Warum hat Gott +berhaupt zugelassen, dass das Böse in die Welt kam?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Avena,

zunächst wäre es wichtig, in die Zeit zurückzugehen, in der das Böse seinen Anfang genommen hat. Im ersten Buch der Bibel, im Bericht der Genesis, wird genau der Moment beschrieben, in dem die Grundlage für alle weiteren schlechten Entwicklungen gelegt wurde.

Es handelt sich um die Begebenheit, bei der ein böses Geistwesen, Satan der Teufel, die beiden ersten Menschen dazu brachte, sich gegen Gott aufzulehnen. Die Auflehnung bestand darin, sich gegen ein einfach einzuhaltendes Gebot Gottes zu stellen. Es ging nur darum, von einem bestimmten Baum im Garten Eden nicht zu essen. Satan brachte durch diese List Eva dazu, dennoch von der verbotenen Frucht zu essen. Später gab sie auch ihrem Mann davon, der sie ebenfalls aß.

Hierbei ging es jedoch nicht lediglich um menschliche Neugier. Vielmehr stellte Satan die Angelegenheit so dar, dass der Mensch durch das Essen der Frucht im Bestimmen von Gut und Böse, oder Recht und Unrecht, Gott gleich sein würde.

So bestand der eigentliche Reiz für die beiden ersten Menschen darin, ein Leben der Unabhängigkeit von Gott zu führen. Satan machte die Menschen also glauben, sie wären ohne Gott besser dran.Gott ließ die Menschen gewähren, kündigte ihnen jedoch an, dass ihr unabhängiges Handeln auch Folgen mit sich bringen würde: Sie büßten zunächst ihre Vollkommenheit ein und infolge dessen sollten sie schließlich sterben.

Was hat aber dieses lange zurückliegende Ereignis mit uns heute zu tun? Nun, wir haben als Nachkommen des ersten Menschenpaares die Unvollkommenheit geerbt und mit der Unvollkommenheit auch Sünde, Krankheit und den Tod. Deswegen heißt es in der Bibel: "Darum, so wie durch e i n e n Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod und sich so der Tod zu allen Menschen verbreitet hat, weil sie alle gesündigt hatten — " (Römer 5:12).

Die Frage, die an dieser Stelle entsteht, ist die, warum nicht Gott schon längst eingegriffen hat, um dieser leidvollen Entwicklung ein Ende zu machen? Durch die Zulassung all des Bösen während der vielen Jahrhunderte hindurch ist inzwischen deutlich geworden, wohin von Gott unabhängiges Handeln letztendlich führt. Auch ist die bereits im Garten Eden aufgeworfene Frage, ob der Mensch besser ohne Gott dran wäre, heute viel leichter zu beantworten.

Dadurch, dass Gott nicht in das Weltgeschehen eingegriffen hat, trat eine wichtige Tatsache zutage. Die Bibel beschriebt diese Tatsache so: "Herr, ich habe erkannt: Das Leben eines Menschen liegt nicht in seiner Hand. Niemand kann seine Schritte nach eigenem Plan lenken." (Jeremia 10:23, Hoffnung für alle).

Gemäß diesen Worten ist der Mensch also nicht dazu in der Lage, seine eigenen Geschicke und noch viel weniger die ganzer Völker zu lenken! Dies erkennen jedoch die meisten Menschen bis heute nicht an. Wenn es um tägliche Entscheidungen geht, fragen sie nicht nach Gott. Auch in moralischer Hinsicht fühlen sich viele nicht mehr an göttliche Gesetze gebunden.

Dennoch wird dadurch, dass Gott den Menschen freien Lauf ließ, ein Präzedenzfall geschaffen, durch den inzwischen eines deutlich geworden ist: Menschliches Handeln, unabhängig von Gott und unter dem unsichtbaren Einfluss des Gegners Gottes, Satans des Teufels, bringt nur Chaos und Leid mit sich.

