Verschiedene Sexualitäten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier eine Liste von allen Begriffen, die ich kenne:

- Heterosexuell/Heteroromantisch: Eine Person fühlt sich ausschließlich zum anderen binären Geschlecht sexuell/romantisch angezogen (also Mann zu Frau und Frau zu Mann).

Homosexuell/Homoromantisch: Eine person fühlt sich ausschließlich zum gleichen Geschlecht sexuell/romantisch hingezogen (zB eine Frau steht nur auf Frauen und ein Mann nur auf Männer).

Bisexuell/Biromantisch: Eine Person fühlt sich zu zwei Geschlechtern sexuell/romantisch hingezogen. Es kann sich dabei um männlich und weiblich handeln aber es können auch zwei andere Geschlechter sein.

Pansexuell/Panromantisch: Eine Person fühlt sich unabhängig vom Geschlecht anderer Menschen sexuell/romantisch zu ihnen hingezogen. Folglich können sie auf alle Geschlechter stehen.

Omnisexuell/Omniromantisch: Eine Person fühlt sich sexuell/romantisch zu allen Geschlechtern hingezogen aber das jeweilige Geschlecht der Personen spielt für die Anziehung eine Rolle und sie können auch geschlechtliche Präferenzen haben.

Polysexuell/Polyromantisch: Eine Person fühlt sich zu mehreren, aber nicht allen Geschlechtern sexuell/romantisch hingezogen.

Asexuell/Aromantisch: Eine Person fühlt keine sexuelle/romantische Anziehung zu anderen Menschen und hat demnach keinen Wunsch nach einer Liebesbeziehung (Aromantik) oder Sex bzw sexuellen Handlungen (Asexualität).

Demisexuell/Demiromantisch: Eine Person fühlt nur sexuelle/romantische Anziehung zu anderen, wenn sie eine starke emotionale Bindung mit ihr hat.

Abrosexuell/Abroromantisch: Die sexuelle/romantische Orientierung einer Person verändert sich stetig.

Androsexuell/Androromantisch: Eine Person fühlt sich sexuell/romantisch zu Männern bzw Männlichkeit hingezogen. (Der Begriff wird meist von Nichtbinären Menschen verwendet)

Gynosexuell/Gynoromantisch: Eine Person fühlt sich sexuell/romantisch zu Frauen bzw Weiblichkeit hingezogen.

Autosexuell/Autoromantisch: Eine Persom fühlt sich sexuell/romantisch zu sich selbst hingezogen.

Skoliosexuell/Skolioromantisch: (auch Ceterosexuell/Ceteroromantisch genannt) Eine Person fühlt sich sexuell/romantisch zu nichtbinären/Genderqueeren Menschen hingezogen.

Polyamorie: Eine Person kann sich sexuell/romantisch gleichzeitig zu mehreren Personen hingezogen fühlen.

- Greysexuell/Greyromantisch: Eine Person fühlt nur sehr selten oder sehr wenig sexuelle/romantische Anziehung zu anderen.

Freysexuell/Freyromantisch: Eine Person fühlt nur sexuelle/romantische Anziehung zu anderen, wenn sie diese kaum kennt.

Lithsexuell/Lithromantisch: Eine Person fühlt sich zwar sexuell/romantisch zu anderen Menschen hingezogen, möchte aber keine Erwiderung ihrer Gefühle oder eine Beziehung mit dieser Person. Bei manchen Lithsexuellen/Lithromantischen Menschen verschwindet die Anziehung zu einer Person, wenn diese sie erwidert.

Heteroflexibel: Eine Person ist größtenteils Hetero aber fühlt sich gelegentlich auch sexuell/romantisch zum gleichen Geschlecht oder nichtbinären Geschlechtern hingezogen.

Homoflexibel: Eine Person ist größtenteils schwul bzw lesbisch aber fühlt sich gelegentlich auch sexuell/romantisch zum anderen Geschlecht oder nichtbinären Geschlechtern hingezogen.

sapphic: Überbegriff für Frauen oder Nichtbinäre Menschen die sich (nicht zwingend ausschließlich) sexuell/romantisch zu Frauen hingezogen fühlen

archillean: Überbegriff für Männer oder Nichtbinäre Menschen die sich (nicht zwingend ausschließlich) sexuell/romantisch zu Männern hingezogen fühlen.

