Was finden Katholiken an Homosexualität "unmoralisch/unethisch"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Logik und Vernunft kommt man bei religiöser Moral oft nicht sehr weit.

Die Bibel erklärt zB nicht, warum Schweinefleisch pfui bäh ist. Da gibt es nur ein "es ist der Wille der Götter". Und das ist auch das Gefährliche bei religiöser Moral.

Paulus geht von einer objektiven Moral aus, die jeder Mensch von Natur aus hat.

Die Natur lehrt, dass langes Haar für Männer pfui sind:

14 Lehrt euch nicht die Natur selbst, dass es für einen Mann eine Unehre ist, wenn er langes Haar trägt,

https://www.bibleserver.com/LUT/1.Korinther11,14

Moral ist aber subjektiv und hängt von der jeweiligen Kultur und dem Zeitgeist ab.

Paulus meint, christliche Sklaven sollen ihren christlichen Herren besonders eifrig dienen, und ihnen nicht böse sein, dass sie Sklavenherren sind:

1 Alle, die als Sklaven unter dem Joch sind, sollen ihre Herren aller Ehre wert halten, damit nicht gegen den Namen Gottes und die Lehre gelästert werde.
2 Welche aber gläubige Herren haben, sollen diese nicht verachten, weil sie Brüder sind, sondern sollen ihnen umso mehr dienstbar sein, weil sie gläubig und geliebt sind und sich bemühen, Gutes zu tun.

https://www.bibleserver.com/LUT.ELB/1.Timotheus6%2C1

Damit wird Sklaverei von Paulus legitimiert.

Heutige Zeitgeist-Theologie verurteilt Sklaverei.

Pantoffelguy
Fragesteller

Wow! Das mit dem langen Haar wusste ich selber noch nicht. Ich habe nämlich selbst lange Haare. Ich danke dir für diese Information, denn das erklärt so einiges, was mir widerfahren ist...

Wieso eigentlich? Ich finde das dumm, denn Männer haben doch in ihrer natürlichen Form/von Natur aus genauso langes Haar wie Frauen.

Oder haben kurze Haare den Zweck, die Schultern zu konnotieren und breiter aussehen zu lassen, damit Mann "sexier" wirkt? (Wenn das der Grund ist, dann sind die echt pervers! xD)

Ignatius1  21.08.2022, 18:26
@Pantoffelguy

Pervers ist nur die Offensichtliche Bibelverdrehung die hier dir aufgetischt wurde und die du sofort ohne Prüfung dir einverleibt hast .

Mayahuel  21.08.2022, 18:37
@Pantoffelguy

Langes Haar bei Männern ist eine Idee von Satan:

 If the hair on a man leaves you wondering whether the person is a he or a she, then the hair is too long.
Satan, the old enemy of God, has filled people's minds with the idea that everyone should look and act the same.

http://lavistachurchofchrist.org/LVarticles/Hair.htm

Und:

What some fundamentalists (including some Fundamentalists who are members of the Catholic communion) do is take a passage out of St. Paul and elevate it to dogma because

https://www.ncregister.com/blog/god-cares-about-modesty-not-fashion

Pantoffelguy
Fragesteller
@Mayahuel

Das mit dem "Satan wants people to look and act the same" finde ich heuchlerisch, da es ja gerade die christlichen Fundamentalisten sind, die gegen Vielfalt sind.

Ich glaube, das ist eine Anspielung auf den Linksextremismus oder Kommunismus.

Mayahuel  21.08.2022, 18:53
@Pantoffelguy

Satan ins Spiel zu bringen, ist eine beliebte Tradition bei Christen.

Kann man sich bei Ignatius1 live ansehen:

 gleich deinem Vater ...dem du offensichtlich dienst ..
Dem Verdreher von Anfang an ..

Wenn einem die Argumente ausgehen ...

Ignatius1  21.08.2022, 18:18

So ein blödsinn,Wo du immer diese dreisten Bibelverdrehungen her kopierst ..

  • Paulus legitimiert gewiss keine Sklaverei .

Galater 3,28 _____Hier ist nicht Jude noch Grieche, hier ist nicht Sklave noch Freier, hier ist nicht Mann noch Frau; denn ihr seid allesamt einer in Christus Jesus.

