, die feminin wirken, dabei ist irrelevant ob Männlich oder Weiblich. Bei diesen Pseudosexualitäten gibt es keine Grenzen, da kann man jede mögliche Präferenz wählen und anhand jener etwas kreieren. Man muss lediglich darauf achten das zu beiden Geschlechtern eine Interesse vorausgesetzt wird.

Asexualität kann man schlecht als Sexualität bezeichnen, da es kein sexuelles Interesse an einem der beiden Geschlechter gibt.

Woher ich das weiß:Recherche

Heterosexualität: Anziehung zu Personen des anderen Geschlechts.

Homosexualität: Anziehung zu Personen des gleichen Geschlechts.

Bisexualität: Anziehung zu Personen aller Geschlechter.

Pansexualität: Anziehung zu Menschen unabhängig von Geschlecht oder Geschlechtsidentität.

Asexualität: Mangel an sexueller Anziehung oder Interesse an sexuellen Aktivitäten.

Demisexualität: Sexuelle Anziehung entsteht nur in Verbindung mit einer emotionalen Verbindung.

Queer: Eine selbstbestimmte Bezeichnung, die oft eine nicht-heteronormative sexuelle Orientierung umfasst.

Polysexualität: Anziehung zu mehreren, aber nicht allen Geschlechtern.

Androgynophilie: Anziehung zu androgynen oder nicht geschlechtskonformen Menschen.

Sapiosexualität: Anziehung zu Intellekt und Geist.

Maxi170703  14.01.2024, 00:09

Ist diese Auflisting vollständig? Oder sind das Beispiele?

Wintermadl  14.01.2024, 00:10

Ich bin ein Mischwerk, wie toll.

Das musste ich unbedingt wissen, dass ich als poly, demi, sapio und heterosexuell bezeichnet werden kann. 😅

Senbu  14.01.2024, 00:30

"Sapiosexualität: Anziehung zu Intellekt und Geist."

Klingt wie als würde man auf die Frage "Welche Automarken gibt es?" mit "der lokale Bauer im Saarland." antworten.

Senbu  14.01.2024, 00:37
@MordmitFolgen

Das ist eine Präferenz wie "A mag große Brüste" oder "B mag blondes Haar" aber nicht wie "A mit Geschlecht X steht auf Personen des Geschlechts Y".

MordmitFolgen  14.01.2024, 00:38
@Senbu

Was es eben so definiert gibt, gibt es. Kann ich doch nix für.

Senbu  14.01.2024, 00:45
@MordmitFolgen

Es gibt auch sicher jemanden der eine Kuh als nicht biologisches etwas definiert, macht es nur eben nicht wahr. Es gab auch Menschen, die sich als Übermenschen definierten. Wohin es vor fast hundert Jahren ausartete lernt man heutzutage in der Schule.

MordmitFolgen  14.01.2024, 00:47
@Senbu

So funktionieren Definitionen nicht. Man kann etwas für sich definieren, es gibt aber auch einfach Definitionen von Sachthemen/Dingen. Diese sind offiziell und von jedem zu akzeptieren. Wie die meiner Antwort.

Senbu  14.01.2024, 01:11
@MordmitFolgen

Und wie kommen Sie darauf dies würde auf Sapiosexuell zutreffen? Schaut man sich die Definition von Sexualität an, dann widerspricht diese angebliche Sexualität der Definition als auch der Wortherkunft von Sexualität .

Senbu  14.01.2024, 01:29
@MordmitFolgen

Dann nennen Sie mal was Sie als Definition von Sexualität gelesen haben. Da liegt wohl Ihr Fehler.

MordmitFolgen  14.01.2024, 01:32
@Senbu

"Im weitesten Sinn versteht man unter Sexualität alles, was mit Geschlechtsidentität und Geschlechterrollen zu tun hat. Sowohl Geschlechtsorgane mit ihrer Funktion als auch Sinnesorgane sowie das Gehirn als Steuerzentrale für sexuelles Erleben und Verhalten spielen in puncto Sexualität eine wesentliche Rolle"

Nach wie vor, ich sehe keine Probleme

Senbu  14.01.2024, 03:42
@MordmitFolgen

Irgendwie war das leicht zu erahnen das es sich um eine staatliche Einrichtung und deren Interpretation handelt. Alleine schon "Geschlechtsidentität und Geschlechterrollen" hat dies bereits verraten. Dazu noch das möglichst offen halten und Spielraum für Interpretationen bieten. Ich war mir nur unsicher, hätte auch eine lgbtq...z Fanpage sein können, deshalb die Nachfrage.

Hust, auch in Österreich ist eine Änderung des Geschlechts möglich (biologisch betrachtet beim Homo Sapiens völliger Mumpitz), auch habt ihr ein drittes Geschlecht und sogar die Möglichkeit der Streichung jenes, also kein Geschlecht... denkt man darüber nach merkt man wie stabil die Definitionen vom Staat sind. Ich nehme an auch im österreichischen Gesetz werden Tiere teils wie Objekte behandelt, die jemand besitzt?

Heterosexuell = man fühlt sich sexuell ausschließlich zu Personen des anderen biologischen/binären Geschlechts hingezogen.

Homosexuell = man fühlt sich sexuell ausschließlich zu Personen des eigenen biologischen/binären Geschlechts hingezogen.

Bisexuell = man kann sich sexuell zu Personen beider biologischen/binären Geschlechter hingezogen fühlen.

Queer = man entspricht nicht der Hetero-, Cis- und/oder Allonormativität.

Allosexuell = man empfindet grundsätzlich sexuelle Anziehung gegenüber jemandem und/oder etwas. Allosexuell sind die allermeisten Menschen.

Asexuell = man empfindet keine sexuelle Anziehung und/oder kein sexuelles Verlangen. Die Asexualität ist lediglich ein Extrem an einem Ende des Spektrums der Sexualität. Ein eigenes "Spektrum" ist sie aber nicht wirklich, denn jede sexuelle Anziehung bzw. jedes sexuelles Verlangen - und sei sie/es noch so gering oder selten - entspricht klar der Allonormativität; also der Normvorstellung, dass jeder Mensch grundsätzlich zum Empfinden des einen und/oder anderen imstande sei.

Grausexuell = man empfindet grundsätzlich sexuelle Anziehung und/oder sexuelles Verlangen, nur nicht so stark wie der Durchschnitt. Man ist also gewissermaßen "hyposexuell". Dieser Begriff entspricht viel eher einem Spektrum als asexuell.

Polysexuell = man fühlt sich sexuell zu mehr als zwei Geschlechtern/Gendern hingezogen; jemand steht also beispielsweise auf Frauen, Männer und Nonbinäre.

Omni-/Pansexuell = man fühlt sich sexuell zu Menschen völlig unabhängig von Geschlechtern/Gendern hingezogen; Omnisexuelle können Präferenzen haben, Pansexuelle nicht.

Dies sind so die wichtigsten Bezeichnungen für sexuelle Orientierungen, die man kennen sollte. Alles weitere ist nur Kosmetik; wenn nicht gar völlig überflüssig.

Liebe Grüße.