Wieso holt Gott Menschen zu sich ,die viel zu jung sind zum Sterben?

Support

Liebe/r LatinoHeat,

Du bist ja noch recht neu bei gutefrage.net und kennst die Richtlinien daher vielleicht noch nicht so gut. Daher möchten wir Dich daran erinnern, dass gutefrage.net ein Ratgeberforum ist. Chat- und Diskussionsfragen gehören nicht hierher! Wenn Du Dich mit den anderen Communitymitgliedern austauschen möchtest, kannst Du dafür unser Forum unter www.gutefrage.net/forum nutzen. Bitte achte zukünftig darauf, hier nur Fragen zu stellen, auf die Du einen konkreten Rat suchst!

Herzliche Grüsse

Sophia vom gutefrage.net-Support

36 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer "unschuldig" und wer "böse" ist können wir nicht wissen und entscheiden. Jeder Mensch wird wohl irgendwann im Leben mit Leid und Tod konfrontiert werden.

Gott will das Leid nicht und alles Unheil kommt nicht von Ihm! Aber Gott lässt die menschliche Freiheit zu, weil er den Menschen mit seiner Fähigkeit zu Freiheit und Verantwortung will. Genau das kann er aber auch zum Schaden für sich, die Mitmenschen und die ganze Schöpfung missbrauchen. Eine vollkommene soziale Gerechtigkeit, bei der es keine Armen mehr gibt, wird es deshalb in dieser Welt nicht geben. Darüber hinaus gibt es eine Eigenständigkeit der Schöpfung, die Gesetze der Natur, die sich Naturkatastrophen, Krankheiten usw. auch auf belastende Weise auf den Menschen auswirken.

Der christliche Glaube schaut dem Leid in die Augen. Das Kreuz drückt aus: Gott geht in seinem Sohn Jesus Christus selbst in das Leid hinein - er ist mit uns solidarisch. Er nimmt das Leid nicht immer hinweg, aber er hilft uns hindurch und will uns zu mitfühlenden Menschen machen, die Not lindern, wo immer sie uns begegnet.

Wenn alle Menschen auf der Welt an Gott und seine Liebe glauben würden,sie auch erwidern würden und die Liebe an die Mitmenschen weitergeben würden, indem sie zu jedermann gerecht sind und auf Frieden bedacht, dann sähe die Welt anders aus, dann erst wäre sie eine heile Welt.

Niemand ist zu jung,um zu sterben - aus der Sicht Gottes. Er ist das höchste Gut und ewige Seligkeit des Menschen. Der frühe Tod eines Menschen, sogar eines Kindes, mag uns sinnlos erscheinen, so dass kein Trost mehr möglich scheint, vor Gott jedoch kann dieses Leben bereits vollendet sein. Wir dürfen bei allem nicht vergessen: Unsere Heimat ist der Himmel, nicht die Erde. Was für uns schmerzlich ist, ist für denjenigen, der bei Gott sein darf, vollendetes Glück.

Wir können letztlich nicht wissen, ob eine tragische oder zu frühe Todesstunde eines Menschen auch dem Willen Gottes entspricht oder ob sie durch menschliches Fehlverhalten verursacht wurde. Im Glauben vertrauen wir aber darauf, dass ER alles gutmachen wird.

Enders9  29.01.2012, 23:15

Wer "unschuldig" und wer "böse" ist können wir nicht wissen und entscheiden.

Sie können nicht entscheiden, ob ein 7 Tage altes Baby "böse" ist?

Der Rest des Beitrags ist eine Reihe von Behauptungen und Anmaßungen und mindestens einem "non sequitur".

Willwissen202  19.11.2023, 12:12
@Enders9

Nein -WIR Können nicht wissen ob es für dieses Kind besser war so jung zum Sterben oder ob es besser gewesen wâre wenn es noch 80. Jahre gelebt hätte...für Hitler und für mich (ich bin Sinti und mein Vater hat Mutter und alle neuen Geschwister durch vergasung verloren) wäre es aus meiner sicht besser gewesen HITLER wâre als säugling gestorben...