  • Paulus ist lediglich kein Politiker ,sondern ein Apostel der Das Reich Gottes verkündigt und nicht das Paradies auf Erden.Das nie existieren wird.

Johannes 18,36________Jesus antwortete: Mein Reich ist nicht von dieser Welt. Wäre mein Reich von dieser Welt, meine Diener würden kämpfen, daß ich den Juden nicht überantwortet würde; aber nun ist mein Reich nicht von dannen.

Mayahuel  21.08.2022, 18:23
@Ignatius1
Hier ist nicht

hier geht es nur um die Stellung vor Gott.

Hier ist nicht Jude noch Grieche,

Es gibt also keine Griechen mehr?

, hier ist nicht Mann noch Frau;

Es gibt keine Männer und Frauen mehr?

Natürlich nicht.

Der Mann ist das Haupt der Frau:

der Mann aber ist das Haupt der Frau;

https://www.bibleserver.com/LUT/1.Korinther11,3

Es gibt weiterhin Sklaven, Griechen und Unterschiede zwischen Mann und Frau.

Ignatius1  21.08.2022, 18:36
@Mayahuel

Die Stellung vor Gott ist in der Bibel auch immer die Stellung in der Gesellschaft .

Eine bibelverdreherin wie du willst mir nun erklären was Paulus meint ?

  • Gewöhne dir besser erst mal an eine ganzen Bibelvers zu zitieren in Zukunft.
  • Und auch deine sehr Schlechte Gewohnheit Einzelne Bibelverse isoliert in den Raum zu stellen .

Die Bibel muss immer im Gesamt zusammenhang ausgewertet und betrachtet werden

  • Und das betrifft alle Bücher inklusive AT .
  • Mit Kopie Paste wie du das tust ..kommt man da nirgends hin.

Epheser 5,28_______Darum sind die Männer verpflichtet, ihre Frauen so zu lieben wie ihren eigenen Leib. Wer seine Frau liebt. liebt sich selbst.

Keiner hatje seinen eigenen Leib gehasst, sondern er nährt und pflegt ihn, wie auch Christus die Kirche.

Denn wir sind Glieder seines Leibes. Darum wird der Mann Vater und Mutter verlassen und sich an seine Frau binden und die zwei werden ein Fleisch sein.

Der Mann muss also die Frau lieben wie Christus die Kirche liebt .

Jesus Christus dient der Kirche ,er hat sein Leben für die Kirche dahin gegeben.

Und wenn mich ein Mann so liebt ,dann ordne ich mich noch so gerne 10 mal unter .

Mayahuel  21.08.2022, 18:41
@Ignatius1
Die Stellung vor Gott ist in der Bibel auch immer die Stellung in der Gesellschaft .

Nö.

20 Jeder bleibe in dem Stand[12], in dem er berufen worden ist.
21 Bist du als Sklave berufen worden, so lass es dich nicht kümmern; wenn du aber auch frei werden kannst, mach umso lieber Gebrauch davon[13]!

https://www.bibleserver.com/ELB/1.Korinther7%2C20

Jeder bleibt in seinem Stand. Auch dann, wenn er Sklave ist.

Epheser 5,28

So what?

Trotzdem bleibt der Mann das Haupt.

Ignatius1  21.08.2022, 18:46
@Mayahuel

Du verdrehst was du nur immer verdrehen kannst,

gleich deinem Vater ...dem du offensichtlich dienst ..

Dem Verdreher von Anfang an ..

Gerade zu Grotesk.

Aber wieschön,dass nach 2000 ENDLICH du gekommen bist um uns ENDLICH die Wahre Auslegung der Bibel zu bringen!!!😉😏

Mayahuel  21.08.2022, 18:48
@Ignatius1
gleich deinem Vater ...dem du offensichtlich dienst ..

Diffamieren und Dämonisieren. Eine gute alte christliche Tradition.

Ignatius1  21.08.2022, 19:26
@Mayahuel

Du verdrehst was das Zeug hält ...das ist zu offensichtlich wem du dienst. .

Ich hab also nur gesagt wem du dienst ..liege ich damit falsch ?

Mayahuel  21.08.2022, 19:30
@Ignatius1
.liege ich damit falsch ?