Die Bibel lässt erkennen, dass Gott in naher Zukunft diesen Präzedenzfall für beendet erklären wird. Dann wird er korrigierend in die Geschicke der Menschen eingreifen. Er wird dafür sorgen, dass es niemanden mehr geben wird, der einen üblen Einfluss auf andere ausübt.

Die Bibel sagt: "Wer Böses tut, den wird Gott ausrotten. Wer jedoch dem Herrn vertraut, der wird das Land besitzen. Es dauert nicht mehr lange, dann ist es mit den Bösen aus und vorbei! Wo sind sie geblieben? Nicht die Spur wirst du noch von ihnen finden! (Psalm 37:9,10, Hoffnung für alle).

Durch die vorübergehende Zulassung des Bösen wird also letztendlich viel Gutes bewirkt worden sein: Die Streitfrage zwischen Gott und den Menschen wird ein für allemal geklärt sein und es wird somit nie wieder nötig sein, dass Gott Böses, wenn auch nur für kurze Zeit, duldet. Leid und Schmerz werden für immer aufhören und es geht eine der schönsten Prophezeiungen der Bibel in Erfüllung, die da lautet:

"Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen" (Offenbarung 21:3,4). Sind das nicht wirklich wundervolle Aussichten?

LG Philipp

earnest  16.01.2022, 07:42

Erstaunlich, dass der Teufel bei dir immer noch eine Rolle spielt.

earnest  16.01.2022, 08:33
@earnest

Und das sind KEINE wundervollen Aussichten...

Stine1224  16.01.2022, 12:13
@earnest

Er spielt leider bei dir auch eine Rolle! Ein Dieb, von dem man glaubt, dass es ihn nicht gibt, hat freie Bahn, bei dir einzubrechen! DAS ist keine gute Aussicht!

earnest  16.01.2022, 12:17
@Stine1224

Leider verstehe ich nicht, was du mir sagen möchtest.

Stine1224  17.01.2022, 00:04
@earnest

Hm! Du glaubst augenscheinlich nicht, dass es den Teufel gibt. Doch, den gibt es und der genießt es, dass viele ihn für eine Märchenfigur mit Pferdefuss und Hörnern halten. Ihm, lieber earnest, haben wir unsere Weltverhältnisse zu verdanken!

earnest  17.01.2022, 17:31
@Stine1224

Laughing Out Loud.

Das ist englisches Teufelszeug.

;-)

Miakan66  16.01.2022, 11:20

Die besten Aussichten überhaupt!

Avena
Fragesteller

Hallo Philipp,

ich sehe das auch so wie du. Mir geht es aber um was anderes. Ich versuchs mal zu erklären.

Engel gab es schon vor den Menschen. Denke ich jedenfalls. Weil Gott alles, einfach alles erschuf, hat er also auch den Teufel geschaffen, und zwar bevor er die Menschen machte. Und da frage ich mich, warum er es zuließ, dass einer - oder mehrere - der Engel von ihm abgefallen ist. Haben die auch eine freie Entscheidung wie wir Menschen?

Wenn dem so ist oder wäre, wie ich annehme, dann wäre es doch primär der Kampf zwischen Gott und Satan, der schon vor den Menschen seinen Anfang nahm. Deshalb stelle ich mir die Frage, warum Gott das Böse überhaupt erschaffen hat. Doch bestimmt nicht zu seiner Erbauung.

Verstehst du was ich meine?

LG

Philipp59  18.01.2022, 07:30
@Avena

Hallo Avena,

ja, ich verstehe genau, was Du meinst! Wie Du richtig annimmst, hat Gott nicht nur den Menschen, sondern auch allen Engeln einen freien Willen gegeben. Ansonsten wären sie ja nur seine Marionetten.

Jetzt denke einmal über folgendes nach: Der freie Wille ist nur dann wirklich frei, wenn der Betreffende auch die Möglichkeit hat, sich gegen Gott und für das Böse zu entscheiden. Echte Freiheit schließt immer ein, sich zwischen mehreren Wegen oder Möglichkeiten entscheiden zu können.

