Fehlt mir wirklich die Empathie?

8 Antworten

Natürlich ist dies für dich schwierig denn du magst ihn als Freund.

Er aber muss sich zurück ziehen wenn er in dich von Anfang her verliebt war und erkennt, dass du dieses starke Gefühl nicht hast und auch nie haben wirst gegenüber ihm.

Es wäre für ihn unerträglich wenn du dich in einen anderen Mann verliebst und glücklich mit diesem zusammenkommst. Darum kann er nicht einfach nur mit dir befreundet bleiben.

Empathie hat damit zu tun, sich in die Gefühlslage des Gegenübers eindenken zu können und eine Situation aus dessen Blickwinkel zu sehen, um dann Verständnis zu haben, wenn etwas sich dann auch gegen den eigenen Willen entwickelt.

Eben wie hier, wo er gehen muss und dir dies weh tut.

Empathie dafür, dass die Situation für ihn furchtbar ist, fehlt dir definitiv. Unglücklich verliebt zu sein ist nicht gerade schön.

Zu seinen Gefühlen zu stehen und danach zu handeln ist eher ein Zeichen von Reife als von teenagertum. Seine unreife zeigt sich eher darin, nicht akzeptierten zu wollen, dass du ihn halt nicht willst.

Akzeptiere, dass diese Freundschaft nicht funktionieren wird, solange er Gefühle für dich hat.

kpkeinplan
Fragesteller

Ich verstehe es deswegen nicht, weil er behauptet, dass die Gefühle schon seit Tag eins da sind und ich ihm nie irgendwelche Hoffnungen gemacht habe. Außerdem wollte er auch von 2 freundinnen von mir etwas und sogar von meiner Schwester

palusa  03.04.2021, 09:28
@kpkeinplan

Gefühle entstehen nicht, weil jemand falsche Signale gibt. Sondern weil man jemanden faszinierend findet. Und Gefühle sind nicht unbedingt beschränkt auf eine Person.

Die Alternative wäre übrigens, dass er jedesmal das Interesse an der Freundschaft verliert, wenn ihm klar ist, dass du nicht mit ihm ins Bett gehen wirst, und dann den Kontakt abbricht. Und dann irgendwann später guckt, ob du deine Meinung geändert hast. Wäre dir das lieber?^^

Was für mich halt dagegen spricht ist, warum dann das große Geständnis. "ich habe dich immer geliebt und muss deswegen gehen" ist üblicherweise nichts, was man mal eben so sagt. Dabei macht man sich zu verletzlich.

kpkeinplan
Fragesteller
@palusa

Es ist ja gerade so, dass er jedes mal wieder den Kontakt abbricht

palusa  03.04.2021, 11:32
@kpkeinplan

Ja. Wird er auch weiterhin immer wieder tun. Die Freundschaft ist instabil und wird es auch bleiben. Entweder weil er immer wieder merkt, dass er so viel Nähe nicht mehr erträgt, oder weil er regelmäßig keine Lust mehr hat, darauf zu warten, dass du mit ihm ins Bett gehst. Je nachdem.

Ach was, ist Unsinn. Dir fehlt keine Empathie, sondern er kriegt halt nicht das, was er will. Und darüber ist er enttäuscht.

Und was heißt "nur ein Objekt seiner Begierde". Du warst definitiv das "Objekt seiner Begierde". Ob daraus folgt, dass du nur das warst, ist eine andere Sache.

Was Du machen sollst: Seine Gefühle sind halt ein Faktor in eurer Freundschaft. Es kann halt sein, dass eure Freundschaft deswegen nicht funktioniert - weil ihr im Kern unterschiedliche Dinge wollt. Er will mit Dir zusammen sein, Du willst eine Freundschaft. Das passt nicht zueinander. Da kannst Du nichts machen. Du bräuchtest ggf. andere Freunde.

nein absolut nicht,ist mir im hohen alter passiert und ich habe den mann schockiert weil ich ihm, als ich es gemerkt hatte gesagt einen freund immer aber einen mann nein

Nicht an Empathie mangelt es Dir, sondern an Respekt. Vor ihm und vor Dir selbst.

Wenn jemand Dich liebt, so ist das ein sehr, sehr großes Geschenk. Ein Geschenk, das umso wertvoller ist, je mehr Du ihn schätzt und auch Dich selbst.

Ob Du das Geschenk erwidern kannst, ist ein anderes Thema. Du brauchst ihn deshalb nicht wieder-zu lieben. Die Liebe verschenkt sich und sucht nicht das ihre.

Doch solltest Du ihm Respekt erweisen und ausdrücken für das, was er für Dich fühlt und Dich dafür bedanken. Per se.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe in langjährig stabiler Beziehung
kpkeinplan
Fragesteller

Wieso glaubst du ich habe keinen Respekt vor ihm das habe ich jetzt nicht verstanden

Mauritan  03.04.2021, 09:15
@kpkeinplan

cit: "...Gefühl habe, dass ich nur ein Objekt seiner Begierde war."

NUR?!

Das Wort "Objekt", "Begierde" und "nur" - lautet Trigger für fehlenden Respekt und auch Selbstachtung. Du bist ein "Objekt"?

Stelle Euch beide auf ein Podest. Die Liebe ist immer achtenswert. Jener, der sie verschenkt verdient Achtung und jener, der sie bekommt.

kpkeinplan
Fragesteller
@Mauritan

Ich nenne mich ja nicht selbst Objekt, sondern hatte das Gefühl, dass ich eins für ihn bin, weil er ja gesagt hat, dass er mich nie als Freundin gesehen hat

Mauritan  03.04.2021, 10:48
@kpkeinplan

Bitte lege die Worte eines unglücklich Verliebten nicht auch noch auf die Goldwaage, smile. Er wird viel herumreden, weil er unglücklich ist und die richtigen Worte nicht findet. Bitte habe Geduld mit ihm. und wirklich: bedanke Dich bei ihm für seine Gefühle. Es wird Euch beide entlasten.

kpkeinplan
Fragesteller
@Mauritan

Habe ich schon, ich habe ihn auch gefragt, was ich tun kann, damit er nicht so leidet, aber hat alles nichts gebracht

Mauritan  03.04.2021, 11:19
@kpkeinplan

Was hast Du erwartet? Die einzig richtig Antwort wäre "... dass auch Du mich liebst." Wenn Du das nicht tust, dann tust Du es eben nicht. Also kann er Dir die richtige Antwort nicht geben. Abgesehen davon, dass Du sie ja kennst. Daher bringt die Frage nichts.

OB Du ihn nicht insgeheim liebst, wäre ein ganz anderes Thema.

kpkeinplan
Fragesteller
@Mauritan

Das tue ich bestimmt nicht, wieso sollte ich mich sonst nicht darauf einlassen?

Mauritan  03.04.2021, 15:38
@kpkeinplan

Das weiß ich nicht, ich weiß auch nicht, ob das so ist. Ich las jedoch:

"... Ich vermisse ihn eigentlich auch sehr, ....".

Alles Gute wünsche ich Dir beim Sortieen!

kpkeinplan
Fragesteller
@Mauritan

Ja, ich vermisse ihn als Kumpel, weil wir ja doch Freunde waren