warum ist das HIV-Risiko unter homosexuellen Männern höher?

13 Antworten

"Zu sagen, dass AIDS eine Strafe Gottes ist, ist einfach nur zynisch. Gott greift nicht durch Krankheiten oder Schicksalsschläge strafend in unser Leben ein. Wer AIDS als Strafe Gottes ansieht, hat von Gott wenig Ahnung. AIDS sollte unseren Jugendlichen viel mehr eine Abschreckung sein, nicht diesem ungesunden und widernatürlichen Lebensstil zu verfallen! AIDS ist eben die logische Konsequenz aus sittenlosem Handeln "

Erzbischof Johannes Dyba

(Spiegelt nicht meine persönliche Ansicht wieder!)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium

tst59  18.01.2020, 06:05

Und was ist deine persönliche Ansicht?

Weils wider der Natur ist wie Gott sie ursprünglich erschaffen hat. Der Analtrackt ist nicht für Sex vorgesehen.

Er ist zu unelastisch und trocken. Wer behauptet, dass es natürlich sei, der ignoriert einfach alle künstlichen Hilfsmittel, die nötig sind, damit es überhaupt funktioniert (Poppers, Gleitgel, künstliches Dehnen, Spucke ect.) Wäre es natürlich, wären keine künstlichen Mittel erforderlich.

Es ist Sünde und Sünde hat immer negative Folgen. In diesem Fall unter anderem HIV.

Eigentlich könnte die HIV-Rate hier in Deutschland bei Null sein, aber wer Unzucht und Ehebruch treibt, der hat seine Begierde eben nicht unter Kontrolle, sondern wird von ihr beherrscht und schafft es daher auch nicht besonders gut, Kondom zu benutzen. Das Leben des anderen ist ihm in diesem Moment nicht wichtiger als seine Begierde zu stillen. Damit töten sie auch Unschuldige. Unbewusst zwar, aber dennoch. Besonders traurig ist es, wenn es Kinder trifft, die durch Geburt oder Stillen infiziert werden.

Beim Analsex ist das Infektionsrisiko grundsätzlich deutlich größer als beim herkömmlichen Vaginalsex. Der Darm ist naturgemäß voller Keime und die Schleimhaut anfällig für Verletzungen, was die Übertragung erneut befeuert. Noch dazu können Männer beim Sex sowohl die aktive als auch die passive (empfangende) Rolle einnehmen und die Keime munter austauschen. Es sollte also niemanden verwundern, dass diese Praktik in früheren Zeiten tabuisiert und verboten war.

Woher ich das weiß:Recherche

raketensohn
Fragesteller

das klingt plausibel ... !

Weil bei Analverkehr im all gemeinen mehr Verletzungen entstehen, die dazu führen, dass ggf. Infiziertes Blut in den eigenen Kreislauf dringt...

Christen würden sagen, weil der liebe Gott diese Sexualpraktik verboten habe?

Welche Christen sagen das?

Da könnte ich genauso gut behaupten "Atheisten würden sagen, dass das Risiko nicht höher ist" ...

Höher ist es:

  • Analsex bedeutet mehr Ansteckumngsrisiko
  • mehr Homosexuelle sind "promisk" als Heteros
  • evtl. noch weitere Gründe, die mir jetzt nicht einfallen