Ich diene niemandem. Keinen Göttern, Dämonen oder Satan. Und was es sonst noch so an mythologischen Figuren gibt.

Du verdrehst was das Zeug hält .

Ich belege mit der Bibel.

Ignatius1  23.08.2022, 14:26
@Mayahuel

Du hast nichts mit der Bibel belegt ,du verdrehst , und stellst ..dir vermeintlich zustimmende Verse in den Raum.

Eine völlig abstruse Methode ..aber halt Topmodern.

Uns sichtlich hast du keinerlei Vorstellung davon wie die Bibel zu verstehen ist .

Ignatius1  23.08.2022, 14:29
@Mayahuel

Katholisch. de

Hat etwa soviel mit Katholisch zu tun ,wie du selber .

0.0

Lächerlich ,diese Seite abstruse pseudokatholische Schwurbler Webseite kann ich ebensowenig ernst nehmen. zum Thema wie dich .

Mayahuel  23.08.2022, 14:45
@Ignatius1
Du hast nichts mit der Bibel belegt ,

gerne noch mal:

Jeder bleibt in dem Stand, in dem er ist. Auch dann, wenn er Sklave ist:

20 Jeder bleibe in dem Stand[12], in dem er berufen worden ist.
21 Bist du als Sklave berufen worden, so lass es dich nicht kümmern; wenn du aber auch frei werden kannst, mach umso lieber Gebrauch davon[13]!

https://www.bibleserver.com/ELB/1.Korinther7%2C20

Paulus meint, christliche Sklaven sollen ihren christlichen Herren besonders eifrig dienen, und ihnen nicht böse sein, dass sie Sklavenherren sind:

1 Alle, die als Sklaven unter dem Joch sind, sollen ihre Herren aller Ehre wert halten, damit nicht gegen den Namen Gottes und die Lehre gelästert werde.
2 Welche aber gläubige Herren haben, sollen diese nicht verachten, weil sie Brüder sind, sondern sollen ihnen umso mehr dienstbar sein, weil sie gläubig und geliebt sind und sich bemühen, Gutes zu tun.

https://www.bibleserver.com/LUT.ELB/1.Timotheus6%2C1

Wem dient die  Bistumszeitung der Diözese Osnabrück?

Das Thema Sklaverei ist kein Ruhmesblatt für die Kirche. Über Jahrhunderte hielten Christen – wie Paulus in der Lesung – Sklavenhaltung für gerechtfertigt. Sie besaßen sogar welche. Erst im 19. Jahrhundert begann das Umdenken.

https://www.kirchenbote.de/category/tags/sklaverei

Ignatius1  23.08.2022, 14:58
@Mayahuel

Ich kann mit dir hier Keinen Bibelkurs machen.Besuche einen solchen in einem seriösen Theologisches Institut ,da gibts solche Kurse für wenig Geld .

Katholisch de.

Kirchenbote

warum nicht gleich K.H Deschner der Pomovierte Poet und Ehebrecher

Oder diese Papnasen und Antikatholiken vom Synodalen Irrweg ?

Ignatius1  23.08.2022, 15:18
@Mayahuel

Ja die Kirche bittet immer für alles um Vergebung ,selbst für Dinge,für die sie nicht verantwortlich ist .

In 200 Jahren bittet sie dann vermutlich um Vergebung für die staatlich organisierte Millionenfachen Kindstötung im Mutterleib.

Die Abtreibung .

Die man der Kirche bis dahin gewiss auch noch angehängt haben wird .

____Was scherrt sich die deutsche Eiche,wenn sich der Eber an ihr reiben tut.__

(Volksmund )

Ignatius1  21.08.2022, 18:23
  • Und dann diese verdrehung vom Langen Haar ,wo du den relevanten Teil des Verses und den Kontext herausgeschnitten hast ..

________13 Urteilt bei euch selbst: Steht es einer Frau wohl an, dass sie unbe- deckt vor Gott betet? 14 Lehrt euch nicht die Natur selbst. dass es für ei- nen Mann eine Unehre ist. wenn er langes Haar trägt . 15 aber für eine IFrau eine Ehre, wenn sie langes Haar hat? Das Haar ist ihr als Schleier ge- Igeben. 16 Ist aber jemand unter euch, der darüber streiten will, so soll er wissen, dass wir diese Sitte nicht haben - und die Gemeinden Gottes auch nicht.