Natürlich wollte Gott niemals, dass Engel oder Menschen auf diese Weise ihren freien Willen missbrauchen, und dennoch haben es einige getan. Somit hat also nicht Gott das Böse in die Welt gebracht, sondern zuerst der abgefallene Engel, Satan der Teufel, und dann später die beiden ersten Menschen. Das ist eben der Preis den freien Willens!

War das jetzt einigermaßen verständlich? Wenn etwas offen geblieben ist oder weitere Fragen entstanden sind, können wir uns gern weiter darüber unterhalten.

LG Philipp

Avena
Fragesteller
@Philipp59

Ich dachte bisher, Engel hätten keinen freien Willen, sie seien eben nur die Diener Gottes. Aber wenn das anders ist, dann verstehe ich deine Ausführungen schon. Engel müssen sehr wichtig sein, sonst hätte Gott ihnen keinen freien Willen gegeben. Mit ihnen habe ich mich bisher kaum beschäftigt.

Haben nur die Erzengel einen freien Willen, oder alle? Es könnten ja im letzteren Fall immer mehr von ihnen sich gegen Gott wenden und hier bei uns ihr Unwesen treiben.

Sind das, was die Bibel Dämonen nennt, auch gefallene Engel?

Philipp59  19.01.2022, 06:43
@Avena
Engel müssen sehr wichtig sein, sonst hätte Gott ihnen keinen freien Willen gegeben. Mit ihnen habe ich mich bisher kaum beschäftigt.

Ja, Engel sind sehr wichtig, auch wenn die Bibel nur wenig über sie offenbart. Welche Aufgaben sie z.B. im Himmel haben, ist uns nicht bekannt, doch sie sind schon oft in Aktion getreten, wenn Diener Gottes in Gefahr waren. Und das tun sie auch heute noch! Hier heißt es z.B. über die Engel:

"Sind sie nicht alle Geister für den heiligen Dienst, ausgesandt, um denen zu dienen, die die Rettung erben werden?" (Hebräer 1:14).

In der Bibel gibt es eine Anzahl von Berichten, in denen steht, was Engel im Einzelnen für Menschen getan haben. Wenn Du möchtest, kann ich Dir gern einige davon heraussuchen.

Haben nur die Erzengel einen freien Willen, oder alle?

Die Bibel lässt erkennen, dass es nur einen Erzengel gibt, und das ist Jesus Christus. Er ist der Anführer all der anderen Engel.

Es könnten ja im letzteren Fall immer mehr von ihnen sich gegen Gott wenden und hier bei uns ihr Unwesen treiben.

Ja, in der Tat könnte das geschehen. Offenbar ist es jedoch so, dass seit den Tagen der Sintflut so etwas nicht noch einmal vorgekommen ist. Damals schlossen sich nämlich eine ganze Anzahl Engel dem Satan an, indem sie gegen Gott rebellierten. Sie verließen den Himmel, nahmen menschliche Gestalten an, und nahmen sich auf der Erde Frauen. Mit ihnen zeugten sie Nachkommen, ein Bastardgeschlecht, das die Bibel "Nephilim" nennt.

Sind das, was die Bibel Dämonen nennt, auch gefallene Engel?

Der Begriff Dämonen bezeichnet die Gesamtheit aller gefallenen Engel!

Avena
Fragesteller
@Philipp59

In der Bibel gibt es eine Anzahl von Berichten, in denen steht, was Engel im Einzelnen für Menschen getan haben. Wenn Du möchtest, kann ich Dir gern einige davon heraussuchen.

Oh ja, das wäre sehr nett.

Die Bibel lässt erkennen, dass es nur einen Erzengel gibt, und das ist Jesus Christus. Er ist der Anführer all der anderen Engel.

Wie... Jesus ist Gottes Sohn, unser Retter und Erlöser, aber doch kein Erzengel, das glauben nur Muslime. Wo steht das?

