Was einer sterbenden Person zum Geburtstag schenken?

testwiegehtdas  18.10.2024, 22:26

Wie siehst du von der Beziehung her zu der Person?

Leuchtlampen 
Beitragsersteller
 18.10.2024, 22:28

Es ist meine Mutter. Wir haben allerdings immer ein eher distanziertes Verhältnis gehabt.

14 Antworten

Das tut mir unendlich leid, diese Situation habe ich mit meiner Mama auch erlebt.

Ich verstehe sehr gut, was Du meinst.

Da sie auch in einer so desolaten Lage war, hat mein Mann ihr auf der Gitarre ihr Lieblingslied Sound of Silence vorgespielt und vorgesungen, ich hatte ein Stück Schwarzwälder Kirschtorte und habe sie damit gefüttert.

Wir waren bei ihr, wie jeden anderen Tag, und haben sie unterhalten, sie selbst konnte es nicht mehr.

Ich denke, dass Du ihr mit einem Blümchen, einer Kerze und etwas, was sie gerne isst und einer Körperlotion, womit die Pflegerinnen sie einreiben, eine kleine Freude machen könntest, die Hauptsache ist ja, dass Du bei ihr bist.

Du kannst auch Songs abspielen, die Deiner Mutter gut gefallen, darüber freut sie sich auch. Das zeigt ihr, dass Du an sie denkst.

Schreibe ihr einen lieben Brief, oder Karte, indem Du alles sagst, was Du ihr noch sagen möchtest, danke ihr, lies ihr den Brief vor, wenn sie es selbst nicht mehr kann.

Wenn Deine Mama geht, Du bei Dir bist, bedenke, dass das Gehör zuletzt geht.

Du kannst ihr liebe Worte sagen.

Ich wünsche Dir viel Kraft auf diesem traurigen Weg des Abschieds und dass Deine Mama nicht sehr leiden muss.

Alles Liebe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt Bücher mit "Mama, erzähl mal", wo ganz viele Fragen drinnen sind.

Die kann sie beantworten und aufschreiben oder falls sie dafür dann schon zu schwach ist, dir diktieren damit du schreibst, so habt ihr noch etwas Zeit zusammen damit. Andere Besucher können ihr auch helfen es weiter zu füllen.

Auch wenn ihr nicht immer ein gutes Verhältnis hattet oder habt, lernst du so vielleicht noch das ein oder andere über sie und hast später eine Erinnerung, wo du Dinge nachschlagen kannst.

Wir haben meiner Oma mal eins geschenkt, das gibt es in Versionen für ganz verschiedene Verwandte, leider wurde sie zu dement bevor sie es ausfüllte, daher bleiben viele Fragen wo man ggf gerne ihren Rat oder ihre Geschichte kennen würde ungeklärt.

Ich weiß nicht ob du Kinder hast oder mal welche möchtest, aber für die wäre ggf auch interessant später was über ihre Oma hören zu können, auch Details die man sonst leicht vergisst mit der Zeit.

Ich weiß nicht was für Fragen da drinnen sind in der Version für die Mutter, aber es gibt immer mal Platz für eigene Gedanken, wo man auch individuelle Fragen hinschreiben kann. Sei es auch sowas wie die lieblings Blume und Farbe davon (ggf relevant für die Beerdigung und das Grab) oder ihr lieblings Essen. Oder was sie als Kind gar nicht mochte an Essen, zudem wie sie heute zu dem Gericht steht. Manchmal sind es banale Fragen, die einem später noch dem Tod durch den Kopf schwirren, meist auch keiner sicher beantworten kann und daher ungeklärt bleiben. Und ja, hinterher fallen dir vielleicht noch viel mehr ein, es ist ok so wie man es in dem Moment macht und man macht es nie perfekt, das ist normal.

Falls du unsicher bist, ob sie es so lange noch schafft, kannst du das Buch auch vorher mit ihr durchgehen und wer weiß, vielleicht bekommst du dadurch eine gute Geschenkidee z.B. ihr lieblings Essen kochen und mit ihr essen.

Was Menschen im Sterben am wichtigsten ist, ist oft das Gefühl geliebt zu werden, selbst wenn nicht alles super lief, das (wenn ernst gemeint) auch mal zu hören und einfach Zeit und Aufmerksamkeit der geliebten Menschen zu bekommen. Denn wenn man nichts mehr kann, vergeht die Zeit so langsam und doch so schnell zu gleich.

Wenn aus hygienischen Gründen erlaubt, freuen sich viele über Blumen, um den Raum noch etwas bunter und belebter zu machen.

Meiner Oma habe ich zum Ende, zugegeben auch weil ich oft nicht wusste was ich sagen sollte und sie kaum noch reden konnte, Geschichten von früher erzählt, an die ich gerne zurück denke. Teils kleine Erinnerungen, die aber doch irgendwie wichtig für mich waren. Denn bei Dingen aus der Gegenwart wurde sie nur trauriger, weil sie nicht mehr dabei sein konnte ubd wusste, nicht mehr zu erfahren wie es weiter geht, die Vergangenheit hat sie mehr aufgemustert und war auch für mich einfacher.

Vielleicht hat sie ja eine Erinnerung, mit irgendwas was es in ihrer Kindheit zum Geburtstag immer gab von ihren Eltern, was sie gerne mochte. Ein spezieller Kuchen, ein Lied,... das könntest du dann machen.

Ich wünsche dir viel Kraft.

Ich habe meiner Oma mal zum Geburtstag ein selbst geschriebenes Gedicht über ihr Leben geschenkt. Also, Anekdoten gesammelt, die ich von ihr gehört hatte. Das kam recht gut an.

Schenke ihr ruhig etwas, das sie in nächster Zeit noch nutzen kann. Was braucht sie aktuell, was interessiert sie noch, was würde ihr das Leben verschönern?

Vielleicht auch kleine Sachen, die die Erinnerung anregen, einen Bildband eines Lieblingsortes, ein Lieblingsparfüm oder so.

Das größte Geschenk wäre für mich, dass man mich besucht, auch wenn ich Euch aus Kraftlosigkeit nichts mehr zurückgeben kann.

Auch eine Übernachtung von einem sehr nahen Angehörigen wäre angenehm.

Eine Klitzekleinigkeit zum "Essen", wie ein kleines selbstgemachtes Dessert oder irgend etwas, was die Person sich sehr gerne gönnte.
Sowas mitbringen - sich aufs Bett setzen und füttern. Das gibt ein gutes Gefühl , vielleicht ein Letztes.

Das ist eine üble Situation.

Ich wäre damit überfordert und bin froh, dass ich nicht in dieser Situation stecke.

Eventuell ein schönes Nachtlicht, aber vorallem soviel Zeit und Aufmerksamkeit wie möglich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist ne Achterbahn 🎢