Wie wahrscheinlich ist es das mein Freund Krebs bekommt da Mutter und Vater an Krebs gestorben sind?

7 Antworten

Hallo,

das hängt vor allem von den Krebsarten ab, welche die Eltern hatten. Nicht bei allen Krebsarten ist die genetische Prädisposition gleich ausgeprägt. Auch der jeweilige Lebensstil der Eltern spielt eine große Rolle.

Meine Mutter und meine jüngere Schwester sind recht jung an Krebs gestorben, ich mit Jahrgang 1947 war noch nie aus gesundheitlichen Gründen in einem Krankenhaus.

Das ist schon wahrscheinlicher, wenn beide Eltern an Krebs gestorben sind. Wenn man aber weiß, dass man gefährdet ist, kann man mit gesunder Ernährung vorbeugen. Ausserdem weißt du ja auch nicht, ob sich die Eltern nur mit Fastfood und Fertigmahlzeiten ernährt haben.

Sooo1
Fragesteller

Nein haben sie nicht

Naja die wahrscheinlich liegt sehr hoch das er es vererbt kriegt, aber das heißt ja nicht das er gleich sterben wird. Aber ich würde aufjedenfall regelmäßig zum Arzt gegen und es immer im auge behalten damit oder falls was ausbricht das man sofort kooperieren kann.

Sooo1
Fragesteller

Sehr hoch?

aber die Onkels und Tanten leben noch

beagoodgirl  06.03.2022, 12:45
@Sooo1

Das kann dir niemand sagen. Aber wenn beide Eltern an Krebs gestorben sind, ist nun mal die Wahrscheinlichkeit hoch das er es irgendwann mal bekommen könnte. Meine Uroma hatte Krebs und dann hat ihre Tochter es geerbt..Krankheiten werden meistens wenn nicht gar immer vererbt.

Krebserkrankungen resultieren vor allem aus Veränderungen in den Genen von Körperzellen. Bei den meisten Krebserkrankungen treten die genetischen Veränderungen jedoch erst im Laufe des Lebens auf und werden nicht vererbt. Ungefähr 5% aller Krebsarten sind erblich bedingt. So hoffe das hilft :)

Sooo1
Fragesteller

Also dennoch unwahrscheinlich

Kainmc  06.03.2022, 12:40
@Sooo1

Ja es ist unwahrscheinlich das dein freund krebs bekommt