Ich habe Angst wenn die AFD a die Regierung kommt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich

Das wird zunächst in 1 oder 2 Landtagen passieren, wohl zuerst im Osten, wo sie aktuell bei 30+% liegt. Der offensichtlichste Koalitionspartner ist die CDU.

Und ja, ich halte das für sehr wahrscheinlich und es wird verdammt düster.

Es ist eher unwahrscheinlich. Zumindest im deutschen Bundestag. Alleine bekommt die AfD keine absolute Mehrheit. Keine andere Partei möchte mit der AfD zusammenarbeiten. Somit ist auch eine Koalition ausgeschlossen. So bleibt für die AfD nur die Opposition übrig.

In manchen ostdeutschen Bundesländern könnte die AfD zwar bei Landtagswahlen die stärkste Partei werden, aber selbst da wird es schwierig werden einen Koalitionspartner zu finden.

Du kannst dich also beruhigen. Deine Angst ist unbegründet.

Halte ich für ausgeschlossen.

Eine eigene Regierungsmehrheit werden sie nicht stellen können und koalieren möchte niemand mit ihnen.

Zudem wird eine zukünftige Wagenknecht Partei ihnen noch ein paar Wähler abspenstig machen.

Ich denke deine Sorgen sind unbegründet.

Davor habe ich auch Angst, immerhin können wir beobachten, dass die Demokratie überall geschwächt wird, wo Rechtspopulisten regieren.
Ich klammere mich aber an den größeren Teil des Volkes, der nicht vergessen hat, wo nationalistischer Populismus hinführen kann. Der wehrhaft gegen jene steht, die die Verfassung mit Füßen treten durch eine widerliche Art des Alltagsrassismus und -sexismus.
Ich glaube wir müssen damit rechnen, dass die AfD in einigen Bundesländern zumindest mitregieren wird. Das kann aber auch ein Segen sein, wenn dann deutlich wird, dass die AfD nicht die Partei des kleinen Mannes ist, sondern eher des großen Superreichen - wie es ja auch eigentlich schwarz auf weiß im Programm steht. Wenn die AfD dann regiert und der kleine Michel trotzdem keinen Cent mehr in der Tasche hat kann das eventuell zu einer Schwächung der AfD führen. Eklig wird es, wenn sie auf Bundesebene regiert, da kann sie viel mehr Schaden anrichten. Insbesondere wenn man überlegt, dass die ganzen Mechanismen, die Machtmonopole unmöglich machen sollen, relativ leicht ausgehebelt werden können, wenn es nur Menschen gibt, die das anstreben. Bisher hatten wir nur glücklicherweise immer Menschen in den Regierungen, die zumindest mal so demokratisch eingestellt waren, dass sie kein Bestreben hatten, den demokratischen Apparat zu schwächen um illegitim weiterregieren zu können.