Willwissen202  19.11.2023, 12:19
@Willwissen202

Aber da Gott mehr weiß als ich,liebevoller ist ,gerechter ist.....wird es unterm strich mehr nutzen als diesen unbeschreiblichen schaden haben der dadurch Endstanden ist... Er hat den besten Weg gewählt dessen bin ich mir sicher

Hallo LatinoHeat,

"fern sei es vom Allmächtigen, böse zu handeln"

das wird bereits im Buch Hiob erwähnt. Gott verursacht keine bösen Dinge, er holt auch niemanden zu sich. Davon später. Du stellst interessante Fragen, du sagst zum Beispiel, dass es den Bösen gut geht.

Vollkommen richtig hast du das erkannt. Bereits Asaph, ein Levit, der Psalmen schrieb, wie z.B. Psalm 73, fragte genauso wie du: (3-6, Elberfelder Bibel)

Denn ich** beneidete die Übermütigen,** als ich das Wohlergehen der Gottlosen sah. 4Denn keine Qualen ihrem Tod A, und wohlgenährt ist ihr Leib. 5In der Mühsal der Menschheit sind sie nicht, und sie werden nicht wie die Menschen geplagt. 6Deshalb umgibt sie Hochmut wie ein Halsgeschmeide, Gewalttat umhüllt sie wie ein Gewand

Nun dieser Asaph und du haben gemeinsam, dass sie sich die Fragen stellen, warum geht es gerade den Bösen gut. "Sie werden nicht wie die Menschen geplagt", ja so ist es. Was aber hat Asaph weiter gesagt?(Psalm 73:27,28 EB)

7Denn siehe, es werden umkommen die, die sich von dir fernhalten. Du bringst zum SchweigenA jeden, der dir die Treue bricht B. 28Ich aber: Gott zu nahen ist mir gut. Ich habe meine Zuversicht auf den Herrn, HERRN, gesetzt, zu erzählen alle deine Taten.

Klar, Asaph musste auch sterben, wie wir alle, doch er hatte einen Vorteil gegenüber den Bösen, er hatte seine Zuversicht auf den HERRN (hier steht der Gottesname, überall wo diese Schreibweise ist) gesetzt.

Nun zu dem, dass Gott niemand zu sich holt.

War der Tod von Anfang an für die Menschen vorgesehen? NEIN. Adam und Eva hätten ewig leben können, wenn sie nur ein Gebot beachtet hätten:

Aber ist es nicht ungerecht, wenn ein Mensch sündigt, und alle anderen müssen leiden? Nein, sicher nicht. Adam und Eva waren unsere Ureltern, und alles Menschengeschlecht, das sie hervorbrachten, hätte das ewige Leben gehabt. Sie aber hatten es aufs Spiel gesetzt. Dadurch haben sie das Leid über uns gebracht, und uns dem Tod ausgesetzt.

Doch ist Gott nicht ungerecht, denn er hat den Ausweg geschaffen, damit wir und unzählige die auferstehen, EWIG leben können.

Durch den Tod von Jesus wurde es ermöglicht, in einem gerechten Zustand vor Gott zu kommen. Adam war ein VOLLKOMMENER Mensch, darum konnte NUR ein anderer VOLLKOMMENER Mensch die Menschheit erlösen. Erlösen von der Sünde, die uns angeboren ist, WENN wir das auch annehmen. Das aber können wir nur dann, wenn wir auch verstehen, wie das funktioniert, also schon geistig erwachsen sind.

Glaub mir, Gott holt niemand zu sich, vielleicht "weil er einen Engel braucht", nein, es sind Milliarden, die ihm zu Diensten sind, da braucht er nicht unseren Großvater, Großmutter, Vater, Mutter usw.

Hoffentlich konnte ich dir ein wenig helfen,

Gruß Alfred

Sturmwolke  28.01.2012, 12:29

@asteppert:
DH! für diese einleuchtende biblische Erklärung.

JensPeter  28.01.2012, 13:00

Hallo Abundumzhu,

Gute Antwort, biblisch belegt. DH!

Der Tod ist aufgrund der Erbsünde an uns weiter gegeben worden. Durch Christus Jesus können wir davon befreit werden. Eines Tages wird der Tod nicht mehr sein:

1. Korinther 15:26 26 Als letzter Feind wird der Tod zunichte gemacht.

Der Tod ist ein "Feind" Jesu Christi und von Jehova Gott.

