Was würde in Deutschland passieren, wenn man die AfD verbieten würde?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Gefahr für Radikalisierung/Bürgerkriegsähnliche Zustände nimmt zu 86%
Es passiert nicht viel, AfD Wähler nehmen das friedlich hin 14%

6 Antworten

Was für scheußliche Angebote.
Weder das Eine noch das Andere.

Es würde sich einfach eine rechte Partei neu gründen.
Unbelastet.

Parteien verbieten ist ungleich Meinung verbieten.
Ein Parteiverbot schlagen Menschen vor, die sich für das Maß der Dinge halten.

Es passiert nicht viel, AfD Wähler nehmen das friedlich hin

Es werden sich neue ähnliche Parteien gründen. Eventuell zerbricht die AFD weil jeder Flügel seine eigene Partei aufmacht und die Führung will.

Zunächst geht es um Beweissicherung. Es wird immer schwieriger für die Parteiführung, sich von den Umtrieben ihrer Mitglieder zu distanzieren. Dennoch ist es nicht sinnvoll, hier auf ein Verbot zu drängen. Denn es ist so, dass jeder seine Meinung sagen darf, solange keine Straftat vorliegt. Und das ist genau das Recht, das ich verteidigen möchte.

Kaen011  17.01.2024, 23:19

Nein tatsächlich darf man nicht gegen die Verfassung arbeiten und versuchen die freie demokratische Grundordnung abzuschaffen.

Das sind so lehren aus dem letzten mal als eine Rechte Partei das Ruder an sich gerissen hat.

Schwierig.

Aufstände wird es geben, und eine neue Partei. Ein Bürgerkrieg wird es allerdings nicht geben. Der größte Teil der Wähler hat weder Lust dazu, noch wären sie dazu in der Lage.

Es kommt darauf an wie es die Politiker und das Gericht kommunizieren.

Nur weil eine Partei verboten wird, verschwindet nicht plötzlich die Meinung dieser Leute. Es würde zurecht viele Proteste gegeben, aber ein Bürgerkrieg halte ich für übertrieben.

In einer Demokratie sollte keine Partei verboten werden.

Was soll als Nächstes passieren, erst die AfD weg, dann die CDU und am Ende kann man nur noch eine Partei „wählen“ …