Was denkt ihr wie die neue Regierungskoalition aussehen wird?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt 3 Koalitionen die ich für halbwegs wahrscheinlich halte.

CDU + Grüne

CDU + SPD

CDU + AfD

Ich glaube der korrupten Union das mit der Brandmauer nicht und natürlich ist jede Koalition schlecht wenn die Union beteiligt ist. Das "beste" von den genannten Möglichkeiten wäre schwarz grün und das schlimmste (untertrieben gesagt) wäre schwarz blau.

1. Bei der aktuellen Lage der Umfragen hätte die CDU mit der AfD zusammen 51%.
  2. Langfristig wird es darauf hinauslaufen, siehe Österreich, die sind halt auch hier etwas schneller mit ihren Entscheidungsfindungen.
  3. Kurzfristig denke ich, dass Schwarz/grün die erste Koalition wird. Wenn die dann fertig haben, dann siehe 1..

Ich kann mir bei den ganzen Unstimmigkeiten untereinander nur die klassische GroKo vorstellen. Das Problem ist nur, dass bei den aktuellen Stimmen keine 50% erreicht werden, deswegen bin ich mal gespannt, was es geben wird. Kann man aktuell schwer sagen, da sich die Stimmen täglich rapide ändern können, da bleibt nur abzuwarten.

Spikeman197  11.01.2025, 12:51

Man benötigt nur 50 % der Mandate, nicht der Stimmen. Da viele Stimmen durch die 5 %-Hürde verloren gehen, reichen schon um 45 %!

Flomb  11.01.2025, 12:54
@Spikeman197

Ja natürlich, trotzdem lässt es die Frage offen, ob dann überhaupt so viel erreicht werden kann. Die Zahlen für beide Parteien, waren mal deutlich höher, es ist nicht in trockenen Tüchern, dass eine Koalion zwischen beiden Parteien ausreicht.

ehrsam  30.01.2025, 09:00
@Flomb

Man weiß nie was kommt in der heutigen Situation ist die Verkleinerung
des Bundestages und mehrere Parteiabspaltungen sowie die Freien Wähler
zu berücksichtigen. Voraussichtlich 8 Parteien wie viel unter 5 %
bleiben oder durch drei Direktmandate doch im Bundetag kommen?
Alles ist fraglich ob 3er oder 4er Koalitionen ?
Ich erwarte leider ein schlimmes Resultat, sodaß nochmal Neuwahlen
nötig werden ! Gerade auch durch die Merz-Attacke !