Feldwebel werden mit abgeschlossenem Studium?

Asturias  19.08.2022, 12:47

Wäre ein Studium bei der Bundeswehr eine Option?

olle3943
Fragesteller

insgesamt schon, ich möchte aber nicht als Offizier eingesetzt werden, damit ich näher am Geschehen bin.

5 Antworten

Das kannst du alles so machen. Nur wenn ich ehrlich bin macht es nicht wirklich Sinn.

  1. Du weiß nicht als was du eingesetzt wirst. Das heißt es kann sein das du 12 Jahre lange etwas machst das null mit deinem Studium zu tun hat. Dies erhöht nicht gerade die Chance dann später was in dem Bereich zu finden.
  2. Dann das näher am Geschehen sein. Auch hier weißt du nicht was du am Ende wirklich machst, kann gut sein das man dir irgendeinen Schreibtischdienstposten gibt, weil vielleicht dein Studium dazu passt.

Daher wenn du studieren möchtest und zur Bundeswehr, dann kann ich dir nur raten direkt die Offizierslaufbahn anzustreben und gleich das Studium dort zu machen.

Kuestenflieger  23.05.2023, 17:57

welches geschehen meit der junge denn ? den asien einsatz ?

Natürlich ist das möglich, damit steht dir jedoch auch die Offizierlaufbahn offen.

Zudem hast du bei 13 Jahren Verpflichtungszeit so viel Anrecht auf BFD, dass du auch am Ende deiner Dienstzeit studieren könntest. Ergibt vielleicht mehr Sinn, wenn du mit einem frischen Studienabschluss wieder in den Arbeitsmarkt einsteigst.

Grundsätzlich geht das, macht aber nicht wirklich Sinn.

 vorher studieren, um nach dem Widereinstieg ins Zivilleben eine Grundlage zu haben

Welche Grundlage soll das sein wenn du 12 Jahre weit unter deinem Qualifikationsniveau gearbeitet hast?

möchte aber nicht als Offizier eingesetzt werden, damit ich näher am Geschehen bin.

Auch so eine irrige Annahme. Wenn ein Oberst EF fliegt oder ein Brigadegeneral auch mal in einen Panzer steigt wird ein Hauptmann nicht außerhalb des Geschehens sein. Er muss wissen was seine Soldaten und Unterführer da tun und lassen. Das geht kaum von Außerhalb.

Glaubst du ernsthaft es befriedigt dich, die Qualifikation zum Bachelor oder gar Master zu haben und dann Jobs zu tun die du auch ohne Studium hinbekommen hättest? Die Frage würde ich dir ganz sicher im Einstellungsgespräch stellen.

Und 3 Besoldungsgruppen höher zu haben ist jetzt auch nicht der schlechteste Nebeneffekt.

Hi olle3943

da gibt wirklich eine Menge an Laufbahnmöglichkeiten (PS: meine Kenntnisse sind aber ANGESTAUBT-ALT):

  • du willst vor der BW studieren damit du danach was anderes machst - warum studierst du nicht bei der Bundeswehr (müsste jetzt auch noch gehen).
  • mit Abi kannst du direkt in eine der Offizierslaufbahnen einsteigen - ist auch erstmal als Reserveoffizier gegangen; danach konnte man immer noch entscheiden, ob man länger bleiben will oder rausgeht.

Hol dir bitte wirklich gute / umfassende Informationen von einem Laufbahnberater und schenke nichts her.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
olle3943
Fragesteller

Dankeschön für die Beratung, ich möchte allerdings nicht als Offizier eingesetzt werden, damit ich näher am Geschehen bin.

norbertk62  19.08.2022, 13:08
@olle3943

Die Überlegung ist Ok - aber lass dich davon nicht abhalten, alle Möglichkeiten zu durchforsten. Mal ein paar Beispiele von früher (heute weiss ich natürlich nicht).

  • Ausbildungen / Studien im technischen Bereich: du kriegst einen Meister-Abschluss (nebenher). Bist immer vorne dran
  • im medizinischen Bereich: die Offizierslaufbahn kommt automatisch mit der Ausbildung. Hinterher bist du halt Arzt oder Apotheker.
  • bei den Fliegern: ich denke, mit dem entsprechenden Studium und Einsatz als Pilot bist du auch immer vorne dran. Offz-Laufbahn ist glaube ich dabei. Die Scheine für Hubschrauber oder Strahlflugzeuge nimmt dir danach keiner mehr. Solche Leute sind für Fluglinien ideal, weil die Vorausbildung schon passt.

Da gibt es viele, viele Möglichkeiten, den tatsächlichen Einsatz zu beeinflussen. Lass dich da wirklich gut beraten und hole für dich raus, was geht.

PS: Bin dabei in meiner Laufbahn "aus Versehen" Krankenpfleger geworden, war aber in den Übungen bei der Versorgung der Einheiten "vorne" mit Medikamenten eingesetzt. Nach der BW erstmal kurz im Krankenhaus (zivil) und danach Studium. Nicht entscheiden, bevor du wirklich den Überblick hast.