Ewiges Leben - das ist was und Jehova Gott durch Jesus Christus geben möchte. Ewiges Leben - hier auf der Erde! Und die Auferstehung vom Tod gehört dazu. Aber alles zu seiner Zeit.

LG

JensPeter

Enders9  28.01.2012, 13:24

Aber ist es nicht ungerecht, wenn ein Mensch sündigt, und alle anderen müssen leiden? Nein, sicher nicht.

Mit diesem Teil widersprechen Sie einem Grundprinzip des Rechtsstaates. Zudem ist es moralisch und ethisch falsch.

Welcher Religionsgemeinschaft auch immer Sie angehören, Sie zeigen gerade welche unmoralische und rechtswidrige Geisteshaltung sie hat.

Abundumzu  28.01.2012, 14:30
@Enders9

Werter Enders9

es widerspricht zuallererst jedoch jedem gesunden Rechtsempfinden, ein Zitat aus dem Zusammenhang zu reißen und auf der Grundlage einer solchen Teilaussage ein Urteil zu fällen.

Wer urteilen möchte muss Sorgfalt walten lassen und braucht Unterscheidungsvermögen.

Ansonsten ist die Beurteilung das Papier nicht wert auf dem es steht.

Meine Empfehlung deshalb, beschäftigen Sie sich ein wenig mit dem Hintergrund und dem Gesamtzusammenhang, unter dessen Berücksichtigung mein Glaubensbruder asteppert seine Aussage gemacht hat.

Hier haben Sie eine Möglichkeit dazu:

http://www.gutefrage.net/frage/warum-wurde-jesus-gekreuzigt-#answer33389192

DerZornGottes  28.01.2012, 18:53
@Abundumzu

Wenn, dann macht er nichts anderes als asteppert.

Er würfelt irgendwelche Bibelstellen (Buch Hiob und Psalme) zusammen die weder Inhaltlich zueinander, noch zur Frage passen.

Enders9  29.01.2012, 23:19
@Abundumzu

Ich habe das Zitat nicht aus dem Zusammenhang gerissen. Der Satz davor hat mit dem Zitierten nichts zu tuen und der Satz danach schmückt nur aus.

DerZornGottes  28.01.2012, 18:41

Hier herrscht leider ein kleiner Denkfehler vor.

Wäre Adam vollkommen (Begriffdefinition Duden: seinem Wesen entsprechend voll ausgebildet und ohne Fehler, unübertrefflich) gewesen dann hätte er auch die Folgen seines Vergehens erkannt.

Die Vollkommenheit beschränkt sich nähmlich nicht nur auf die Körperliche, sondern auch auf die geistig moralische Ebene.

Demzufolge hat schon der Schöpfer dadruch einen Fehler gemacht das er einen Unvollkommen Menschen erschaffen hat, was wiederum nur bedeuten kann das das menschenverachtende Prinzip der Erbschuld nicht angewendet werden kann.

Somebody789  29.01.2012, 22:07
@DerZornGottes

Ihr sprecht die ganze Zeit über Gott und diskutiert darüber, ob es Ihn gibt.

Ich bin davon überzeugt, dass es Ihn gibt - aber ich bin auch davon überzeugt, dass es genauso auch die Gegenseite, den Teufel, gibt.

Gott hat den Menschen einen freien Willen gegeben, wir dürfen uns entscheiden zwischen dem Tod und dem Ewigen Leben. Warum sollte der Teufel nicht um Menschen kämpfen und sie von Gott fernhalten wollen? Wie wir in Hiob lesen können hatte Hiob alles. Dadurch, dass der Teufel Hiob für sich gewinnen wollte, bat er Gott darum, Hiob seinen Besitz weg zu nehmen, um zu beweißen, dass Hiob sich von Gott abwenden würde -was nicht geschah.

"Der Herr hat's gegeben, der Herr hat's genommen, gepriesen sei der Name des Herrn" (Hiob 1,21).

Enders9  29.01.2012, 23:23
@Somebody789

Hiob ist absolut kein Vorbild für irgendjemanden. Diese absolute Passivität ist nicht gut.

"Der Herr hat's gegeben, der Herr hat's genommen, gepriesen sei der Name des Herrn" (Hiob 1,21).