Heisst also deutlich ,dass es in der Lebenswelt und kultur des Paulus 60 n.Chr.so Sitte =Kultur war .

Mayahuel  21.08.2022, 18:25
@Ignatius1
dass wir diese Sitte nicht haben

Hier geht es um den Schleier.

Ignatius1  21.08.2022, 18:42
@Mayahuel

Blödsinn,das,Haar ist ihr als Schleier gegeben ..

______Aber für eine Frau ist es eine Ehre wenn sie langes Haar hat.?Das Lange Haar ist ihr als Schleier gegeben.____

....und wenn du über langes Haar der Männer streiten willst ...sagt dir Paulus da liegst du bei ihm und und seinen Gemeinden FALSCH .

Denn diese Sitte von langem Männerhaar und diskussion darüber gibts dort nicht .

anfangohneende  21.08.2022, 18:43
Die Bibel erklärt zB nicht, warum Schweinefleisch pfui bäh ist.

Habe letztens ein Video dazu gesehen. Vereinfacht gesagt, wollte man sich vor allem kulturell von anderen Kulturen unterscheiden.

Mayahuel  21.08.2022, 18:51
@anfangohneende
kulturell von anderen Kulturen unterscheiden.

das ist eine Vermutung.

So wie diese hier:

Sowohl das Kerngebiet des Judentums als auch das des Islam liegen im Nahen Osten.
„Das wiederholte Auftreten der Aversionen gegen das Schwein in verschiedenen Kulturen des Vorderen Orients stützt […] unsere Ansicht, dass das Schweinefleischverbot der alten Israeliten eine Reaktion auf weit verbreitete Lebensbedingungen und nicht die Folge eines Glaubenssystems war, das den Vorstellungen einer bestimmten Religion über reine und unreine Tiere entsprang

https://de.wikipedia.org/wiki/Nahrungstabu#Schweinefleisch

Also ich bin evangelisch und in meinen Augen die katholische Kirche ist halt einfach zu veraltet und kommt davon nicht weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin evangelisch getauft und gläubiger Christ.
Ignatius1  21.08.2022, 17:54

Du hast also Gottes Gebote aufgegeben um dem Menschen zu gefallen?

Ignatius1  21.08.2022, 18:25
@Bones007

Weil du offensichtlich die Gebote Gottes aufgegeben hast .

Oder denkst du das was der Apostel Paulus und die Heilige Schrift dazu lehrt ignorieren zu können?

Ignatius1  23.08.2022, 14:59
@Bones007

Das ist leider offensichtlich,dass du mir nicht folgen kannst...

Moral

ist das Verhalten dass der Mensch in seiner Beziehung hin zu Gott an den Tag legt.

Bei Gott gibt es einec Ordnung und Regeln.

  • Der Ehebruch ,die Selbstbefriedigung oder die aussereheliche Sexualität ,auch die Homosexualität ,und anderes ,verstösst gegen diese Ordnung und Regeln.
  • All dieses Tun zeigt dass wir auf Gott und auf seine Gebote pfeifen.
  • Deshalb beleidigen wir so Gott.Und das trennt uns von Gott.Das Wort "Sünde" kommt vom Alten hochdeutschen Wort "SUND" Es bedeutet "abgetrennt sein." Also ist die Sünde =Trennung von Gott.

Der Apostel Paulus sagt :

_______Der Zorn Gottes wird vom Himmel herab offenbart wider alle Gottlosigkeit und Ungerechtigkeit der Menschen, die die Wahrheit durch Ungerechtigkeit niederhalten. Denn was man von Gott erkennen kann, ist ihnen offenbar; Gott hat es ihnen offenbart. Seit Erschaffung der Welt wird seine unsichtbare Wirklichkeit an den Werken der Schöpfung mit der Vernunft wahrgenommen, seine ewige Macht und Gottheit. Daher sind sie unentschuldbar

_________Denn sie haben Gott erkannt, ihn aber nicht als Gott geehrt und ihm nicht gedankt. Sie verfielen in ihrem Denken der Nichtigkeit und ihr u nve rstä nd ißes H e rz wu rd e verfinstert.Sie behaupteten, weise zu sein, und wurden zu Toren. Sie vertauschten die Herrlichkeit des unvergänglichen Gottes mit Bildern, die einen vergänglichen Menschen und fliegende, vierfüßige und kriechende Tiere darstellen. Darum lieferte Gott sie durch die Begierden ihres Herzens der Unreinheit aus, sodass sie ihren Leib durch ihr eigenes Tun entehrten. Sie vertauschten die Wahrheit Gottes mit der Lüge, sie beteten das Geschöpf an und verehrten es anstelle des Schöpfers gepriesen ist er in Ewigkeit. Amen.

