Was denkt ihr wenn ihr diese Nachricht lest?

Er lebt erst 2 Jahre hier in Deutschland. Wenn er schnell ist, ist sein Deutsch daher nicht das Beste

6 Antworten

Ein Narzisst hat üblicherweise gewaltige Probleme damit, Schwäche zu zeigen. Das da ist ein einziges Eingeständnis von Schwäche. Keine Ahnung, wo du da Narzissmus siehst. Ein Narzisst hätte das Ding so gedreht, dass doch eigentlich du schuld bist. Narzissmus ist kein synonym für Egoismus.

Dem geht es mies, und er lässt niemanden an sich heran. Das tun Menschen ab einem gewissen Grad von mies oft.

3Siebe
Fragesteller

Nein, ein Narzisst zeigt das an Schwäche was nötig ist um dann perfekte Selbstbild zu bewahren. Es kann je nach Setting sehr variieren und manche Narzissten haben eben dieses Ideal eines reflektierten Helden im Kopf. Ihre wahren Schwächen würden sie nicht preisgeben. Aber Schwächen die ihnen etwas nützen um bei der anderen Person wichtige Punkte zu treffen ist durchaus möglich.

palusa  30.12.2023, 05:50
@3Siebe

Schwäche ist nicht Teil eines perfekten selbstbildes. Insbesondere das hier nicht.

Und es trifft gar nichts. Es ist kein Angriff. Es verweigert dir Unterstützung, aber darüber hinaus geht es überhaupt nicht um dich. Es geht nur um ihn.

Er hat zu viele eigene Baustellen, um Deine Probleme zu stützen. Und nein, das hat mit Narzissmus nichts zu tun.

Du wünschst Dir von ihm Trost und Aufmerksamkeit.

Er kann das nicht leisten. Ihm geht es offensichtlich schlechter als Dir.

Er hat viel durchgemacht und gelitten und kaum Kraft für sich selbst.

Er kann das, was Du forderst nicht leisten, hat nicht die Kraft dafür. Er möchte Abstand und Ruhe, um zu sich zu kommen und hat Angst, wieder verletzt zu werden.

Deshalb kann er sich auf mehr Nähe nicht einlassen, geschweige denn Dich supporten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken
3Siebe
Fragesteller

Würdest du das gleiche sagen wenn ich dir den Tipp gebe das ich drei Psychologen zu ihm befragt habe und er wahrscheinlich ein Narzisst ist? Das er immer wenn ich etwas von mir erzähle er entweder nicht weiß was er dazu sagen soll oder von sich und seinen Problemen anfängt? Er sich nicht in mich hinein versetzen kann, nicht versteht wie es mir wirklich geht und er seit ich ihn kenne zu 98% wenn ich mich ihm anvertraue und über Probleme reden will er sagt: "jetzt garde kann ich nicht, ich muss jetzt lernen, ich bin krank, mir geht es nicht gut, ich bin jetzt müde, ich habe gerade Kopfschmerzen"? Falls er ein Narzisst ist würde es auch Sinn ergeben warum meine unzähligen Versuche IHM wirklich zu helfen nichts gebracht haben. Warum Zuhören und Ratschläge und vorallem eines: Ihm viel Zeit geben, überhaupt keine Verbesserung seines Zustandes bringen. Sondern er weiter davon besessen ist er müsse "dies und das" erreichen um glücklich zu sein und natürlich ist es immer ein äußerer Zustand der ihn davon abhält. Sei es Deutschland, seine Ex, ich wenn ich 'Streit' mache, er findet immer etwas oder jmd. den er verantwortlich machen kann.

Rosenmary  29.12.2023, 12:00
@3Siebe

Liest sich, als ob Du der Narzisst bist.

Welcher Mensch kennt bitte 3 Psychologen und wer erhält von diesen Auskunft über fremde Menschen? Datenschutz Fremdwort?

Er tut Dir rein nichts. Er macht nichts, was ein Narzisst tut.

Er erniedrigt Dich nicht, manipuliert nicht. Während Du so wichtig bist, dass gleich 3 Psychologen sich mit Dir austauschen? Größenwahn?

Alleine die Wortwahl "wenn Du mir einen Tipp gibst". Ich habe Psychologie studiert. Welchen Tipp brauche ich da? Ich durchschaue Dich.

Du willst ihn kurieren und verstehst rein nichts von ihm..ich, ich , ich.

3Siebe
Fragesteller
@Rosenmary

Du weißt nicht was er tut oder getan hat. Vertrau mir in diesem Punkt, das musst du mir glauben. Und ist auch logisch oder? Oder lebst du seit zwei Jahren mit uns und erlebst all die Situationen mit? Nein? Hab ich mir doch gedacht.

Es geht, nocheinmal, nicht darum dir einen Tipp zu geben! Du lässt dir offenbar nicht gerne etwas sagen aber das ist bei jungen Psychologiestudenten oft so. Die Weisheit wurde nicht mit dem Studium geschluckt. Es geht nicht um einen Ratschlag. Sondern ob diese Nachricht anders gewertet/gewichtet werden kann wenn man das mit dem Narzissten weiss. Ich hoffe du hackst jetzt nicht weiter darauf rum recht zu haben. Wenn du wirklich Psychologie studiert hast solltest du aber ja wissen das glücklicher sein wichtiger ist als recht zu haben ;)

Rosenmary  29.12.2023, 21:13
@3Siebe

Junge Psychologiestudenten??? 🤣🤣🤣 ich bin 52 und mitnichten ein Student. Deine kindlichen Sprüche kannst du dir sparen.

