Kann man sich bei der Bundeswehr als Mannschaftsdienstgrad zum Feldwebel hoch arbeiten?

4 Antworten

Nein. Dafür muss man einen Antrag auf Laufbahnwechsel stellen. In der Bundeswehr ist es leider nicht wie in Amerika, wo tüchtige Mannschafter automatisch Unteroffiziere werden, sondern Mannschafter und Unteroffiziere sind klinisch getrennte Laufbahnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Aktiver Soldat

Man muß sich für mindestens 4 Jahre verpflichten (je nach Teilstreitkraft auch länger) und die erforderlichen Laufbahn-Lehrgänge absolvieren. Diese wiederum sind je nach Teilstreitkraft unterschiedlich.

Ja, wenn du den nötigen Schulabschluss hast und die nötige Restdienstzeit. Dann Laufbahnwechsel beantragen, Gesundheitsprüfung bestehen.

Babobirne  27.04.2024, 22:50

Oder Verlängerung mit Laufbahnwechsel

Eher nicht, dafür muss man die Laufbahngruppe wechseln, das ist machbar, aber es ist einfacher wenn man direkt in der richtigen Laufbahngruppe startet.