Kann man 2 Sexualitäten haben?

10 Antworten

Hallo,

bei pansexuell geht es um die sexuelle Orientierung/Sexualität, also auf welches Geschlecht du stehst. Bei bigender geht es aber darum, als welches Geschlecht du selbst dich definierst, das hat aber absolut nichts mit deiner Sexualität zu tun. Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge, deshalb kannst du natürlich pansexuell und bigender gleichzeitig sein.

weil mir das Geschlecht egal,ich achte nur auf Charakter

Das erste ist richtig, das zweite ist deine persönliche Präferenz und kein generelles Merkmal von Pansexualität. Man kann pansexuell sein, und zB eine Präferenz für Körpergröße, Haarfarbe, Körpergewicht, Alter oder Hautfarbe haben. Denn all diese Eigenschaften sind unabhängig vom Geschlecht.

2 Sexualitäten habe

Bei "pansexuell" geht es um die sexuelle Orientierung: auf wen stehe ich sexuell.

Bei "bigender" geht es um die eigene Geschlechtsidentität. Das sind also 2 unterschiedliche Sachen.

Geht beides weil Bi-Gender ein Geschlecht und Pansexuell eine Sexualität ist.

Und auch wenn es beides Sexualitäten wären gild: Solange sich die Sexualitäten nicht wiedersprechen kannst du auch mehrere haben. Du kannst bsp. Asexuell und Pansexuell gleichzeitig sein, weil es sich beides nicht wiederspricht. Du kannst aber nicht Pansexuell und Lesbisch sein, weil es sich in der Definition wiederspricht.

Mayahuel  24.07.2022, 12:43
 Du kannst bsp. Asexuell und Pansexuell gleichzeitig sein, weil es sich beides nicht wiederspricht.

doch.

Asexualität im Sinne einer sexuellen Orientierung bedeutet: man hat kein sexuelles Interesse an Personen.

Bei Pansexualität ist das aber der Fall.

Darum wird Asexualität als eigene sexuelle Orientierung bzw als fehlende sexuelle Orientierung beschrieben:

These attractions are generally subsumed under heterosexuality, homosexuality, and bisexuality,[1][2][3] while asexuality (the lack of sexual attraction to others) is sometimes identified as the fourth category.

https://en.wikipedia.org/wiki/Sexual_orientation

alicebark  24.07.2022, 12:55
@Mayahuel

Also ich kenne gleich 2 Personen bei denen das der Fall ist. Beide verspührt kein sexuell intimes Interesse können sich aber ja verlieben. In der Deutschen Definition von Asexualität steht auch nochmal dass das verlieben und eine Beziehung führen trotzdem möglich ist. Dabei wird Intimität aber abgelehnt. Heißt wer beides ist, verspührt kein sexuelles verlangen kann sich aber in jede Person verlieben und mit dieser eine Beziehung führen. Ich bin in der Community recht viel unterwegs und kenne auch andere Kombinationen die ähnlich aufgebaut sind😅

Bei Asexualität geht es um das Intime Interesse.

Mayahuel  24.07.2022, 13:03
@alicebark
Das was du meinst ist Aromatisch.

Nein.

Asexuell = es geht um das sexuelle Interesse an Personen (es gibt keines)

Pansexuell = es geht um das sexuelle Interesse an Personen (für alle Personen)

In beiden Fällen "geht um das sexuelle Interesse an Personen".

Mayahuel  24.07.2022, 13:04
@alicebark
verspührt kein sexuell intimes Interesse

Asexuelle (im Sinne von sexueller Orientierung) haben bloß kein sexuelles Interesse an Personen, können aber durchaus ein sexuelles Leben durch Masturbation, Porn oder Kinks (Fetisch) führen.

Sie können auch eine romantische Beziehung führen:

Asexuality ≠ absence of sexuality
Not to mention that asexual people can also have sexual libido, a desire to masturbate, watch and enjoy porn, experiment with
sexual kinks,
engage in romantic relationships, and, yes, even have sex.

https://www.healthline.com/health/healthy-sex/asexual-sex-positivity#sexual-spectrum

alicebark  24.07.2022, 13:27
@Mayahuel

Aber warum soll es dann Aromantik geben? Wo ist den für dich da der Unterschied? Und wie soll man dann als Asexuelle Person sagen dass man sich in jedes Geschlecht verlieben kann? Verstehe mich nicht falsch ich will hier nicht meine Meinung durchdrücken, ich will es nur verstehen wie das sonst funktioniert, da ich halt Freude habe die von sich aus sagen sie seien Asexuell und Pansexuell. Kann ja sein dass die das immer falsch ausgedrückt haben, dann erklär es mir gerne, denn dann habe ich das auch immer falsch gesagt. Mir wurde es halt immer so erklärt.

Mayahuel  24.07.2022, 13:54
@alicebark
Aber warum soll es dann Aromantik geben?

Weil zB manche Asexuelle keine romantische Beziehung führen möchten. Andere aber schon.

"aromantisch" und "asexuell" meinen nicht das Gleiche:

The terms “aromantic” and “asexual” don’t mean the same thing.

bei aromantisch hat man wenig oder kein Interesse an einer romantischen Beziehung:

Aromantic people experience little to no romantic attraction.

bei asexuell hat man wenig bis kein sexuelles Interesse an Personen:

Asexual people experience little to no sexual attraction.

https://www.healthline.com/health/aromantic-asexual#aromantic-defined

Ein Heterosexueller hat ein sexuelles Interesse am anderen Geschlecht. Wenn er nicht an romantischen Beziehungen interessiert ist, kann er sich zusätzlich aromantisch labeln.

Und darum kann es zb einen heteroromantischen homoromantischen Heterosexuellen geben.

 verlieben kann?

Man kann sich in Menschen verlieben, ohne ein sexuelles Interesse an ihnen zu haben.

Wenn sich jemand in alle Geschlechter romantisch verlieben kann, aber kein sexuelles Interesse an ihnen hat: panromantisch asexuell

alicebark  24.07.2022, 14:02
@Mayahuel

Ahhh okay gut jetzt kann ich es besser nachvollziehen. Hab irgendwie nicht gewusst das und wie der Zusatz "romantisch" dabei verwendet wird. Dann wäre die Aussage von mir eher zu verstehen als dass man Asexuell und Panromantisch gleichzeitig sein kann. Danke für die Erklärung, dann war ich tatsächlich ein bisschen lost✌🏻

Auch wenn die Frage schon 3 Monate alt ist.

Ja man kann 2 x Verschiedene *Sexualitäten*haben. Es gibt eine Sub und Main Sexuallität.

Asexuel , Demisexuel (nur als beispiel ) fällt darunter.

Ich meine du kannst nen Männlichen oder Weiblichen Partner wollen , aber trotzdem kein Sex mit der person haben wollen.

Und Demisexuell ist wenn du nur mit ner Person was haben wills,t für die du was emotional was empfindest .Man könnte das schon *Wahres liebes syndrom nennen*, bin davon auch betroffen. Mein ganzes Leben noch nie mit jemanden intim gewesen. Habe schon anfragen von nen paar bekommen, ich hab nichts für die gefühlt, musste ablehnen.

Du kannst Demi-Heterosexuell sein

Demi-Bi

Demi- Pansexuell

Demi - Lesbisch

Demi - Schwul

etc.

Ich habe eine gute Freundin die pansexuell und asexuell ist.

Ich würde sagen dass es möglich ist 😅

Svenja4921502, es gibt nichts was es nicht gibt, also mach dir deshalb keine Sorgen 😄