Philipp59  22.01.2022, 06:59
@Avena

Hallo Avena,

hier sind, wie versprochen, einige Berichte aus der Bibel, die zeigen, was Engel für Menschen getan haben:

Daniel 6:18-22

Apostelgeschichte 5:17-21

Daniel 3:1-30

Apostelgeschichte 12:1-25

Daniel 10:1-12

Und nun zu Deiner Frage, warum gem. der Bibel Jesus der Erzengel Michael ist. Ich weiß, dass innerhalb der Christenheit das viele anders sehen, doch wenn man sich einmal etwas genauer mit den Aussagen der Bibel beschäftigt, wird einem die Sache klarer.

Verschiedene Aussagen der Bibel über den Erzengel Michael identifizieren ihn, in Beziehung zueinander gesetzt, eindeutig als Jesus Christus in seiner vormenschlichen Existenz im Himmel. Warum man zu dieser Überzeugung gelangt, wird eher verständlich, wenn man das beachtet, was die Heilige Schrift über das Wesen und den Ursprung von Jesus Christus sagt.

In der Christenheit ist die Lehre sehr weit verbreitet, Jesus sei Gott und somit Teil der Dreieinigkeit. Gemäß dieser Lehre wäre er schon immer gewesen, also ohne Anfang und ohne Ende. Betrachten wir doch einmal, ob diese Auffassung mit dem Zeugnis der Bibel übereinstimmt.

In Kolosser 1:15 steht: "Er ist das Bild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene der gesamten Schöpfung." Was ist mit dieser Aussage gemeint? Nun, in der Bibel wird der Begriff "Erstgeborener" in der Regel auf den ältesten Sohn einer Familie angewendet. Jesus Christus ist innerhalb der himmlischen Söhne Gottes, der Engel also, der Älteste und oder eben der "Erstgeborene".

Würde es einen Sinn ergeben, die Wendung „Erstgeborener der gesamten Schöpfung“ auf Gott, den Vater anzuwenden? Da Gott selbst die Schöpfung hervorgebracht hat, kann er nicht ein Teil von ihr sein!

Das stimmt auch mit dem überein, was in Offenbarung 3:14 über Jesus gesagt wird. Dort heißt es: "Dem Engel der Versammlung in Laodicẹa schreibe: Das sagt der Amen, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes."

Dass mit diesem „treuen und wahrhaftigen Zeugen“ Jesus gemeint ist, sollte außer Frage stehen. Nach dieser Aussage ist Jesus eindeutig das erste der Schöpfungswerke Gottes! Von Gott hingegen heißt es in Psalm 90:2: „Von Ewigkeit zu Ewigkeit bist du Gott.“ Da Jesus einen Anfang hatte, kann er nicht Gott sein!

Halten wir fest: Jesus ist, wie die zitierten Schrifttexte klar aussagen, ein von Gott erschaffenes Wesen, ein himmlischer Sohn Gottes! Und wie werden Gottes himmlische Söhne in der Bibel genannt? Richtig, es sind die Engel! Daraus folgt, dass Jesus Christus der erste der Engel ist!

Nun wurde Jesus, bevor er vom Himmel auf die Erde kam, noch nicht „Jesus“ genannt. Diesen Namen erhielt er erst, als der Engel Gabriel zur Jungfrau Maria sagte: „Du wirst schwanger werden und einen Sohn zur Welt bringen, und du sollst ihn Jesus nennen“ (Lukas 1:31). Es ist wohl kaum anzunehmen, dass Jesus im Himmel ein namenloses Wesen war! Welchen Namen also hatte er?