Interessant! Der Herr hat genommen, nicht der Teufel. Der Herr ist zu verfluchen, stattdessen preist dieser gehirngewaschene Mensch seinen Peiniger. Und das soll ein Vorbild sein?

Somebody789  30.01.2012, 18:10
@Enders9

Aber Sie wissen wohl nicht, dass der Teufel Gott gebeten hat Hiob damit auf die Probe zu stellen.

Dieser Vers ist nur ein Gedanke Hiobs, als alles was er besitzt weggenommen wird. Er weiß nicht, warum das alles mit ihm geschieht. Er weiß nicht, dass er vom Teufel auf die Probe gestellt wird, also denkt er, Gott hätte ihm seine Familie und alles andere genommen.

Der Teufel bat Gott darum, dass er Hiob Leid zufügen kann um zu beweißen, dass Hiob sich dann von Gott abwenden würde -> Der Teufel verletzt Hiob, nicht Gott.

Ganz einfach Gott tötet niemanden er ist auch barmherzig aber satan nicht er tötet die ganzen jungen Menschen z.b in dem sie selbstmord machen oder so was meinst du wie dehr gott das wehtut wenn er das sieht wir sind seine kinder stell dir vor einem deiner kinder würde so was passieren die die nicht an gott glauben machen schneller selbstmord weil sie sowieso nicht an gott glauben sie denken gott ist tot und er kann garnichts aber da irrt ihr euch er kann durch uns leute heilen es gibt auch coole christliche musik mit schlagzeug und E-gittaren u.s.w wenn ihr mehr wissen wollt einfach fragen ich bin immer bereit zu antworten

Teddylein  28.01.2012, 22:44

Was für ein Monstersatz... aber wahr!

Ungläubige und gottesfeindliche Menschen werden darauf antworten, dass es eben gar keinen Gott gibt, oder Gott unbarmherzig ist und mit den Menschen spielt.

Ein gläubiger Mensch wie ich wird dir darauf antworten, dass Gott für jeden Menschen einen Plan hat, egal ob jung oder alt. Dazu gehört auch, dass jeder Mensch seine vorbestimmte Lebenszeit hat, kurz oder lang, arm oder wohlhabend. Als Menschen fragen wir uns mit unserem menschlichen, begrenzten Denkvermögen warum Gott nicht nach unserer Logik handelt, oder einfach gewissen Dinge zulässt, die wir nicht für richtig halten. - Im Vertrauen darauf, dass Gott jedoch für "SEINE KINDER" (erwachsene und jungendliche Gläubige) stets das Richtige tut, können wir seine Handlungen nur akzeptieren, aber nicht genauer erklären. - Nicht zu vergessen dabei ist auch, dass viele junge Menschen durch Menschenhand oder Menschenschuld ihr Leben verlieren. Dafür dürfen Gott ebenfalls nicht die Schuld "in die Schuhe" schieben.

Wenn man zudem akzeptieren kann, dass das Leben auf dieser Erde nicht der Hauptbestimmungszweck des Menschen ist, sondern dieser im Jenseits, im Himmelreich zu suchen ist, in der ewigen Gemeinschaft mit Gott, dann kann man "hoffentlich" auch besser mit dem allzu frühen Tod so mancher lieben Mitmenschen und Familienmitglieder fertig werden. - Ohne Schmerz wird es aber für uns Menschen trotzdem nie gehen.

Enders9  28.01.2012, 13:16

Was halten Sie vom Plan Gottes der die Vergewaltigung von Kleinkindern benötigt? Was sagt uns das über Gott und über die Menschen, die kein Problem mit diesem Plan haben?

quopiam  28.01.2012, 13:41
@Enders9

Wer ein Kind vergewaltigt, handelt nicht nach dem Plan Gottes, sondern sündigt sehr schwer. Menschen, die mit solchen Taten kein Problem haben, können keine Christen sein, auch keine Juden oder Muslime. Die Verbrechen von individuellen Personen auf eine ganze Gruppe von Menschen auszudehnen, solche Taten zur Waffe gegen andere zu machen, ist nicht nur falsch, sondern auch unehrenhaft und grenzt an Volksverhetzung. Und wer das gezielt anwendet, ist wohl nicht besser als der, der ihm die Vorlage dazu liefert.

