Empfinden manche Menschen kein Mitgefühl?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erst mal egal auf welche, aber ich würde die Reaktion der Mädchen auf ein Schockerlebnis in ihrer Vergangenheit (Kindheit) zurückführen, wodurch eine psychisch Fehlentwicklung statt fand. Villeicht (ich sage nur villeicht und möchte die mädchen hier auch nicht verteidigen, wurde eine von ihnen vergewaltigt, und die anderen mussten das sehen und der Täter hatte halt... , weshalb sie eine Störung im Bezug auf große ... haben). Psychische Störungen gibt es in unterschiedlich großen Ausmaßen, das heißt eine Psychisch gestörte Person muss nihct auffallen sondern kann eben nur auf eine bestimmte Sachlage nicht "angemessen" reagieren. Wenn mein Beispiel stimmen sollte, könnte ich auch behaupten, dass sie eine Art Selbstekel und Selbsthass entwickelt hat und Selbsthass kann dazu führen, das kein Mitgefühl für andere entsteht. Villeicht, weil sie andere (natürlich unterbewusst) dafür hassen, dass ihnen dieses Schiksal erspart blieb. Wenn so ein Verhalten für lange Zeit beibehalten wird, kann es dazu führen das der Täter sich im Recht siehtn da er ja eigentlich das "Opfer" ist.

Hoffe das hat dir "geholfen", Sry, dass das so lang geworden ist :)

Wirklich Top-Antwort! ;) So habe ich das ganze noch nicht gesehen. Allerdings vermute ich dennoch eine (leichte) geistige Störung im Falle der Mädchen, ich meine, solche Schmerzen wünscht man nicht mal seinem ärgsten Feind. Vielen Dank für deine Antwort, und danke, dass du dir die ganze Geschichte durch gelesen hast. ;-)

@ole97

Also erstmal kein Problem, das ich die Geschichte gelesen habe und zweitens eine Psychische Fehlentwickung ist ja eig auch eine Geistige Störung nur ich wollte das nicht so "krass" schreiben... Is irgendwie ne Gewohnheit... aber Danke für das positive Feedback :)

@Joleika

In dieser Welt gibt es eben nicht mehr viele Menschen, die sich die Mühe machen, eine Frage komplett zu lesen. ;-) Du bekommst morgen wahrscheinlich den Stern. (dumme 24h Regel -.-) Noch eine kleine unabhängige Frage:

Hast du mit dem Mann mit gefühlt?

Grüße

@Joleika

In dieser Welt gibt es eben nicht mehr viele Menschen, die sich die Mühe machen, eine Frage komplett zu lesen. ;-) Du bekommst morgen wahrscheinlich den Stern. (dumme 24h Regel -.-) Noch eine kleine unabhängige Frage:

Hast du mit dem Mann mit gefühlt?

Grüße

@Joleika

:I Aber soetwas ist doch keine geistige Störung oder eine psychische Fehlentwicklung. Menschen werden geprägt, wenn sie schlimmes erfahren wirkt sich das auf ihr Zukünftiges Ich aus. Es ist nicht richtig soetwas zutuen aber keine geistige Störung. Es ist was natürliches das auf ein extrem mit einem extrem reagiert wird.

'Wenn so ein Verhalten für lange Zeit beibehalten wird, kann es dazu führen das der Täter sich im Recht siehtn da er ja eigentlich das "Opfer" ist.'

Aber allein dafür nen DH ! :3

@Deadlinetoday

O.k. danke erst mal für den DH aber ich liebe es einfach Situationen "psychisch zu durchleuchten" Also mit den Mitteln die ich bis jetzt halt habe :). Und in der KIndheit scheint sich das Psychische Wesen eines Menschen halt noch zu entwickeln... Aber selbst bei dem was du gesagt hast "Menschen werden geprägt", Ich meine sie sind ja nihct sichtlich geprägt sondern im Gehirn, also in der Psyche oder siehst du das anders? Würde mich echt interessieren :)

@Joleika

Ahhh wiso hast du das schon abgeschickt sch** !!!! Ok, empfinde ich Mitgefühl, für den Mann... Tja, also gestern glaub ich schon, aber heute würde ich ihm nicht sagen das tut mir Leid für sie. Also mir ist klar, dass die Mädchen MIst gebaut haben und das ihr Verhalten nicht in Ordnung war etc. aber das denke ich liegt ehr an meiner Erziehung, weil mir halt beigebracht wurde, das soetwas nicht O.k. ist. Aber Mitgefühl habe ich zurzeit leider (Ja klar als ob mir des Leid tut -.- ) nicht. Hoffe die Antwort ist akzeptabel für dich :)

@Joleika

Also, ich habe sehr stark mit diesem Mann mitgefühlt. Die Geschichte will mir einfach nicht aus dem Kopf gehen. Dieser Mann hat anscheinend schon öfter etwas dorthin bekommen. (http://www.assoziations-blaster.de/blast/eiertritt.169.html) Dumme Frage: Bist du ein Mann oder eine Frau? Ich kann deinen Nick zur Zeit nicht zu ordnen... Einem unschuldigen Fremden solche Schmerzen und bleibende Schäden hinzuzufügen gehört sich überhaupt nicht. Dieser Mann kann denke ich keine Kinder mehr zeugen nur wegen diesen frechen Gören. Kranke Kinder gibt's... :-/

