Krebs auch nach Oma?

11 Antworten

Krebs kann jeder bekommen, leider wird man vorher nicht gefragt ob man das möchte.

Es gibt Krebsarten die die eine genetische Veranlagung haben, d.h jetzt aber nicht weil deine Oma Krebs hatte das du jetzt auch Krebs bekommst.

Es gibt auch nicht den Krebs, man unterscheidet da schon ganz stark, je nach betroffenem Organ oder Körperteil, und dann gibt es z.b. Bei Brustkrebs auch da wieder große Unterschiede.

Nicht rauchen, möglichst gesunde Ernährung und Bewegung können nicht schaden, aber schützen nicht wirklich davor, auch die Angst vor der Krankheit hilft nicht davor sie zu bekommen.

Klar ist das möglich. Wenn Du Angst davor hast, sprich mit Deinem Vater darüber.

Alte Menschen bekommen häufiger Krebs, das ist völlig normal. Das liegt daran, dass sich die Körperzellen ständig erneuern, sie kopieren sich immer und immer wieder. Dabei entstehen Fehler die im hohen Alter so groß werden, dass Krebs entsteht.

Das ist wie wenn Du einen Text auf einem Kopierer kopierst und die Kopie immer wieder auflegst. Irgendwann kannst Du den Text nicht mehr lesen.

Bei Verwandten ersten Grades ist Vererbung viel wahrscheinlicher als bei Verwandten zweiten Grades, manche Mediziner schließen es bei Verwandten zweiten Grades sogar aus. Aber mein Tipp: Mach dir da in deinem Alter keine Sorgen, es gibt doch wichtigere und angenehmere Sachen, als sich jetzt schon damit den Kopf zu zerbrechen. Immer positiv denken, das kann auch ein gewisser Schutz vor Krebs und anderen Krankheiten sein.

Zunächst einmal kann jeder Krebs bekommen, das heißt aber nicht dass das tatsächlich passieren wird. Mach dir deshalb keinen Stress, wenn es so ist kannst du auch nichts daran ändern, geh regelmäßig zu den Vorsorgeuntersuchungen, mer kannst du nicht machen wie jeder andere auch.