Können Psychopathen richtig lieben oder andere intensive Gefühle fühlen?

8 Antworten

Es gibt eine Theorie das Psychopathen einen Empathie Switch entwickeln können wenn sie sehr viel Zeit mit einer Person verbringen und mit welcher sie eigentlich ein enges verhältnis haben (Brude,Schwester...)

Vergiss meine Antwort. Ist beides Quatsch! Es gibt keinen Empathie Switch

0

Es muss ja einen Grund geben warum man zu einem Psychopathen wird, und ich schätze mal das es bei manchen wegen den schmerzen und der trauer dazu gekommen ist.

Und ich denke schon das, wenn Psychopathen jemanden finden der Ihnen gefällt, dass die sich ihn diese Person verlieben können. Aber wer weis was die anstellen würden um diese Person für sich zu gewinnen.

Psychopathie ist eher ein Defizit im Gehirn und nur zum Teil durch traumatische Erlebnisse bedingt. Du verwechselst Psychopathie mit Soziopathie.

3

@moonmarly Da hast du verdammt recht. Das wäre ein Soziopath und die hatten echt eine üble Vergangenheit. Sie wurden vergewaltigt, manche entführt, viele täglich verprügelt u. wieder andere aufs extremste vernachlässigt. Wenn man nach solchen extremen Ereignissen nicht „soziopathisch“ wird, dann ein emotionaler Krüppel und entwickelt eine PTBS.

1

Ich vermute mal Du verwechselst hier "Psychopath" mit "Soziopath". Ein Soziopath kann IMHO keine "echte" Empathie empfinden.

Ein Psychopath kann meines Wissens ein "Soziopath" sein, dies ist aber nicht immer der Fall. 

Also heißt die Antwort auf die Frage meiner Meinung nach: "Ja, Psychopathen können richtig lieben und intensiv fühlen!"

Kann es sein, dass Du das verwechselst?

2
@Disintegrated

Äh, ja. Genau andersrum. Wo war ich nur wieder mit meinen Gedanken. *gg*

Danke für die Korrektur.

0
@Disintegrated

Du hast recht. Allerdings irrt sich @DaMenzel. Ein Soziopath wird so durch traumatische Ereignisse aus seiner Vergangenheit. Danach empfindet er keine Empathie mehr. Soziopathen können nicht lieben, nur respektieren und verteidigen. Ein Soziopath ist durch seine schlechte Vergangenheit unfähig stark zu fühlen. Ein Soziopath fühlt selten Emotionen.

0

Was möchtest Du wissen?