Was bringt Eure PV - Anlage zur Zeit? Wie groß ist Eure Anlage?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

So sah das letzte Jahr bei uns aus. November und Dezember war echt Sauwetter…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium
 - (Physik, Strom, Elektrik)

beamer05  09.01.2025, 14:48

Würdest du bitte noch was zur Anlagengröße (kWp) und ggf. vorhandenem Speicher ergänzen?

Wäre nett!

segler1968  09.01.2025, 16:46
@beamer05

Das ist in Kiel eine 6 kWp-Anlage (15 Panels) mit Ostausrichtung und einem Speicher von 5 kWh - was in etwa unserem Tagesverbrauch entspricht.

beamer05  09.01.2025, 16:50
@segler1968

Danke!

Weil... hier grade eine neue Anlage seit ca. 4 Wochen läuft, da interessiert das ;)

segler1968  09.01.2025, 16:59
@beamer05

Bringt wirklich Spaß! ich kann Dir auch gerne mehr Statistiken und so senden, aber dann schreibe mich direkt an. Wobei Tagesstatistiken wahrscheinlich nur Sinn machen, wenn Du ein ähnliches Setup hast.
Ich habe seit einem Monat auch ein E-Auto (Skoda Enyaq) mit 82 kWh Speicher. Da würde rechnerisch der Überschuss für 20.000 km reichen. Zumindest im Sommer wird das erfolgreich gehen. Der kann inzwischen auch bidirektional laden - also als Speicher für das Haus dienen - aber das kann meine Wallbox noch nicht. Dann würde eine Autoladung ja aber zwei Wochen unser Haus versorgen...

Im Dezember gab es 340 kWh aus 18,4 kWp. Alles selbst verbraucht und noch 59% zugekauft.

Derzeit kostet mein WP-Strom 24,60 ct/kWh.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit offenen Augen in der Welt unterwegs.

Im Dezember habe ich insgesamt 247 kWh mit meiner 9,6 kWp Anlage erzeugt. Die habe ich vollständig selbst verbraucht. Zusätzlich habe ich noch weitere 550 kWh eingekauft. Heizung und Warmwasser erfolgt beides über eine Erdwärmepumpe. Wir zahlen gerade 0,359 €/kWh.

Huflattich 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 10:30

Wauh, vielen Dank für diese Detail-genaue Angabe! 0,359€ KWh also 36 Cent. klingt ja echt hoch.

Ein Tipp, schau mal unter "Switchup" ob es nicht im Zukauf doch billiger geht....;o)