kein Mitgefühl gegenüber anderen Menschen?

4 Antworten

Wenn du schon mal Mitgefühl hattest, ist das gut. Ich kann mir recht wenig unter "Mitgefühl" vorstellen, also so ca. das Gleiche wie bei dir. Aber wenn ich mir so das Unglück anderer anschaue, wenn jemand gestorben ist, frag ich mich immer: "Willst du auch so empathievoll sein?"
Eigentlich bin ich ziemlich froh, dass ich sowas leicht wegstecken kann. Falls ich ein Psychopath sein sollte, dann kein antisozialer. Ich verstehe mich mit allen bestens. Also frag dich mal: Willst du wirklich mitfühlen oder ist es besser, so zu sein wie du bist?

das muss noch lange nicht bedeuten das du zu einem Psychopath wirst. vielleicht hast du gerade auch nur einige persönliche Befindlichkeiten die dich beschäftigen und bedrücken sodass dir die Empathie für deine Mitmenschen etwas abhanden geht.

kladaradatsch
Fragesteller

Das ist schon seit mehreren jahren so, bin aber jetzt erst interressiert wie die Störung heißt

Persönlichkeitsstörung. Autismus.
ich würde es eher bezeichnen als Normal.

kladaradatsch
Fragesteller

Hab schon mal von dem Borderline-Syndrom gehört, aber passt nicht ganz

Wenn du wirklich das Gefühl hast, dass dein nicht vorhandenes Mitgefühl über die leider bei einigen Menschen vorhandene "Gefühlskälte" hinausgeht, solltest du am besten mal mit deinem Hausarzt darüber sprechen, der dich im Bedarfsfall an einen entsprechenden Facharzt verweisen kann.