Erkennt ihr was eine Person fühlt?

Also nur anhand von dem Gesicht (Blick usw.) der Person.

7 Antworten

Nein. Außer vielleicht, wenn ich die Person sehr gut kenne und selbst dann kann ich manchmal nur raten.

Ich bin generell nicht gut darin, die Mimik, Gestik und Körpersprache von anderen zu entziffern, aufgrund meines Autismus. Was nicht heißt, dass ich nicht auch mal Glückstreffer habe, jedoch findet ein blindes Huhn bekanntlich auch mal ein Korn.

Schlussendlich muss man mir immer klar und deutlich sagen, wie man sich fühlt, weshalb man sich so fühlt und was man sich von mir wünscht und man darf sich nicht darauf verlassen, dass ich "den hint gette", sozusagen.

Das bedeutet nicht, dass ich unempathisch bin (Meine affektive Empathie ist sehr gut ausgeprägt), oder dass mir andere egal sind. Ganz im Gegenteil sogar.

Ich muss aber auch sagen, dass es stark darauf ankommt, wie eine Person diese Emotionen zeigt. Übermäßig gespielt kann ich es nicht ernst nehmen. Das erinnert mich an diese Bilder von Menschen, die bestimmte Gesichtsausdrücke machen und man muss erraten, wie sich die Personen fühlen. Das Problem dabei ist allerdings, dass die Emotionen dort meistens überspitzt dargestellt werden und fast niemand im echten Leben seine Gefühle so ausdrückt. Darüber hinaus gibt es Menschen, die mit ihren Emotionen offener ungehen und welche, die dahingehend verschlossener sind.

Nicht jeder zeigt z.B. die Tatsache, dass er wütend ist, auf die selbe Art und Weise. Nicht jeder starrt einen zornig an. Manche ignorieren einen, andere werden passiv-aggressiv, manche sagen einfach gar nichts und lästern hinter deinem Rücken über dich, manche rächen sich sofort, manche ziehen sich zurück, manche schreien rum und was weiß ich nicht noch alles.

Ich meine: Es gibt Leute, die sehen wütend aus, obwohl sie nur nachdenken.

Manche Leute kichern/lachen/lächeln, während etwas sehr Trauriges geschieht, aber nicht, weil sie es wirklich lustig finden, sondern weil sie nicht wissen, wie sie emotional darauf reagieren sollen und es ihnen alles zu viel ist.

Na ja. Nein, nur daran erkenne ich das nicht. Wenn mir jemand z.B. sagt, er seie fröhlich, sich aber nicht so verhält, wie ich gelernt habe, wie sich eine fröhliche Person verhält (Standardgemäß: großes, breites Lächeln), muss ich sie fragen, weshalb das so ist und dann muss ich dieser Person vertrauen, dass sie mich nicht anlügt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Keine Ahnung und davon jede Menge 🤓

Ja, anhand meiner jahrzehntelangen Tätigkeit im Sozialberuf hatte ich täglich mit so vielen unterschiedlichen Menschen und Charakteren zu tun und erkenne bei Menschen die Stimmung.

Der Gesichtsausdruck, Mimik, Gestik sagen viel aus.

Ja, das hat aber auch Vorteile und Nachteile.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein wie sie sich verhält,welche laune sie hat und natüröich vom blick

Ich brauche die Person gar nicht sehen und erkenne es. Ich weiß, was die Person fühlt, oder wie sie aussieht, ohne sie jemals gesehen zu haben. Das funktioniert zu 90%.

sunshine729
Fragesteller

Woher weißt du das bitte? Oder machst du dich lustig über die Frage?

Sugass22  22.03.2024, 17:40
@sunshine729

Du hast lange dunkelbraune Haare, Deine Augen sind dunkelbraun, fast schwarz. Du hast ein längliches Gesicht, Du achtest auf deine Figur, um bei den Männern gut anzukommen, leider kam dein Traumprinz noch nicht. Aber er kommt.