Warum gibt es unterschiedliche Sexualitäten?

emyness  06.07.2023, 22:50

Wie kommst du darauf, dass es eine Autosexualität gibt?

Vlnca
Fragesteller

Das Wort ist nicht von mir. Hat aber nichts mit Autos zu tun falls du das dachtest ^^

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt nur eine Sexualität. Bei jedem Menschen äußert sie sich nur anders - etwa in Form von unterschiedlichen sexuellen Orientierungen wie die von Dir aufgezählten. Das liegt daran, dass Menschen einfach Individuen mit verschiedenen Vorlieben, Interessen, Bedürfnissen und Wünschen sind. Wir sind nicht genormt wie tausend Blatt Druckerpapier.

Die Natur und damit auch die Sexualität folgt keinen strikten Regeln, sie plant nichts und sieht nichts vor. Auch wenn mancher das gerne behauptet, um damit seine Ideologie zu untermauern zu versuchen. Manches passiert und existiert einfach, ohne dass wir darauf eine Erklärung oder Einfluss haben. Die Natur richtet sich nicht nach des Menschen schwacher Auffassungsgabe und das ist auch gut so.

Bis jetzt sind noch keine endgültigen und genauen Ursachen für die Entstehung von nicht heterosexuellen Verhalten identifiziert. Trotzdem gibt es einige Evidenzen für Einflüsse, die eine Rolle bei der Entwicklung davon spielen. Generell geht man momentan davon aus, dass es ein komplexes Zusammenspiel von biologischen als auch umweltbedingten/ sozialen Faktoren ist. Wobei den biologischen Faktoren eine größere Rolle zugedacht wird als den sozialen.
[...]
Es gibt viele Befunde, die die Wichtigkeit von biologischen Einflussfaktoren auf die Entwicklung der sexuellen Orientierung betonen. Dabei geht man von drei hauptsächlichen Einflussfaktoren auf die Entwicklung der sexuellen Orientierung aus, nämlich:
Gene/Erblichkeit
Gehirnentwicklung
(pränatale) Hormone und chemische Substanzen
Es gibt wohl nicht den einen Faktor, der die sexuelle Orientierung eines Menschen bestimmt, sondern sie entwickelt sich durch ein komplexes Zusammenspiel dieser biologischen Einflüsse gemeinsam mit umweltbedingten Faktoren.[31]
Allerdings gibt es mehr Evidenzen für die Unterstützung einer biologischen Ursachenhypothese, als für soziale Ursachen.
[...]

https://de.wikipedia.org/wiki/Sexuelle_Orientierung

Die Natur verfolgt kein Ziel, eben so wenig wie die Evolution. Wie in dem von mir zitierten Artikel findest du eine Antwort darauf, wie die sexuelle Orientierung vermutlich entsteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
Tobias849  06.07.2023, 23:59
Die Natur verfolgt kein Ziel, eben so wenig wie die Evolution.

Was ist das denn für ein Schwachsinn?

Mayahuel  07.07.2023, 05:27
@Tobias849
Was ist das denn für ein Schwachsinn?

Seufz.

Evolution hat kein Ziel, keinen Plan und keinen Zweck:

Die Auffassung, dass die Evolution ein Ziel hat oder dass ihr eine Notwendigkeit innewohnt, ist ein weit verbreitetes Missverständnis, welches in verschiedenen Formen auftritt.

https://gbs-schweiz.org/blog/weshalb-die-evolution-kein-ziel-hat/index.html

Evolution bzw Natur hat kein Bewusstsein:

Evolution will nichts, plant nichts und hat auch kein Ziel - also auch keine Richtung, nicht mal vom Niederen zum Höheren - vom einfachen zum komplexen Leben.

https://www.mdr.de/wissen/evolution-ist-der-mensch-ein-zufall-100.html

LunarEclipse  07.07.2023, 06:14
@Tobias849

Kein Schwachsinn, sondern die Antwort auf die Frage. Aber war ja klar, dass wieder irgendjemand das nicht akzeptieren will.

Von Experte HXRKRYS bestätigt

Die Antwort lautet 42.

Es gibt kein Warum. Die Natur ist keine Person und verfolgt kein bestimmtes Ziel für das irgendwelche Dinge und Entwicklungen mit einem Grund geschehen.

Es gibt Menschen nicht aus irgendeinem Grund, es gibt sie einfach und so ist es auch mit allen Facetten des Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Homo und schon viel erlebt.
laurica446  06.07.2023, 22:54

42, die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest 😁

Vlnca
Fragesteller
@laurica446

Stimmt, darauf hätte ich eigentlich auch selbst kommen müssen :D

für die rekombination (basics evolution biologie). damit hat man eine höhere genetische vielfalt in einer population, was zu einer höheren lebenschance führt

Blindi56  06.07.2023, 22:48

Einige davon führen aber definitiv nicht zu Reproduktion.

crimsonfire  06.07.2023, 22:50
@Blindi56

habe mich mehr darauf bezogen, warum es überhaupt geschlechter gibt ,,, evolutionär entwickeln sich sowieso nur sexualitäten weiter die fruchtbare nachkommen zeugen ...