Nomasexuell/Nomaromantisch: Eine person fühlt sich sexuell/romantisch zu allen Geschlechtern außer dem männlichen hingezogen.

Nowomasexuell/Nowomaromantisch: Eine person fühlt sich sexuell/romantisch zu allen Geschlechtern außer dem weiblichen hingezogen.

Blindipop  28.03.2023, 16:40

Und: Non-binär, einfach so; frei flottierend. Weder sexuell noch romantisch.

Blindipop  28.03.2023, 16:47
@Blindipop

Ja, und pansexuell kenne ich anders, als du es erklärst. und das mit Tieren, hast du das aufgelistet? Ist gar nicht so selten.

Und echter Sadismus, nur Orgasmus-fähig bei Untat/Tötung, fehlt auch. Dafür hast du viele Überschneidungen für Homohetero.

Blindipop  28.03.2023, 16:55
@Blindipop

Und was ist mit Kindern, auch bei Heteros, zB. den alten Griechen und heute im Orient?

Und mit sexueller Fixierung auf Tiere?

Alles keine Sexualität??

tippsforqueers  28.03.2023, 17:50
@Blindipop

Nonbinary ist keine sexuelle/romantische Orientierung sondern eine Geschlechtsidentität.

Und Sadismus, Zoophilie oder Pädophilie sind keine sexuellen Orientierungen.

tippsforqueers  28.03.2023, 19:32
@Blindipop

Sadismus ist eher eine Art Fetisch.

Zoophilie und Pädophilie werden häufig als sexuelle Störungen bezeichnet, da ihre Auslebung im Gegensatz zu sexuellen Orientierungen, anderen Lebewesen schadet und sie erwiesenermaßen teilweise therapierbar sind.

Blindipop  28.03.2023, 23:55
@tippsforqueers

Echter Sadismus ist ein Fetisch? Lies mal, was Jürgen Bartsch über seine Sexualität und ihre Genese in seinen Briefen an einen US Journalisten geschrieben hat. Das normale Sado meine ich natürlich nicht, das ist doch klar.

Und Tiere und Kinder zu lieben ist echte Liebe, im letzteren Fall schadet es niemand, falls gewaltfrei. Alice in Wonderland wurde von einem Kinderliebenden geschrieben, nicht jeder/e ist gewalttätig, wie es Männern eingeräumt wird.

Deine Zuordnungen halte ich für falsch, sorry. Die Begründungen erst recht.

Und heilbar, das wagt doch niemand, in Angriff zu nehmen, daher sollte der Heidemörder damals nach Israel, eine junge Frau wollte ihm dortige Therapeuten, die sowas behandeln (bei uns nicht), ermöglichen, leider auf falschem Weg.

"Therapierbar", du kennst nicht die Geschichte der 7 Stunden lang vergewaltigten Therapeutin, der Täter war ihr Klient. Diese Thearpeutin nahm sich später das Leben.

Naja, ich habe ja gelesen, wie du zuordnest, daher besser Schluß.

Hrimthur  30.03.2023, 08:40

Es gibt nur 2 Geschlechter (Sexus) Demnach kann es auch nur 3 Sexualitäten geben. Wer Pan ist, ist Bisexuell, auch wenn ihm das Geschlecht egal ist. Wer Asexuell ist, hat keine Sexualität.

tippsforqueers  30.03.2023, 08:43
@Hrimthur

Es gibt sowohl biologisch auch als bei den Geschlechtsidentitäten mehr als nur zwei Optionen. Sexuelle Orientierungen gibt es sehr sehr viele, sogar mehr als ich hier aufgezählt habe.

Hrimthur  30.03.2023, 08:44
@tippsforqueers

Was es faktisch, biologisch gibt und was sich irgendwelche Spinner ausdenken, sind zwei Paar Schuhe. Ich bin auch kein Drache, auch wenn ich es gerne wäre.

Hetero= mann und Frau lieben sind

Schwul= mann und nann lieben sich

Lesbisch= Frau und Frau liebt sich

Bi =man mag beides Frauen und Männer

Pan= mann kann sich in jede Geschlechtsidentität verlieben auch inter oder Nonbinary deswegen verliebt man sich in Charakter und nicht ins Aussehen oder in Körper.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Trans und Bi und Informiere mich viel.