________Darum lieferte Gott sie entehrenden Leidenschaften aus: Ihre Frauen vertauschten den natürlichen Verkehr mit dem widernatürlichen; ebenso gaben die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau auf und entbrannten in Begierde zueinander; Männer trieben mit Männern Unzucht und erhielten den ihnen gebührenden Lohn für ihre Verirrung.

________Und da sie sich weigerten, Gott anzuerkennen, lieferte Gott sie einem verworfenen Denken aus, so dass sie tun, was sich nicht gehört: Sie sind voll Ungerechtigkeit, Schlechtigkeit, Habgier und Bosheit, voll Neid, Mord, Streit, List und Tücke. sie verleumden und treiben üble Nachrede, sie hassen Gott, sind überheblich, hochmütig und prahlerisch, erfinderisch im Bösen und ungehorsam gegen die Eltern, sie sind unverständig und haltlos. ohne Liebe und Erbarmen. Sie erkennen, dass Gottes Rechtsordnung bestimmt: Wer so handelt, verdient den Tod. Trotzdem tun sie es nicht nur selber, sondern stimmen bereitwillig auch denen zu, die so handeln.

(Rom.1,1829)

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/roem1.html

➡️Du wirst jetzt vermutlich sagen ,ja und ?

Ich antworte Dir:

  • wenn ich die Sünde Gut heisse,dann habe ich berweits Anteil daran.
  • Daher muss ich auch die Wahrheit dir dazu sagen.Ansonsten wäre ich nur eine Heuchlerin und würde selbst Gott Beleidigen.

⚠️Ich habe nichts Gegen Homosexuelle Leute,im Gegenteil ,ich habe sie als freundliche Sensible ja Liebevolle Leute kennengelernt.

Aber das heisst nicht dass ich die Sünde egal welche es nun auch sei Gut heissen werde .

Weil es Diktatur der Politische Korrektheit von mir verlangt und versucht es mir ab zu erpressen.

Lg⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
Bubo1  21.08.2022, 18:44

...Und welchen Sinn soll das haben ?

Ignatius1  21.08.2022, 18:47
@Bubo1

Ich habe es bis ins Detail erklärt,wenn du es nicht fassen und verstehen kannst, oder willst, kann ich dir leider nicht helfen.

Für Katholiken ist die sexuelle Aktivität nur innerhalb einer kirchlich gültig geschlossenen Ehe legitim. Kirchliche Ehen sind nur zwischen einem biologischen Mann und einer biologischen Frau möglich.

Logische Konsequenz: Eine legitime homosexuelle Aktivität ist demnach für die Katholische Kirche nicht möglich.

Homosexualität an sich ist auf das eigene biologische Geschlecht ausgerichtet. Da Sexualität in der Katholischen Kirche grundsätzlich mit einer zumindest theoretischen Möglichkeit zur natürlichen Fruchtbarkeit (= Fortpflanzung) in Verbindung sieht, trifft das auf Homosexualität nicht zu, da sich Homosexuelle nicht auf natürlichem Wege fortpflanzen können.

Die Kirche unterscheidet hier zwischen der Homosexualität an sich als Neigung und homosexuell orientierten Menschen mit und ohne homosexueller Aktivität.

clownpeterle  24.08.2022, 15:05

Für Katholiken ist die sexuelle Aktivität nur innerhalb einer kirchlich gültig geschlossenen Ehe legitim.

Wenn dem so wäre, dann würden doch weder so viele Nonnen Mutter geworden sein und Priester eigentlich vor Gericht stehen müssen, oder?

wolfruprecht  24.08.2022, 17:13
@clownpeterle
Wenn dem so wäre,...