Du diskutierst gerade wie ein Narzisst. Andere kleinreden und dumm hinstellen, den Job niedermachen und das Wissen. Gaslighting vom Feinsten. Kein Wunder, dass Dein Bekannter sich abwendet. Ist das Beste, was er machen kann.

Ich bin hier raus, Leuten wie Dir sollte man seine Energie nicht geben.

Ich will zur Nachricht gar nichts sagen. Ich finde es einfach extrem befremdlich, wenn man sich über Probleme und Schwierigkeiten in Beziehungen über Text-Nachrichten austauscht. Reiner Text bietet so viel Interpretationsmöglichkeiten und sollte daher niemals das Medium der Wahl sein. Bitte mindestens telefonieren oder besser Auge in Auge. Die Tonfall, der Gesichtsausdruck transportiert soviel ungesagte Botschaft.

Zudem finde ich es von den Psychologen extrem unprofessionell eine Diagnose wie eine Persönlichkeitsstörung aus den Schilderungen einer dritten Person zu stellen und das auch noch mit der dritten Person zu kommunizieren. Kein Psychologe oder psychologischer Psychotherapeut, die ich kenne, hätten sich so weit aus dem Fenster gelehnt.

Rosenmary  29.12.2023, 17:50

Und hier in dem Fall haben sich angeblich sogar 3 Psychologen mit Nichtangehörigen über Patienten ausgetauscht.

3Siebe
Fragesteller
@Rosenmary

Gut. Ihr sitzt vor euren Bildschirmen in eurem Leben. Hinter der Frage stehe ich, ein User mit einem ganz anderen realen Leben. Es ist nunmal so passiert und jetzt wollen Internetuser das anzweifeln, nur weil ich es nicht einsehe die ganze Beziehung ins Rampenlicht zu stellen. Es gibt sehr viele extreme Situationen die definitiv passiert sind und es wäre sehr, sehr krass wenn er kein Narzisst wäre. Es sind Dinge passiert die wirklich furchtbar waren und kein gesunder Mensch würde das tun. Ich denke von einer Diagnose kann man nicht sprechen, wenn überhaupt von einer Ferndiagnose auch wenn das immer sehr kritisch zu sehen ist! Da stimme ich dir zu. Aber ja es waren 2 Psychologen und eine aus der psychologischen Beratung die ich gefragt habe.

Rhabarber0  29.12.2023, 21:17
@3Siebe

Ok tut mir leid. Hätte meine Annahme nicht so in den Raum stellen dürfen. Aber es ist schon merkwürdig oder. Du sagst hier iwasvon Narzissmus, gibst uns aber keine Situationen die das zeigen. Also wunder dich nicht wenn dir hier alle sagen dass du falsch liegst!

3Siebe
Fragesteller
@Rhabarber0

Welche der hundert Situationen hätte ich denn aufschreiben sollen? Die aller schlimmsten Situationen waren für mich emotional so hart das ich wirklich nicht mehr dran denken will. Ich kann nicht. Und Narzissmus macht sich oft nicht anhand einer Situation fest sondern an vielen kleinen Momenten die über Wochen, Monate und Jahre hinweg immer wieder passieren. Verstehet du? Hier mal ein Satz, hier mal ein Kommentar, hiermal ein Ausraster um danach sich zu entschuldigen, um mich an ihn emotional zu binden. Vorwürfe, Schuldzuweisungen, Gaslighting...dominanz, ein ewiges Spiel hin und her mit hunderten leeren Versprechungen, körperliche Distanz und für alles was in seinem Leben passiert bin ich weitestgehend verantwortlich....ist ja klar. Und einfach so viel mehr. Ich bin soweit das ich vor wenigen Tagen bei einem psychologischen Gespräch herausfand das ich sogar schon Anzeichen von PTSB (oder so ähnlich) zeige. Ich habe Erinnerungslücken die echt heftig sind. Und sowas alles.

Ich habe bewusst mir Zeit gelassen hier nochmal weiter zu kommentieren weil ich auch keine Energie hatte mich zu rechtfertigen. Ich war sowieso schon total kaputt die letzten Wochen und habe versucht irgendwie nur klar denken zu können um meine Situation einschätzen zu können. Das hier eine 52 jähriger Nichtstudent*in Namens Rosenmary den Frust rauslassen muss hat mir tatsächlich den Rest gegeben. Man fühlt sich sowieso von vielen nicht verstanden. Menschen die nichts mit Narzissten in einer Beziehung erlebt haben können das einfach nicht richtig nachvollziehen. Meine Freunde sind toll, genauso wie meine Familie. Aber Niemand kann die komplexe Situation wirklich verstehen. Verstehen wie es einem damit geht. Ich will nicht jammern denn ich habe alles in meiner Machtstehende getan um unsere Beziehung zu retten! Ehrlich! Ich meine ja nur...

Und heute kann ich finally sagen das "mein" Narzisst, also mein Partner da oben aus den Chatverlauf, endlich ein Erstgespräch hatte. Und auch wenn eine Diagnose zum Narzissten nicht von heut auf morgen passiert sind Züge soweit erkennbar das die Psychologin ihm einen Platz jetzt anbietet um mit ihm weiter arbeiten zu können....also wusste ich es am Ende doch besser als Rosenmary und auch wenn das jetzt zugegebener Maßen wirklich kindisch ist. Tut gut zu wissen das irgendwelche Internetuser es eben doch nicht besser wissen können als man selbst! Schade drum.

Er hat auch selber ein Problem und kann sich gerade nicht auch noch um dich kümmern. Er meint es aber glaube ich nicht böse.

dr4keluvrrr  29.12.2023, 14:37

Bester Interpretateur Interpretaur Interpreteaur