@ole97

Bin die nächsten 2 Wochen weg, die beste Antwort kann ich leider erst dann geben. :-/

@Joleika

Türlich werden sie in der Psyche geprägt, aber es ist ja eine natürliche Entwicklung keine Fehlentwicklung :l nur weil etwas nicht der norm entspricht wie sich ein 'geistes gesunder' Mensch zu verhalten hat kann man dinge nicht einfach als falsch abstempeln weil diese Personen für diese Entwicklung im Kopf vielleicht garnichts konnten. (xD Hatte mehr ne Abneigung gegen diese Begriffe.) Es ist eben eine Psychische Entwicklung, eine natürliche. Wenn jemand sehr stark also extrem verletzt wird folgt meistens ein weiteres extrem als reaktion. Z.b die besagte Person vergisst alles, oder wird vom opfer zum täter, selbstagressionen, angstzustände. D: Nja ich bin ein sensibelchen was das angeht weil Begriffe die man verwendet schon ne Wertung ausdrücken.

@Deadlinetoday

Oh o.k. jetzt verstehe ich was du meinst. Natürlich konnten sie nichts dafür, so habe ich das echt nicht gemeint, sry das das so unklar fomuliert war. Eig. habe ich selbst etwas gegen solche "abwertenden" Aussagen. Ich wollte echt nicht, dass das abewertend angesehen wird, denn wie gesagt: Sie können nichts dafür. Ich wollte damit halt nur die .... nennen wir es Prägung der Psyche von den Mädchen verdeutlichen. Hoffe da stimmst du mir wenigstens zu :)

@ole97

... Warum willst du das wissen? Weiblich aber das hat ja wohl keinen Einfluss auf die Daarstellung oder? Naja, schöne Ferien. :)

@Joleika

Hab' hier doch Internetzugriff ;-)

MfG

Es gibt tatsächlich Menschen ohne oder mit wenig Mitgefühl. Nur wenige von ihnen werden kriminell, aber doch überdurchschnittlich viele. In Gruppen kommt es gelegentlich zu enthemmenden Prozessen, denen der Einzelne unterliegt, selbst wenn er im Grunde nicht "böse" ist. Das gibt es (gerade?) auch bei Kindern und Jugendlichen. Mädchen sind weniger betroffen als Jungen, erregen aber bei entsprechenden Vorkommen mehr Aufmerksamkeit. Bekannt ist, dass Autisten den Ausdruck von Emotionen in Gesichtern und Stimmen nicht (schlecht) wahrnehmen können. Es ist zu vermuten, dass es Defizite in der Emotionalität auf jeder Ebene gibt. Die Bandbreite des sozialen Empfindens der Menschen ist halt sehr groß. Die Grenzen zwischen normal und krankhaft sind fließend. Irgendwelche Regeln und Gesetzmäßigkeiten aufzustellen ist unmöglich, denn die Erscheinungen sind von mehreren veränderlichen Bedingungen abhängig: Erziehung, Umwelt, Gene...alles wiederum keine simplen Rechengrößen. Physiker werfen schon das Handtuch, wenn sie die Bahnen von drei einander umkreisenden Himmelskörpern berechnen sollen, sofern sie nur einen Hauch von Veränderlichkeit aufweisen.

Gute Antwort ;-)

Ich habe keine Lust, das zu lesen, aber: Es gibt tatsächlich Menschen, die überhaupt keine emotionale Empathie haben, d.h. sie können zwar verstehen, wie es anderen geht, aber sie empfinden es nicht nach, sie fühlen sich in ihr Opfer nicht rein. Diese Menschen nennt man Psychopathen.

Es gibt aber auch Menschen, die sehr wohl zu Empathie in der Lage sind, aber trotzdem extrem brutal. Das ist dann aber keine "kalte" Gewalt, sondern sie ist emotional aufgeladen, z.B. als Rache, wenn der Mensch sehr verletzt wurde und wütend, traurig und enttäuscht ist.

Wenn du wenigstens meine Frage lesen würdest, dann könntest du vllt. besser verstehen, was ich meine. Aber trotzdem danke für deine Antwort.

Manche sind halt abgestumpft ;)

Dafür sind Wing Chung kurse sehr gut :'D Also selbst Verteidigung ! Oder andere Kampfsport arten z.B

Boxen , Muay Thai , JUI JUTSU ! , MMA ( KICK BOXEN )

Woher weißt du das die Geschichte wahr ist? Kennst du die Person persönlich? Ansonsten kannst du nicht wissen ob sie wahr ist, nur weil sie sagen das sie Wahr ist heißt es nicht das sie wirklich wahr ist Menschen können nemlich lügen.

Es gibt auch Männer die darauf stehen das ihn eine Frau in die eier tritt d.h. denke ich das es auch Frauen gibt. Mir klingt die Geschichte auch mehr nach einer Geschichte für solche Männer oder Frauen