Könnte auch Deutschland mal vor der Situation stehen, dass ein unter Demenz leidender Regierungschef sich nicht verhindern lässt?

Spikeman197  07.03.2024, 01:36

Wo ist der Unterschied? Beide sind alt und senil, oder dement!

grtgrt
Fragesteller

Wer ist denn der zweite in Deinem Sinne?

Spikeman197  07.03.2024, 01:44

Na Trump und Biden! Verwechselung oder Wortfindungsstörung?...mMn Einerlei!

grtgrt
Fragesteller

Bist Du tatsächlich der Meinung, Trump sei ebenso fähig wie Biden, die USA zu regieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass man mal einen Namen verwechselt, oder einen unsinnigen Satz formuliert ist noch kein Indiz für Demenz.

Das passiert auf jüngeren, siehe "369 grad Wende" ... da kann sich der politische Gegner lustig machen drüber, aber zu bedeuten hat es nichts.

Bei Trump hatte ich aber schon in der ersten Präsidentschaft den Eindruck dass er intellektuell völlig überfordert war mit dem Amt.

Egal: die Antwort auf die Frage ist einfach: unser GG macht eine Abwahl eines Kanzlers viel simpler: der Bundestag muss einfach einen neuen wählen. Konstruktives Misstrauensvotum heisst das. Dafür braucht es keine Begründung, kein medizinisches Gutachten, nur die "Kanzlermehrheit"

Nach der US Verfassung ist ein "impeachment" ungleich schwieriger.

Der Status des Bundeskanzlers in D ist vollkommen anders als der des US-Präsidenten. Im Zweifel kann der BKanzler problemlos ausgetauscht werden, weil er ja von einer BundestagsMehrheit gewählt wird.

grtgrt
Fragesteller

Und was wäre, wenn es im Bundestag eine Mehrheit gäbe analog zur Mehrheit der Republikaner im US-amerikanischen Repräsentantenhaus?

Spikeman197  07.03.2024, 01:41
@grtgrt

Das wäre 'schlimm'. Man wird zB sehen müssen, wie die Wahl in Thüringen ausgeht. Mit Pech gibt es eine Mehrheit für die AfD, Wagenknecht und WerteUnion. Wagenknecht will zwar mit denen nicht koalieren, aber trotzdem ist mMn unklar, wie sich da eine Mehrheit zusammenfindet! Denn die sogn. Brandmauer der CDU ist dort nicht sehr stabil.

grtgrt
Fragesteller

Und was, wenn im Bundestag eine Partei eine (wenn auch nur knappe) Mehrheit hätte, die dermaßen verantwortungslos handelt wie derzeit die Republikaner im US-Kongress?

Spikeman197  08.03.2024, 14:11
@grtgrt

Dann müssten die anderen stärker zusammenhalten.

Allerdings scheint das nicht zu klappen! CDU/CSU und die FDP werden sich den Linken verweigern und Rot/Grün wird weder mit den Linken und mit Pech nicht mal mit Schwarz/Gelb eine Mehrheit haben, wie seit Jahren in Thüringen. In einem Bundesland ist das schon schlimm, im Bundestag wäre das mMn eine Katastrophe!

grtgrt
Fragesteller
@Spikeman197

Richtig.

Einziger Weg, das Problem zu lösen, wären dann ein geeignetes Urteil des Bundesverfassungsgerichts (welches in den USA dem Supreme Court dort entspricht, der sich derzeit aber als wirkungslos erweist, da sein Urteil zu sehr durch von Trump ernannte, auf Lebenszeit wirkende Richter mit beeinflusst wird).

grtgrt
Fragesteller
@Spikeman197

Richtig.

Einziger Weg, das Problem zu lösen, wären dann ein geeignetes Urteil des Bundesverfassungsgerichts (welches in den USA dem Supreme Court dort entspricht, der sich derzeit aber als wirkungslos erweist, da sein Urteil zu sehr durch von Trump ernannte, auf Lebenszeit wirkende Richter mit beeinflusst wird).

Meine Meinung: Die derzeit in den USA offenkundig werdenden Schächen der Justiz sollten dazu führen, dass man sich auch in Deutschland - besser noch in allen demokratisch regierten Ländern - Gedanken darüber macht, wie es verhindert werden könnte, dass auch dort Situationen wie derzeit in den USA, Trump betreffend, entstehen können.

Du meinst, so wie aktuell in der USA?

Das Trump Dement ist, weise ich zurück.

Dass der sogenannte Psychiater ernsthaft eine Ferndiagnose stellen möchte, macht das ganze noch viel absurder. Wie seriös kann dieser "Arzt" denn bitte sein? Vielleicht hat auch Gert Postel wieder eine neue Identität.

Ploppy8888  07.03.2024, 02:15

Dr. Dr. Postel hat Trumps Schwindeleien wahrscheinlich auch schon durchschaut :D

grtgrt
Fragesteller

FRAGE: Hälts Du Trump wirklich für geistig noch gesund?

Miniaturwelt  07.03.2024, 03:38
@grtgrt

Natürlich. Dich hingegen nicht.

Wenn du seinen Opportunismus nicht als solchen erkennst, ist das dein Problem.

Trumps Vater endete auch dement und Ts Gesundheitszeugnis wird ihm von einem gesponserten Arzt bescheinigt.

Ich denke die jetzige Revierung lässt darauf schließen,daß die Antwort ein dickes, fettes Ja ist. Ich finde die jetzige ist schon ein Beispiel für Inklusion.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Und Erfahrung. Viel Erfahrung