Ich habe Angst vor mir selbst... Bin ich ein Psychopath? Kein Mitgefühl

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst keine Hilfe. Ich finde das sogar ziemlich normal, wahrscheinlich, weil´s mir genauso geht. Früher hab ich auch gedacht, dass das unnormal wäre. Heute weiß ich, dass die meisten Menschen Mitgefühl nur heucheln. Als mein Vater vor 2 Jahren verstorben ist dachte ich, es wäre wie im Film mit dem Vergeben und Gefühlschaos und so. Aber Fehlanzeige. Nicht dass Du jetzt denkst, ich hätt´s ihm gewünscht, aber selbst das hat mich nicht berührt. Mit war klar, dass man nicht ewig lebt und wenn ich mal sterbe, möchte ich auch nicht, dass Frau und Kinder wochen- oder monatelang um mich trauern.

Alles ist eben vergänglich, darüber muss man nicht trauern oder Mitgefühl zeigen. Was mir dagegen echt leid tut ist, dass es Menschen gibt, die in der kurzen Zeit ihres irdischen Daseins, anderen seelisches Leid zufügen. Für Leute die von sowas betroffen sind, kann ich durchaus Mitleid empfinden, besonders für Kinder.

Geht mir auch so. Angst habe ich deshalb nicht, aber ich komme mir doof vor, wenn ich wieder mal was vorheuchle. Es ist nicht schön. Vor allem habe ich das schon kein Leben lang und es wird nicht besserm Ich gehe bereits auf die 40 zu.

Beziehungen sind damit nahezu unmöglich, weil ich nicht die Kraft habe, dem Partner was vorzuspielen. Ich sehe auch keinen Sinn in einer Beziehung, außer vielleicht finanzielle Vorteile.

Aber ich leide unter Einsamkeit. Nur, wie gesagt, dieses ständige Geheuchle ist mir zu anstrengend und ich weiß nicht, wie man das verheimlichen kann.

Ich habe dsdurch das Gefühl, etwas im Leben zu verpassen.

Sowas ist vielleicht nicht schön, aber noch lange nicht so schlimm wie du denkst. Du bist dadurch nicht gleich ein Monster und irgendwie wirkt es so, als würdest du dich für eines halten.

Ich würde dir einfach den Tipp geben viele Bücher aus der Ich-Perspektive zu lesen, um dich besser in andere Personen hineinversetzten zu können. Du wirst ja auch ohne Mitgefühl andere Menschen trösten können, dann tu das doch auf deine Weise und selbst das kann schon helfen. Auch wenn du eben nicht richtig nachempfinden kannst, wie es der anderen Person geht.

Es kann sein, dass es biologisch zusammen hängt. Es gibt eine Stelle im Gehirn, das Empathie empfinden kann, wenn jedoch die Nervenbahnen zu dieser Empathiestelle kaputt ist, kannst du nicht empathisch sein. Oder in der Erziehung ist irgendwas schief gelaufen, sodass du wenig Empathie entwickelt hast.