Was denkt ihr sind Beispiele für diese Bibelstelle?

6 Antworten

" Denn die Weisheit dieser Welt ist Torheit bei Gott. Denn es steht geschrieben: »Die Weisen fängt er in ihrer List« " 1. Korinther 3.19

Weisheit hat etwas mit Erkenntnis zu tun als auch damit, diese Erkenntnis im Leben anzuwenden. Gottes Weisheit hängt dann logischerweise mit der Erkenntnis zusammen die er Menschen schenkt die an ihn glauben. Wo es um Weisheit geht die nicht im göttlichen Zusammenhang steht, erklärt Gott laut Bibel diese für nichtig da weltliche Weisheit auch genutzt werden kann um zu schaden.

Wahre Weisheit kommt somit von Gott der will das wir sie zum Nutzen und nicht zum Schaden für Menschen einsetzen.

Ein Beispiel für weltliche Weisheit ist die Erfindung der Kernspaltung die man sowohl auf positive wie auch auf negative Art nutzen kann. Wo sie von Menschen genutzt wird die nicht nach dem Willen Gottes fragen kann ihre Weisheit zur Torheit werden wie es ja mit der Erfindung der Atombombe bereits geschehen ist.

LG

Es geht scheinbar um 1 Kor 3.19: Wie schon im 2 Kapitel des Briefes, ist Weisheit ein wiederholtes Thema in der Schrift, die immer die Weisheit des Menschen der von Gott gegenüberstellt, die für Menschen eigentlich nicht fassbar ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahren

Hallo Reddington,

Da fallen mir spontan folgende Beispiele ein: 😊💖

Die Welt denkt, du sollst beruflich Erfolgreich sein, möglichst viel Geld verdienen, dann bist Du etwas wert. Gott hält das für Dummheit.

Gott denkt, du sollst bescheiden im Herzen werden und lieber Dich benachteiligen lassen, als dass Du irgendjemandem Schaden zufügst. Die Welt hält das für Dummheit.

-

Die Welt liebt und lobt Reiche und Mächtige Menschen, die sich rücksichtslos durchsetzen und alles nehmen was sie bekommen können.

Gott liebt und arme, kranke und schwache Menschen, und lobt die bescheiden sind, brav und gerecht sind.

-

Jesus war oft bei den armen, kranken, bei den "süchtigen Säufern" und sündigen Zöllnern, aber diese hatten ein gutes Herz und wollten eigentlich Gottes Frieden.

Jesus war auch manchmal bei den Reichen und Mächtigen Hohepriestern, aber denen hat er oft die Leviten gelesen. 🙏 (Wobei es ja auch bei den Reichen und Mächtigen Menschen richtig gute darunter gibt. 😊💖)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gotteserfahrung 🙏

Das klassischste Beispiel ist menschliche Wissenschaft an sich: Die wissenschaftlichen Fakten von heute sind die Irrtümer von morgen.

warehouse14

Hiob 5.13: "er fängt die Weisen in ihrer Listigkeit und stürzt der Verkehrten Rat," (Lutherübersetzung von 1912)

1.Korinther3.19 wurde bereits genannt, dazu die Parallelstelle Hiob5.13 aber noch nicht.

Psalmen 7. 15: "Er hat eine Grube gegraben und ausgehöhlt und ist in die Grube gefallen, die er gemacht hat," Psalm7.15 ist auch ein Beispiel wie in der Beschreibung der Frage angegeben.