Was würde passieren, wenn die AfD gewählt würde?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst mal: Eine absolute Mehrheit für die AfD ist nicht realistisch. Ich rechne auch nicht mit einer Regierungsbeteiligung, obwohl das in weiterer Zukunft durchaus denk­bar ist — dazu müssen zukünftige Regierungen nur hinreichend dumm sein.

Aber wenn, dann gibt es ein böses Erwachen für viele, auch für die AfD-Minister. Die werden nämlich bald feststellen, daß das komplexe System Deutschlands kein effizi­entes Durchregieen ermöglicht, weil der Bundestag und die Lobbies auch mitreden. Sie werden zwar versuchen, viel Unheil anzurichten, aber nur einen Teil davon um­setzen können. Und sie werden in ständigen Dauerkrisen dahinsumpfen, weil ständig irgendwelche Parteifreunde im falschen Moment den Mund aufmachen ode die Hand aufhalten werden, zur Freude der Opposition und der Presse.

Was dann herauskommt, kannst Du Dir in Österreich (FPÖ) oder Italien (Belusconi) ansehen.

Vermutlich stehen sie in Deutschland keine ganze Legislaturperiode durch, und sin­ken bei den Neuwahlen auf 6%. Und der angerichtete Schaden wird die Nachfolge­regierungen zwei weitere Legislaturperioden auf Trab halten.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Dunkerjinn  16.09.2023, 21:25

Gute und vermutlich der (angenommenen) Realität sehr nahe kommende Antwort.

xHER0x  12.12.2023, 03:21

Also ich als AfD-Mann mit preußischem, polnischem und afrikanischem Migrationshintergrund, finde Ihre Aussage irreführend.

Wenn wir regieren (und das werden wir, da hier alle Altparteien von Innen und Außen das eigene Volk aufeinander hetzt) wird endlich mal freiheitliche Politik, für das deutsche Volk gemacht.

Mit alternativen Grüßen

🇩🇪🦅🌿⚙️

xHER0x  12.12.2023, 03:22

Also ich als AfD-Mann mit preußischem, polnischem und afrikanischem Migrationshintergrund, finde Ihre Aussage irreführend.

Wenn wir regieren (und das werden wir, da hier alle Altparteien von Innen und Außen das eigene Volk aufeinander hetzt) wird endlich mal freiheitliche Politik, für das deutsche Volk gemacht.

Mit alternativen Grüßen

🇩🇪🦅🌿⚙️

Das kommt ganz darauf an, wie hoch die AfD gewinnen würde. Wenn sie die absolute Mehrheit erreicht, würde sie eine Regierung auf die Beine stellen und dann ihr Wahlprogramm umsetzen. Spätestens bei Bundesrats zustimmungspflichtigen Gesetzen wäre dann Schluss.

Erreicht sie nicht die absolute Mehrheit, wäre sie entweder auf einen Koalitionspartner angewiesen oder müsste als erste Partei im Bund eine Minderheitsregierung anstreben. Dann wäre das Land möglicherweise 4 Jahre mehr oder weniger gelähmt, da die anderen Parteien, wenn überhaupt, nur wenig mittragen würden.

Es würde auf jeden Fall für einigen Aufruhr und Unbehagen in anderen Ländern sorgen und es könnte infolgedessen eventuell zu einem weiteren wirtschaftlichen Abschwung kommen.

Es werden ähnliche Dinge passieren, wie damals 1933. Nur noch härter für jeden einzelnen, da die AFD eine neoliberalistischere Wirtschaftspolitik verfolgt, als die NSDAP. Die Rolle der Juden werden diesmal die vielen Einwanderer und speziell Muslime einnehmen. Die AFD wird vor allem erstmal eine dicke Wirtschaftskrise verursachen, wenn sie aus der EU aussteigen. Die Folgen wird aber nicht die AFD tragen, sondern jeder einzelne von uns. Good Bye soziale Absicherung, Solidarität und Renten. Die Familie hat gefälligst für Absicherung zu sorgen. Steuern zahlen dürfen wir trotzdem weiter – nur eben die Reichen werden weniger Steuern zahlen.

Also zunächst ist eine absolute Mehrheit nicht möglich.
Dafür haben wir

a) ein zu großes Parteispektrum

b) eine zu bunte Gesellschaft

Wenn ich mich nicht ganz irre, gab es das erst ein Mal, 1957

Wenn die AfD allerdings tatsächlich die meisten Stimmen gewinnen sollte, müsste sie als Koalitionsführer eine Regierung anführen, was schwierig wird. Da sehe ich nur die CDU/CSU, die das tun würde, allerdings nicht als Juniorpartner. Das würde Friedrich Merz kategorisch ablehnen, so ich ich ihn einschätze.

Es bliebe also quasi entweder Juniorpartner in einer Koalition oder eine Minderheitsregierung.

Das hieße allerdings , dass auch Oppositionen Gesetze und Anträge durchbringen können, wie in Thüringen zum Beispiel geschehen.

Ich würde es mittlerweile mal begrüßen, wenn es das in Deutschland gäbe. Dann müsste man sich von Anfang an ganz anders mit den Gesetzen, den Anträgen und der Bevölkerung auseinandersetzen, sich mehr austauschen und differenziertere Anträge finden.

Dazu benötigt es allerdings in Deutschland eine andere Streitkultur, eine offenere.

dann ist alles genauso wie bei hitler damals, wenn man sich die geschichte anschaut weiß man das sich alles wiederholt und so wie’s aussieht kommt das dritte reich zurück wenn die afd gewinnt