Kommen wir jetzt zu dem Begriff "Erzengel". Erzengel bedeutet "oberster Engel","Anführer der Engel" oder "Hauptengel" und wird in der Bibel immer nur in der Einzahl gebraucht. Es gibt also nicht mehrere Erzengel. In Judas 9 wird dieser Erzengel als „Michael“ bezeichnet. Der nun folgende Bibeltext identifiziert diesen Erzengel Michael eindeutig als Jesus Christus. Es heißt dort:

„Denn der Herr selbst wird mit einem lauten Befehl, mit der Stimme eines Erzengels und mit der Trompete Gottes vom Himmel herabkommen, und die in Gemeinschaft mit Christus Verstorbenen werden zuerst auferstehen“ (1. Thessalonicher 4:16).

Mit dem hier erwähnten „Herrn“ ist niemand anderes als Jesus Christus gemeint. Da er, wie es hier heißt „mit der Stimme eines Erzengels“ Befehle erteilt, gibt es keinen Zweifel mehr, dass er selbst dieser Erzengel ist!

LG Philipp

Avena
Fragesteller
@Philipp59

Nun, das sehe ich alles etwas anders. Aber das macht nichts. Danke für die Zeit, die du dir genommen hast und für die Bibelstellen. Damit muss ich mich jetzt erst einmal beschäftigen.

LG

Philipp59  10.02.2022, 06:44

Vielen Dank für den Stern! :-)

LG Philipp

Interessante Frage. Ich denke, weil Gott uns die Freiheit gegeben hat, auch freie Entscheidungsmöglichkeiten gegeben hat, unseren Bedürfnissen oder seinem Wort zu folgen. Gott ist kein Control Freak. Ein bisschen kann man es mit Kindern und Eltern vergleichen. Irgendwann müssen Eltern auch mal loslassen können und Gott konnte das wohl. Außerdem ist ja nicht alles Böse und Unglück. Das wird sogar in der Bibel so gesagt. Wenn wir uns gegenseitig gut behandeln, ist der heilige Geist da/ vorhanden. Das Böse ist hier eher, dass wir uns nicht an Gottes Gesetze halten und alles haben wollen und viele sogar größenwahnsinnig werden und anderen Menschen deswegen sogar Leid antun, gerade weil sie Ressourcen für sich alleine beanspruchen und anderen wegnehmen/verdrängen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich bin auch der Meinung, dass das Böse nicht durch Gott in die Welt gebracht worden ist, sondern durch den Menschen, indem dieser sich von Gott löste und sich dem egoistischen Streben zuwandte. Gott aber hat den Menschen geschaffen, damit er das von ihm geschaffene Wesen – wie jemand schrieb – lieben konnte. Der Mensch jedoch wandte sich dem Weltlichen zu; der Egoismus versprach ihm irdisches Glück. Der Egoismus jedoch ist unersättlich. „In dem auf den höchsten Grad gesteigerten Bewusstsein, dem menschlichen, muss…auch der Egoismus den höchsten Grad erreicht haben und der durch ihn bedingte Widerstreit der Individuen auf das entsetzlichste hervortreten." (Schopenhauer, W. a. W und V.). So ein Individuum kann Gott nicht mehr lieben. Deshalb wird die Menschheit auch ständig mit Leid, Jammer, Qual und Unglück überzogen, weil sie – im Ganzen genommen – nichts wert ist. Die ewige Gerechtigkeit waltet ständig. (s. Schopenhauer a.a.O.).

Mit dem kümmerlich kleinen menschlichen Verstand kann man nur Ereignisse der diesseitigen, endlichen Welt erklären; von der unendlichen, metaphysischen Welt hat der Verstand keinen blassen Schimmer. Von Gott, der in der übersinnlichen, jenseitigen Welt existiert, und von seinen Beweggründen hat unser kleiner Verstand folgerichtig Null Ahnung.

Woher ich das weiß:Recherche
Avena
Fragesteller

Puh, das haut ja richtig rein bei mir! Dass ich da nicht selber drauf gekommen bin... Du hast vollkommen recht. Wir versuchen immer, Gott mit unserem bißchen Verstand zu begreifen. Das kann ja gar nicht klappen.

Er brauchte das, um seinen Schäfchen immer wieder einreden zu können, dass er ja eigentlich der "Gute" sei!