Verstorbene Personen ,,vergessen"

10 Antworten

Ich kenne das so gut. :/ Mein Onkel ist auch vor ca. 5 Jahren gestorben. Da ich zu dem Zeitpunkt noch jünger war, klappte das mit dem Verdrängen ganz gut. Vor ungefähr 2 Monaten bin ich zurück zu meiner alten Heimat, an seinem Haus vorbei und plötzlich hatte ich das Gefühl, ich könnte sofort losheulen. Mittlerweile hat es sich beruhigt, da ich wieder zur Schule gehe und mich ablenke. Das hat wirklich super geholfen.

"los werden", "vergessen" ist, glaube ich, gar nicht so das Richtige.

Verstorbene, die wir geliebt haben, mit denen wir viele schöne Erinnerungen verbinden, sollten doch in unserem Gedächtnis bleiben.
Allerdings sollte diese Erinnerung keine Last sein, sondern vielmehr eine Freude.
Freude darüber, dass man diese schöne Zeit, diese schönen Erlebnisse miteinander gehabt hat.

Bevor man das so sehen kann, muss die Zeit der Trauer bewältigt werden.
Hast Du je richtig um den Tod Deines Opas getrauert?
Diese Trauer richtig zugelassen?
Oder gleich von Anfang an versucht, das zu unterdrücken?

Dann solltest Du da beginngen...lass die Trauer zu!
Weine, wenn es Dir hilft, besuche sein Grab, schau Dir seine Geschenke an, erinnere Dich.

Dann kannst Du sicher bald schon Deine Sicht ändern, bist nicht mehr traurig, dass er nicht mehr ist, sondern dankbar, dass Du ihn gehabt hast.

Je schöner und voller die Erinnerung,
desto schwerer ist die Trennung.
Aber die Dankbarkeit verwandelt die Erinnerung in eine stille Freude.

Dietrich Bonhoeffer

"............................Mein Opa ist vor genau 3 Jahren an Krebs verstorben und grade kommt alles wieder hoch von früher was er und ich immer gemacht haben und so weiter. Früher habe ich es einfach ,,vergessen" oder ,,verdrängt". Und bis vor kurzem hat es gut funktioniert. Mein bester Freund hat gemerkt das ich mich in letzter zeit leicht verändert verhalte aber ich will ihn das nicht sagen weil ich will kein mitleid von meinem Freunden haben. Jetzt weiß ich nicht, wie ich die ,, Gedächtnis-Achterbahn" los werden kann."

Du hast positive Erfahrungen mit deinem Grossvater gemacht !

Denk an diese positiven Erlebnisse und an das Schöne - und erkenne - dass das für dich eine Quelle der Kraft sein kann !

Die Verstorbenen leben in unserer Erinnerung - in unserem Gedächtnis weiter !

Du brauchst doch nur die Augen zu schliessen und an deinen Grossvater zu denken - dann ist er in Gedanken wieder da !

Denk an das Positive, das Schjöne - und nicht an das Negative !

Wir müssen alle mal gehen - aber wir müssen uns das Leben doch nicht selbst schwer machen ! Das hätte dein Grossvater bestimmt nicht gewollt !

Alles Gute !

Hallo TheGermanGamer, wieso willst Du Deinen Opa vergessen??? Du hast doch bestimmt schone Stunden mit ihm erlebt. Wäre doch wirklich schade, wenn Du das nicht im Gedächtnis behalten könntest. Roony

Vergessen hilft nicht! Erinner dich lieber genau und spiel alles noch mal durch, was du erlebt hast. Du musst es erst verarbeiten, damit du drüber weg kommst. Verdrängen hilft nix. Und in ein paar Jahren wirst du dich dann gerne dran erinnern, wie schön es mit ihm war.