Meine Oma hatte früher Krebs gehabt, und ist daran auch verstorben leider? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ich jetzt auch Krebs kriege?

2 Antworten

Wenn die Großeltern Krebs hatten, heißt das nicht, dass du unbedingt ein höheres Risiko haben musst. Die genetische Prädisposition hängt von der Krebsart ab.

Wenn man bedenkt, dass Krebs die zweithäufigste Todesursache ist, so ist es nicht verwunderlich, dass es in Familien Krebsfälle gibt.

LG

Krebs ist nicht automatisch erblich. Es gibt Krebsarten, für die eine genetische Veranlagung bestehen kann und die das Risiko einer Erkrankung erhöht.