Können empathielose Menschen lieben?

4 Antworten

Empathische Menschen können sich gut in andere Menschen hineinfühlen, was Empathielose Menschen nicht können. Solche Menschen lieben nur sich selbst und sonst niemand!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Empathie ist das nachempfinden von Gefühlen anderer. Eine Behinderung diesbezüglich schließt nicht aus, selbst liebe zu empfinden. Das was du beschreibst klingt eher nach Psychopath.

jaddy007
Fragesteller

Danke :D

Ein wenig spät,

aber was du beschreibst ist ein "Psychopath" tatsächlich können diese auch "lieben".

Davon gibt es mehrere Fälle, häufig sind es dann aber nicht Familie sondern andere Gleichgesinnte.

Zwischen Empathie und Liebe sehe ich keinen (großen) Zusammenhang.