Ist mein Kumpel ein Psychopath?

6 Antworten

Zweifle nicht an dem, der dir sagt, er hat Angst. Aber hab Angst vor dem, der dir sagt, er kennt keinen Zweifel.

Das ist eine Indianerweisheit.

Wer keine Gefühle zeigt, ist nicht unbedingt krank, sondern für sich der Meinung, sich nicht angreifbar machen zu wollen. Ich nenne solche Leute immer Siegfried. Der hat sich auch für unantastbar gehalten. Nur hat trotzdem jeder Mensch seine Schwachstelle. Und die hat auch dein Freund.

Was das mit den lebensgefährlichen Situationen angeht, ist das einfach nur Dummheit und Leichtsinn. Und du als sein Freund solltest ihm das auch dringend mal so deutlich sagen und seine Aktionen weder bewundern, noch gut finden, sondern dich davon distanzieren.

Schlussendlich gibt es auch Narzissten. Und ein Merkmal von ihnen ist, dass sie meinen und (zwanghaft) zeigen müssen, in allem der Beste zu sein. Und Empathie und Einfühlungsvermögen geht solchen Leuten auch völlig ab.

Bei fehlender Empathie hat er wirklich eine Fehlfunktion im Gehirn. Entweder ist er traumatisiert ( Posttraumatisches Belastungssyndrom) oder er ist tatsächlich ein Psychopath.

Einen Psychopathen erkennst du daran, dass er Menschen ausnutzt,benutzt und machtbesessen ist. Diese lügen auch sehr gerne. Aber denke mal eher, das er es nicht ist. Sonst wärst du wohl kaum mit ihm befreundet ,oder :) .

Gehe mal davon aus, dass er traumatisiert ist. Die fehlende Empathie ist ein Schutzmechanismus des Gehirnes. Das legt sich wieder sobald er zur Ruhe kommt. Und um sich lebendig zu fühlen bringt er sich in lebensgefährliche Situationen ,kann das sein ? Das sollte er lieber lassen . Sag ihm das mal :) .

Ansonsten , soll er sich mit emdr und Brainspotting befassen,wenn die Gefühle zurückkehren und er vielleicht nicht weiß wohin mit seinen Emotionen und Erlebnissen. Diese bieten Heilpraktiker sowie auch Psychologen an. Brainspotting und emdr...ist wichtig. :)

Kann ja vielleicht sein das er Depressionen hat und jetzt ist er "Eiskalt" geworden, überzeuge ihn mal in eine Psychotherapie hin zugehen :)))

Wenn dich das Thema brennend interessiert. Hier habe ich dir ein Video verlinkt. https://www.youtube.com/watch?v=tpUB3LvM4Jo .Diese Kriminalpsycholgin erzählt recht interessant über das Thema.

Hast aber recht, fehlende Empathie ist das wichtigste Anzeichen von Psychopathie. Und vor Psychopathen kann man sich nie gründlich genug schützen :) . Gut,dass du gefragt hast und dich informierst.

UserBubble7  29.09.2018, 01:51

Diese Frau ist ein Betrüger.

708090  23.10.2018, 09:01
@UserBubble7

Ach ,du meinst ,weil sie nicht bei den Firmen angestellt war, für die sie gearbeitet haben soll. Natürlich ist sie nicht im Computersystem erfasst,wenn sie als Profilerin auf Honorarbasis arbeitet . Das ist ein Auftrag , für den sie eine bestimmte Summe bekommt. Dat ist kein Angestelltenverhältnis. Und in dem System stehen ja nur die Mitarbeiter drin, die auch angestellt sind.

So wie du das beschreibst, klingt das für mich stark nach Psychopathie. Wenn er kein Problem damit hat, lass ihn einfach so sein. Ihr seid Kumpels und fertig.