Was ist der Unterschied zwischen Narzisstischer Persönlichkeitsstörung und Persönlichkeitsentwicklungssstörung?

5 Antworten

Ach julian... in all Deinen Fragen möchtest Du gern ein Narzisst sein. Du bist super kompetitiv und so... aber hey, Du bist 15 - da ist das eben voll Dein Ding.

Ganz ehrlich? Du bist in einer Wohngruppe, vielleicht auch in einer Therapie, vielleicht hast Du auch mal mit einem Psychologen über Narzissmus gesprochen. Dass Du in der 5. Stunde die Diagnose Narzissmus bekommen hast, das ist Quatsch. Auch, weil Du unter anderen Fragen damit angibst, einen malignen Narzissmus zu haben - diesen Begriff gibt es auf Internetblogs, das benutzt aber kein Psychologe. Darüber hinaus können Persönlichkeitsstörungen nur an ausgereiften persönlichkeiten diagnostiziert werden - das ist mit 15 bei Weitem nicht der Fall.

Julian61
Fragesteller

PERSÖNLICHKEITSENTWICKLUNFSSTÖRUNG!!!!!

BeviBaby  08.04.2021, 13:06

Sehr schöne Antwort :)

Ich würde dir raten dir eine Zweitmeinung zu holen. So eine Diagnose nach 5 Sitzungen Plus der Donald Trump/Firmeninhaber - Vergleich und das auch noch bei einem Jugendlichen ist gewagt.

Was deine Frage angeht: Eine Pers. Entwicklungsstörung ist etwas anderes, als eine Persönlichkeitsstörung per se. Die P.E.S (ich kürze es jetzt ab, okay?) bezeichnet eine Risikokonstellation in der Kinder und Jugendpsychiatrie für eine Persönlichkeitsstörung im Erwachsenenalter, da in der Regel im Jugendalter keine solchen Störungen diagnostiziert werden (und oftmals auch nicht werden sollen, eben weil man sich da noch sehr stark in der Entwicklung befindet).

Das zum Thema 'Narzisst aus dem Lehrbuch'. Könnte ich übrigens auch sein. Leider bin ich zu empathisch und achte und fühle zu sehr auf udn für die Menschen um mich herum.

Julian61
Fragesteller

2 Psychologen meinten das.

Der der jede Woche in meiner Jugendwohngruppe sprechen kommt und mein richtiger (Spezialisiert aud Personlichkeitstörungen und vieles weitere) hat gesagt das ich einer wäre.

BeviBaby  08.04.2021, 10:51
@Julian61

Sowas wird in der Regel bei Jugendlichen nicht diagnostiziert und das hat auch seine nachvollziehbaren Gründe.

Julian61
Fragesteller
@BeviBaby

PERSÖNLICHKEITSENTWICKLUNGSSTÖRUNGEN WERDEN GRUNDSÄTZLICH NUR JUGENDLICHEN DIAGNOSTIZIERT

GOTT WIE BLÖD KANN MAN SEIN?!?!?

BeviBaby  08.04.2021, 13:05
@Julian61

Eine NPS ist aber eine Persönlichkeitsstörung. Die bei einem Jugendlichen nicht diagnostiziert wird. Entsprechend ist die Aussage du seist einer eher unwahrscheinlich.

Eine Persönlichkeitsentwicklungsstörung, wie sie bei Jugendlichen Diagnostiziert wird, ist wieder etwas anderes.

Und mit irgendwelchen Beleidigungen gegen mich wirkst du nicht wie der Narzisst, der du so gerne wärst, sondern bist einfach nur peinlich. Aber auf einem ganz anderen Level als Donald Trump oder Firmenchef.

Poldy02  22.12.2021, 18:29
@Julian61

Puuhhh....und Hilfeeee...eine nps wird selten diagnostiziert. Hol dir eine 2. Meinung.

Was ist der Unterschied zwischen einer Persönlichkeitsstörung und einer Persönlichkeitsentwicklungsstörung

Als ich 10/12 Jahre alt war, wurde ich mit der Personlichkeitsentwicklungsstörung von NPD und Störung des Sozialverhaltens diagnostiziert.

Danach mit der Narzisstischen Persönlichkeitsstörung.

Ich habe die Diagnose nach 5 Sitzungen von meinem Psychologen bekommen.

Das ist völlig ausreichend.

Er meinte ich wäre ein Narzisst wie aus dem Lehrbuch und er verglich mich immer mit "Donald trump" oder Firmeninhaber.

Ein Narcissist aus dem Lehrbuch unterscheidet sich von einem Donald Trump (Trump ist ein Narcissist mit antisocial traits with juvenile dequelincy). Firmeninhaber schon eher, da man besonders mit Streß umgehen können muss, Kritik überwinden und genug Willen aufweisen auch etwas zu verändern.

Aber dann wäre ich ja ein richtiger Narzisst? Er meint es ja selbst aber wieso Diagnostiziert er mir nur "Persönlichkeitsentwicklungsstörung"

Du wärst tatsächlich die 'ich habe ein Ölbildnis von Mir über meiner Wand hängen' Narcissist. Er darf dich legal noch nicht mit NPD diagnostizieren, oder es kommt nie in deine Akten (was ich empfehlen würde).

Dein Psychologe hat den Oberbegriff genannt. Narzissmus ist eine von vielen Persönlichkeitsentwicklungsstörungen, die oft ganz ähnlich aussehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eine Persönlichkeitsentwicklungsstörung kann aber muss nicht narzisstisch sein.

Julian61
Fragesteller

Ist aber eine ,,Narzisstische Persönlichkeitsentwicklungsstörung"

Die Grandios-Maligne form aber.