Was dürften eine 12, fast 13 Jährige und ein 16 Jähriger in einer Beziehung miteinander machen?

Nobody691  07.04.2025, 19:00

Kommt aufs Land an. Wo lebst du?

VaniBunny705 
Beitragsersteller
 07.04.2025, 19:07

Österreich

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Händchen halten, kurze Küsse, Umarmungen. So wie alles, das überhaupt nichts mit Sexualität und Romantik zu tun hat.

Bereits Zungenküsse und Fummeln können vor Gericht als sexuelle Handlungen gezählt werden, wenn die Eltern der jüngeren Person die ältere Person anzeigen.

spilungone  07.04.2025, 18:53

Das stimmt so nicht, das Mindestalter für sexuelle Handlungen ist 12 Jahre und der- oder diejenige mit der die Person Sex darf bis zu 4 Jahre älter sein.

Seraphiel0  07.04.2025, 19:56
@spilungone

Nope. 14. Schon seit Jahrzehnten. In Deutschland. Deutschland ist weltweit da extrem früh, die meisten Länder sind bei 16.

Sindy00  09.04.2025, 15:52
@Seraphiel0

Also erst mal geht es hier um Österreich und spilungone hat hier absolut recht.

Ich habe den Link aufgeführt unter dem du es nachlesen kannst. Zwar sind in Österreich Sexuelle kontakte unter 14 auch verboten. Aber auch nicht strafbar. Hier ist der Clou. Des weiteren ist es ebenfalls nicht Strafbar wenn der ältere nicht älter als 4 Jahre ist. Also wenn derjenige 12 ist, dann darf die Person bis zu 4 Jahre älter sein.

https://www.oesterreich.gv.at/themen/familie_und_partnerschaft/familie-und-kinderfuersorge/jugendrechte/sexuelle_kontakte.html

Du hast wahrscheinlich Österreich mit Deutschland verwechselt.

Also zwei unter 14 Jährige können in Deutschland durchaus auch Sex haben. Weil man ja unter 14 schuldunfähig ist und somit nicht angeklagt oder bestraft werden kann.

Aber hier geht es ja um 13 und 16. (Ab 14 Jahren ist es kein Problem mehr)

Sex ist hier verboten. Allerdings ist Händchenhalten und Küsschen noch keine Sexuelle Handlung.

Aber hier gilt, dass es kein Problem ist, solange nicht angezeigt wird. Ich hatte mein erstes Mal auch mit 13 und mit einem 15 Jährigen. Und ich hätte wahrscheinlich die Hölle aufgetan, wenn ich da aufgehalten worden wäre, oder wenn ihm Probleme entstanden wären. Denn ich wollte das unbedingt. Hab mir den vorher ausgesucht und würde es jederzeit wieder tun.

Also wenn niemand groß was davon erfährt, ist es auch gut. Oder die Eltern sind vernünftig. Dann ist auch alles gut.

Aber wenn Eltern jetzt z.B. den Kontakt unterbinden wollen, oder sich einmischen und das anzeigen, dann kann es zu einem strafrechtlichen Problem werden wenn die beiden zugeben, dass sie sexuell miteinander waren. Also natürlich nur für die ältere Person.

Also gilt, will man das, dann sollte man sich nicht erwischen lassen.

Wer so früh Sex haben will, kann auch clever genug sein!

VaniBunny705 
Beitragsersteller
 07.04.2025, 18:49

OK

Danke

Man hat sich, und dann macht doch alles Spaß ob in der Sonne draußen, oder bei einem Film im Regen drinnen

Oder einfach bischen Küsschen, bischen spazieren

VaniBunny705 
Beitragsersteller
 07.04.2025, 18:50

Danke

Dexy97  07.04.2025, 18:53
@VaniBunny705

Ich war knapp 17, da hatte ich nicht das Problem dass es ggf zu sowas wie Sex kommt und das dann nicht oke ist obwohl meine mum trotzdem nicht begeistert war erstmal

aber glaub mir Sex ist nicht so wichtig und teilweise sogar ein Grund für einen Mann, sich zu sehr in dem Gedanken ich bin total geil zu wiegen

Händchen halten und kuscheln (mit Kleidung, ohne intime Berührung).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈

VaniBunny705 
Beitragsersteller
 07.04.2025, 18:53

OK

Danke☺️

Da du in Österreich und nicht in Deutschland lebst gilt dass du Handjob bekommen darfst, aber kein Blowjob, Anal- oder Vaginalverkehr. Weil sie das 12. Lebensjahr vollendet hat und die Altersdifferenz maximal 4 Jahre beträgt.

Sobald sie 13 geworden ist, darfst du Sex mit ihr haben, aufgrund eurer Altersdifferenz unter 4 Jahren. Wenn du aber 18+ bist darf deine Partnerin nicht jünger als 14 sein. Ab 14 ist dann grundsätzlich alles erlaubt, solang du ihr kein Geld gibst oder ein Schutzverhältnis ausnutzt (zB Lehrer sein)

Ihr könnt machen was ihr wollt, solange es nix sexuelles ist, ist alles okay.

Pass auf dich auf.

Bye Bye 👋🏼