Nicht wäre, es ist so.

...dann würden doch weder so viele Nonnen Mutter geworden sein...

Na ja, es kommt vor, ist aber sehr selten.

...und Priester eigentlich vor Gericht stehen müssen, oder?

Nach dem Kirchenrecht ja, da haben die auch ein Problem. Aber vor ein weltliches Gericht kommen sie nicht, weil es dort diesen "Straftatbestand" nicht gibt. Der Staat interessiert sich gewöhnlich nicht, wer mit wem schnackselt.

Grüß Dich Pantoffelguy

Wir reden hier von der katholischen Sexualmoral.

Dies ist der entscheidene Passus im Alten Testament der Bibel.

Im sog. Heiligkeitsgesetz des Alten Testaments, in dem kultisch-rituelle Vorschriften aufgelistet werden (3. Mose 17 – 26), wird die Homosexualität zweimal verboten: in 3. Mose 18,22 heißt es: „Du sollst nicht bei einem Mann liegen wie bei einer Frau; es ist ein Gräuel.“

Darauf wird sich berufen. Abgeleitet davon war die katholische Kirche besessen davon, das man nur zum Kindermachen miteinander ins Bett zu gehen habe. Besonders im Christentum gilt der Geist, die Seele als Ort des Glaubens. Er ist der wertvolle Teil des Menschen, der in Kontakt mit Gott treten kann. Der Leib hingegen wird als triebhaft, unvernünftig und anfällig für die Sünde beschrieben. Aus diesem Grunde hält/hielt man klare Verhaltensregeln für notwendig. Diese betreffen auch die Sexualität.

Nach Augustinus wird zudem die Erbsünde von Adam und Eva durch den Geschlechtsakt und Zeugung an jedes Kind weitergegeben. Eine unglaubliche menschenfeindliche Feststellung, die durch nichts zu rechtfertigen ist. (Erbsünde war vom Baum der Erkenntnis gegessen zu haben - die Geschichte mit dem Apfel und die Verführung durch die Schlange)

Daher auch die Sexualfeindlichkeit der Kirche.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung
Ignatius1  21.08.2022, 18:06

Das ist humbuck !

______Besonders im Christentum gilt der Geist die Seele als Ort des Glaubens.

Das ist keine Christliche und schon gar keine katholische lehre. Das ist purer Gnostizismus.(Esoterik)Von dort kommt die Wahre Leibfeindlichkeit her.

  • Gerade das Leibliche spielt im christlichen kathokischen Glauben eine grosse Rolle,weil der Leib der Tempel des heiligen Geistes ist.l .Korinther 3,16_____Wisset ihr nicht, daß ihr Gottes Tempel seid l der Geist Gottes in euch wohnt?

DiE Sexualutät ist nicht

"Bäh oder Pfui " wie hier in infantiler pseudointellektueller Weise falschinformation betrieben wird.

Sondern diese ist ein Hohes Gut und soll daher im rechten Ramen ausgeführt werden. In der Ehe

In den Schmutz wird die Sexualität von jenen nur getreten die meinen man solle diese ohne Jede Menschen Würde betreiben.Gleich den unvernünftigen Tieren.

vonGizycki  21.08.2022, 19:09
@Ignatius1

Ich nehme es zur Kenntnis, aber gewusst habe ich das schon längst! Eben deshalb schrieb ich es ja.

Ignatius1  21.08.2022, 19:18
@vonGizycki

Du hast

  1. die Erbsünde Falsch dargestellt
  2. und auch die Lehre zu Homosexualität,denn diese stammt nicht von Mose (denn sichtlich steinigen wir keine Homos nach der 10 Uhr Sonntagsmesse .)
  3. Sondern es geht um Römer 1,18-32
Ignatius1  21.08.2022, 18:10

Und die Erbsünde hat auch mit Sexualität nichts zu tun.

Sie ist überhaupt keine Sünde in dem Sinne und schon gar keine Persönliche Sünde für die ein Mensch verantwortlich wäre .

Die Erbsünde ist ein Begriff dafür der Umschreibt dass der Mensch nicht in dem Zustand ist,in dem Gott ihn eigentlich haben möchte.

Diese wird durch die Taufe Getilgt .