Wieso denkt ihr, gehen manche verstorbene Personen erst, wenn man kurz vor die Tür geht?

6 Antworten

Der Moment des Sterbens ist etwas sehr persönliches, bei dem ein Mensch sich sicherer fühlt, wenn seine geliebten Menschen nicht direkt dabei sind. Was nicht heißt, dass man Sterbende vollkommen allein lassen sollte.

Bei Sterbenden entsteht beispielsweise ein finales Atemgeräusch (das sog. Todesrasseln), was die Angehörigen beunruhigen könnte. Es ist aber für den Sterbenden nicht schmerzvoll.

Im Internet findet man viele Informationen zu diesem Thema:

https://barmer-pflegecoach.de/themen/abschied-nehmen

Manche wollen eben alleine sterben 🤷‍♂️.

Meine Geliebte war ganz nah bei mir, als sie ging

Ich habe das bei meiner Schwiegermutter erlebt. Meine Frau hatte sie über Tage begleitet, als einmal morgens kurz vor der Tür war ist meine Schwiegermutter verstorben. Scheinbar war es so eine Art des Loslassen in dem kurzen Moment des alleine seins.

Sterbende spüren es wenn der Hinterbliebene nicht loslassen kann. Dann warten sie so lange bis die Person den Raum verlässt. Man geht gerade einen Kaffee trinken oder sogar nur kurz zum WC kommt man wieder sind sie Tod. Schon ein paar mal erlebt.