Was denkt ihr über Leute, die auf rechtsextreme Aufmärsche gehen?

7 Antworten

Bitter finde ich so etwas.

Ich bin generell dafür dass man immer versuchen sollte mit Leuten zu reden und sie zu verstehen. Es gibt schließlich immer viele Seiten einer Medaille.

Manchmal führt aber selbst dieser Versuch nur zu Kopfschütteln und Enttäuschung.

https://youtu.be/_4Htr0XC73g?feature=shared

Trotzdem, solche Aufmärsche zu verbieten, solange dabei keine Gesetze gebrochen werden, wäre auch nicht richtig. Denn das ist deren Recht und wenn wir ihnen dieses Recht nehmen würden nur weil wir nicht einverstanden sind, dann wäre das nicht demokratisch.

Ich habe schon viele Diskussionen dieser Art geführt und mich damit auch bei linken Menschen unbeliebt gemacht. Beispielsweise auch als ich mich gegen das Töten von potentiell rechtsextremen Politikern ausgesprochen habe.

Da kann man sich von mir aus gerne fragen: Wo beginnt Faschismus eigentlich? Und ist die Idee vom Hufeisenmodell vielleicht doch gar nicht so falsch?

Wegen der letzten Frage: Ich denke ein Faschist folgt nicht automatisch der Ideologie von Adolf Hitler, von daher besteht da schon ein Unterschied. Ebenso wenig ein weit rechts eingestellter Mensch. Hier sollte man sich auch damit auseinandersetzen was politisch rechts eigentlich wirklich bedeutet.

Schlimm finde ich aber alles davon. Was wir vor allem brauchen ist Aufklärung und weniger Angst über den eigenen Schatten zu springen.

Und ganz egal ob jemand rechts, links oder sonst was ist: Auch ein Mensch mit eigentlich guten Absichten kann sich verlieren und anderen Leid zufügen.

Dazu ein Zitat von Friedrich Nietzsche dass ich mag:

„Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehen, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein. “

Faschismus und Rechtsextremismus sind sich sehr ähnlich. Rechtsextremismus ist nicht dasselbe wie Faschismus, jedoch ist Faschismus in der Regel rechtsextrem. Beides bedingt einander und verfolgt so ziemlich die gleichen Ziele.

Ich bin einfach bloß enttäuscht über den Anstieg des Rechtsextremismus und Faschismus in der Welt. Es bestätigt mir wieder ein mal wie wichtig Bildung und das richtige Umfeld doch sind. Es zeigt mir auch, dass wir als Menschen viel einflussbarer und wandelbarer sind als man oft glaubt.

Ich bin enttäuscht über die Naivität, aber auch über die Gesellschaft, die sich noch immer so leicht lenken und sich das Denken abnehmen lässt. Auch bin ich enttäuscht von der Politik an sich, die alles dafür tut, dass die Menschen ihre Hoffnung verlieren und in den Extremismus flüchten. Den Menschen fehlt einfach das Verständnis von Geschichte. Ebenso wie das von Politik allgemein. Wer politisch umfangreich genug gebildet ist, sollte meiner Meinung nach wissen, dass sich Probleme nicht so einfach durch Gewalt und Populismus lösen lassen, sondern viel schwerer und verstrickter sind als man es gern hätte.

Woher ich das weiß:Hobby – Politisch links eingestellt
DoctorInge
Fragesteller

Du hast sehr viel Wahres gesagt in dieser Antwort.

erikbhrdt  26.02.2024, 00:23
@DoctorInge

Dankeschön. Sollte meiner Meinung nach Teil des gesunden Menschenverstands sein, aber über die Definition des Menschenverstands kann man sich ja auch streiten.

In jedem Fall sind Extremisten bemitleidenswerte Menschen, da sie den Glauben völlig aufgegeben haben und sich nun so radikalisiert haben, dass sie nicht mehr wissen was Liebe und Frieden eigentlich bedeuten.

Da wo die Liebe fehlt, wird der Mangel in Form von Gewalt kompensiert.

Wenn es ein richtiger Nazimarsch ist denke ich dass die Person verblendet ist.

Falls du mit “Nazi” alles rechts von Linksextrem meinst finde ich es richtig

DoctorInge
Fragesteller

Nein, ich meine echte Neonazi-Märsche. Ich meine es so, wie ich es schreibe.

Selbstverständlich finde ich nicht beides gleich schlimm. Nazis betrachten sich als oberste Rasse und wollen als höchstes Prinzip zur vollkommenen Auslöschung der jüdischen Bevölkerung beitragen.

Rechtsextreme sehen sich lediglich als zivilisierte Menschen und hassen Ausländer. Auch extrem schlimm, aber nicht so schlimm wie ein Nazi.

Auf jeden Fall find ich sowas sehr schlimm.

Ich denke, dass diese Menschen voller Wut und Hass sind und keine Empathie haben und immer nur den anderen Gruppen die Schuld geben und Minderwertigkeitskomplexe haben....ansonsten würden sie ihre Gruppe nicht immer als die Besten und Größten hinstellen wollen.