Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit als Feldwebel bei der Bundeswehr angenommen zu werden?

6 Antworten

Ich möchte nicht gemein sein und klingen, aber: Die haben alle Recht! Feldwebel-Bewerbungen werden zu 100% von denen abgelehnt, die sich nie in einer Kaserne dazu hoch gearbeitet haben. Ein Teil, der von anderen Kasernen kommt, wird wohl woanders aufgenommen werden.

Aber zum Feldwebel arbeitet man sich vom Rekruten hoch. Und die haben gar nichts zu sagen. Feldwebel ist nämlich eine hohe Position. Wer sich dahin hocharbeitet, verdient natürlich auch ordentlich.

Es gibt einige Berufe, die man bei der Bundeswehr ausüben kann. Also entweder Richtung Schlachtfeld oder Bewerbung um andere Berufe, die da ausgeübt werden können. Ich kenn einen, der hat da eine Ausbildung zum Flugzeugschlosser(?) angefangen.

Und hier steht was dazu, dass es eine Ausbildung zu einem Soldatenstatus ist: http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=76753

Auf der Bundeswehrseite steht auch ein großer Text zum Beruf!

Da kannst Du Dich nicht bewerben sondern musst es Dir von der Pike auf erarbeiten!

Eigentlich wollte ich ja nicht darauf herumreiten, aber weil es so schön ist, möchte ich auch nochmal meinen Senf dazugeben.

  • Du bewirbst dich für die Laufbahn der Feldwebel des Truppendienstes, des allgemeinen Fachdienstes, des zentralen Sanitätsdienstes oder des Geoinformationswesens.

  • Desweiteren wirst du nicht als Feldwebel, sondern als Feldwebelanwärter eingestellt.

  • Die Ausbildung zum Feldwebel dauert insgesamt drei Jahre, wenn alles nach Plan läuft.

  • Für deine Fragestellung existiert keine exakte prozentuale Wahrscheinlichkeitsangabe.

jubu1966  06.02.2013, 10:13

Es gibt keine Feldwebelanwärter. Du schlägst den Unteroffiziersweg ein, dann bist du Unteroffiziersanwärter, wirst dann Unteroffizier, Stabsunteroffizier und nach dem Feldwebellehrgang auch mal Feldwebel. Aber der Feldwebel ist und bleibt nur ein Dienstgrad in der Unteroffizierslaufbahn.

Aber selbst wenn du auf den Unteroffizierslehrgang gehst, heisst das noch nicht, das du schaffst. Denn der ist Megahart.

Soldat1991  06.02.2013, 16:50
@jubu1966

Dieser Umstand ist mir ganz gewiss bekannt. Aber für den Laien ist es eben besser zu verstehen. Hiermit korrigiere ich meine Antwort und entschuldige mich in aller Form.

Zualledem gibt es folgende Laufbahngruppen:

  • Unteroffiziere ohne Portopeé (kurz Uffz o.P)
  • Unteroffiziere mit Portopeé, gleich Laufbahngruppe der Feldwebel (kurz Uffz m.P)

Ich hoffe, dass du jetzt wieder beruhigt schlafen kannst ;-)

Mit freundlichem Gruß

Soldat1991

Du bist schon Feldwebel? wie kann das sein?

Wenn du angenommen wirst, biste erst mal gar nichts... ;-)

Ist doch egal wie wahrscheinlich, solange du die Voraussetzngen erfüllst, nnehmen die dich. Wenn man nicht nachfragt ist es sehr unwahrscheinlich genommen zu werden.