Sexuelle Gewalt an Kindern ist kein kirchliches Problem, auch kein christliches, sondern ein gesellschaftliches. Die allermeisten Vergewaltiger lauern nicht in Kirchen sondern im Nahbereich der Familie. Sorgfältige Recherche fördert auch die Zahlen zutage, z. B. beim Kinderschutzbund oder anderen Kinderschutzeinrichtung. Google ist ja nicht weit.

RealSausi  28.01.2012, 13:49
@quopiam

Die allermeisten Vergewaltiger lauern nicht in Kirchen sondern im Nahbereich der Familie.

Das ist richtig.

Aber die Anzahl der Pädophilen ist unter Priestern neumal höher als in der Gesamtbevölkerung.

pasmalle  28.01.2012, 15:17
@RealSausi

Und was willst du mit deinem Kommentar noch zusätzlich beweisen? - quopiam hat doch eine unmissverständliche und richtige Antwort schon gegeben. - Bei Fußball würde man deinen Kommentar als "Nachtreten" bezeichnen - als Foul.

Katholische Priester die sich an Kindern vergehen, sind nun mal keine Christen.

Außerdem solltest du beim Thema bleiben, denn die Frage hatte ein ganz anderes Ziel. Es gibt aber scheinbar Leute die ihren "Mist" an jeder Tür abladen, egal ob es passt oder nicht, Hauptsache es "stinkt".

RealSausi  28.01.2012, 19:35
@pasmalle

Katholische Priester die sich an Kindern vergehen, sind nun mal keine Christen

Das ist ein kapitaler Trugschluß. Wer Christ ist, bestimmst nicht Du, sondern lediglich das Bekenntnis des Betreffenden. Das wäre ja wunderbar einfach.

Wer sich versündigt, ist eben kein Christ mehr. Schon haben wir nur gottgefällige Christen. Es werden zwar nur so 7-18 zusammenkommen, aber immerhin. Die sind absolut clean.

Kommentar als "Nachtreten" bezeichnen - als Foul.

Erstaunlich, daß Du glaubst, es ginge hier um den Austausch von Gewaltätigkeiten.

Ich habe lediglich die Aussage von quopiam um ein in der Gesamtbetrachtung durchaus relevantes Argument ergänzt. So funktioniert eine gepflegte Diskussion.

RealSausi  29.01.2012, 13:31
@pasmalle

Ja, das unterscheidet uns fundamental. Das hast Du richtig erkannt.

Enders9  29.01.2012, 23:32
@quopiam

Nein, pasmalle hat gesagt:

Gott für JEDEN Menschen einen Plan hat, egal ob jung oder alt

Willwissen202  19.11.2023, 12:28
@Enders9

Hier scheinst du mit " Gott " Satan den Gott des Systems dieser dinge zu meinen kann das sein? Denn jhwh der wahre und allmächtige Gott hat sowas nicht geplant wer sowas behauptet ist in meinen Augen der Satan selbst

Willwissen202  19.11.2023, 12:43
@RealSausi

Was zeigt das DIESE Kirchen nicht von DEM allmächtigen ,wahren Gott sondern vom Gott der Welt -DEM Satan geleitet wird... Denn es steht geschrieben "" an ihren früchten werdet ihr sie erkennen" ein guter Baum bringt gute früchte ein schlechter Baum bringt schlechte früchte...

Alles kommt immer auf die Definition von gut und Böse an. Wer entscheidet was Gut und Böse ist.?

Und welcher Gott hlt Leute. Gewöhnlich sterben Leute: weil sie krank sind, weil sie betrunken Auto fahren - meistens sterben dabei aber immer die anderen!!), weil sie irrwitzige Aktionen durchführen, von denen sie glauben, dass sie notwendig sind (gottgewollt - sich so ganz einfach inmitten von anderen in Luft zu jagen, weil sie glauben, dass sie dann ein besseres Leben haben - dabei werden sie maximal von weniger Würmern gefressen, weil einfach weniger vorhanden ist!!!! oder sie sterben ganz natürlich am Alter, an Zivilisationskrankheiten wie Gehirnschlag oder herzinfarkt - ich fürchte, mit Gott hat das am allerwenigsten zu tun! Alex