Unterschied zwischen Nazi und Narzisst?

4 Antworten

Nazi = Abkürzung für Nationalsozialist (die Partei Hitlers)
Narzisst = eitler Mensch; Persönlichkeitsgestörter Mensch - abgeleitet von der altgriechischen Geschichte des in sich selbst zutiefst verliebten jungen Mannes namens Narziss.

DieAnne018
Fragesteller

Ich weiß was Nazi ist aber ich hab mich gefragt ob beides das gleiche ist oder es einen unterschied gibt. Aber danke trzdm. Gibt ja schließlich Narzissmus und Nazismus.

Tamtamy  17.12.2021, 16:46
@DieAnne018

Lies meinen Text mit Aufmerksamkeit - und du bist schlauer.

Tybalt99999  17.12.2021, 17:35
@DieAnne018

Nur weil Worte gleich klingen sind sie nicht gleich. Du schmierst ja auch keinen Zuckerguß auf eine Tote,

Dahika  18.12.2021, 13:44
@DieAnne018

der Unterschied ist gewaltig, weil beide Begriffe nichts miteinander zu tun haben.
Selbstverständlich dürfte Hitler, der oberste Nazi ein narzistischer Psychopath gewesen sein, aber dennoch ist Narzismus etwas völlig anderes als Nazismus.

Narzissmus ist ein Begriff aus der Psychologie und der Nationalsozialismus ist eine politische Ideologie.

DieAnne018
Fragesteller

Dankeschön 😇

Narziss war (in der Mythologie) ein griechischer Jüngling, der sich in sein Spiegelbild verliebte und als er starb, sich in eine betörend duftende Blume verwandelte (s. Ovids Metamorphosen). Nicht erst seit Sigmund Freud ist die Selbstbewunderung und Selbstverliebtheit als Narziss(is)mus eine bekannte Sucht und gilt im Ernstfall als psychische Krankheit.

Die Nazis aber waren die Vorläufer der Neonazis.

Gibt es da einen Unterschied zwischen den beiden begriffen?

Das könntest Du ganz einfach selber herausfinden, wenn Du beide Begriffe einfach mal in eine Suchmaschine eingeben würdest...

Ja, gibt es.

Die beiden Dinge haben nichts mit einander zu tun.

Lucy2121  17.12.2021, 16:45

Die Frage ist ziemlich cringe, nicht?

DieAnne018
Fragesteller
@Lucy2121

Ich denke nicht dass eine Frage cringe ist. Wenn jemand fragt will er etwas neues lernen/Wissen und ich glaub nich dass das Cringe ist. Und ich glaub nicht dass ich die einzige bin die sowas einfach noch nicht weiß.

Lucy2121  17.12.2021, 16:49
@DieAnne018

Wenn du tatsächlich gegoogelt hättest, hättest du es in 5 Sekunden herausfinden können. Just saying..

DieAnne018
Fragesteller

Okay Dankeschön