Was braucht es, damit auf der Welt Frieden herrschen würde für immer?

12 Antworten

Wenn es für den Menschen keine noch so geringen Gründe mehr gäbe, dass jemand dem anderen etwas nicht gönnt, wäre es möglich, dass es Frieden für die Menschen auf der Welt gibt, aber so lange es irgendwo eine wie auch immer geartete Form von Neid oder Missgunst zwischen den Menschen gibt, wird es entweder weiterhin auch Differenzen bis hin zu Krieg auf der Welt geben, oder aber es dürfte keine Menschheit mehr auf der Welt geben, damit es endlich keinen Krieg mehr gibt - jedenfalls keinen, der noch durch Menschen verursacht würde.

Keine Menschen mehr. Der Traum nach Frieden ist utopisch. Krieg ist ein Teil des Menschen und das wird auch immer so bleiben

Frieden gibt es durch Frieden, so, wie es mit allem ist.

Inneren Frieden müsste der Mensch machen, um ihn zu haben.
Aber er ist mit vielem unzufrieden und nicht im Reinen.
Der Mensch macht keinen Frieden mit dem, was ist, mit dem, wer er ist.
Folglich kann es keinen Frieden geben.

Sobald ein Mensch bewusst und freiwillig Frieden mit sich selbst und all dem, was ist, Frieden macht, also vor allem gedanklich und emotional, dann wird er friedlich und ruhig, hat weniger Ängste, fühlt sich seltener bedroht. So kommt er immer mehr in einen inneren Frieden und wird mit diesem sicherlich keine Kriege / Streits / Konflikte anzetteln.

Fireden durch Frieden.

Ich glaube, es gibt einfach zu viele Menschen. Seit ich auf der Welt bin, hat sich die Weltbevölkerung verdoppelt. Da wundert es mich nicht, dass es vermehrt zu Konflikten kommt.

Kiboman  25.11.2023, 14:52

krieg gab es schon zu zeiten als die weltbevölkerung nur ein bruchteil war.

es gab und wird immer wieder territoriale kriege geben.

bestes beispiel die indianer Kriege, oder war da kein platz für alle?

2
QuickCube  25.11.2023, 15:14
@Kiboman

Nicht ganz richtig zum Zeitalter der Jäger und Sammler gab es tatsächlich keine Kriege und wenn überhaupt seltenste Konflikte, die Gruppen sind sich auch eher aus dem Weg gegangen, kam glaub ich in der arte Doku ist der Mensch böse

0

Ich denke, dass es (leider) erst Frieden geben wird, wenn Jesus wiedergekommen ist und sein Friedensreich (das sogenannte Messianische Friedensreich) aufgebaut hat.

Menschen sind leider zu machtgierig. Gerade nach Corona hätte die Menschheit doch zusammenarbeiten müssen und sich auf Pandemievorsorge, Umweltschutz, Nachhaltigkeit, Hunger- und Armutsbekämpfung usw. verständigen müssen.

Stattdessen sind mehrere Kriege ausgebrochen (Äthiopien, Jemen, Ukraine, Israel usw.). Das ist doch fürchterlich, da es schon genug Probleme in der Welt gibt, die gemeinsam auch erfolgreich angegangen werden könnten. Doch leider scheint die die "Staatengemeinschaft" nicht effektiv darum kümmern zu wollen oder zu können, da einige Länder bzw. deren Anführer andere Ziele verfolgen. Leider...

ZoeAmira 
Fragesteller
 26.11.2023, 14:44

was muss denn noch alles passieren bis er wieder kommt?

1
chrisbyrd  26.11.2023, 20:03
@ZoeAmira

Ich denke sogar, dass Jesus zweimal wiederkommt: Einmal kommt er bis in die Wolken, um alle gläubigen Christen zu entrücken. Die gestorbenen Christen stehen auf und werden gemeinsam mit dem lebenden Christen zu Jesus und in den "Himmel" entrückt. Das steht z.B. in 1. Thessalonicher 4,13-17; 1. Korinther 15,51-55 und Offenbarung 3,10.

Die Entrückung kann zu jeder Zeit stattfinden. Es gibt kein prophetisches Ereignis in der Bibel, das unbedingt noch vorher stattfinden muss. Deshalb sollen bzw. dürfen wir in der Naherwartung leben, dass die Entrückung zu jeder Zeit stattfinden könnte. In 1. Thess. 4,18 steht, dass die Christen sich mit diesen Worten ermuntern sollen (also mit der Vorfreude auf die Entrückung)!

Einen Zeitpunkt für die Entrückung können wir aber nicht angeben oder berechnen.

Nach der Entrückung und der darauf folgenden Zeit der Trübsal kommt Jesus sichtbar für die ganze Welt wieder, vernichtet den Antichrist und seine Heere und errichtet seine Königsherrschaft auf Erden (Tausendjähriges Reich, Messianisches Reich). Dazu ein paar Bibelstellen, die zeigen, dass bis zur Wiederkunft Jesu auf die Erde einige Dinge zuvor geschehen werden:

0
chrisbyrd  26.11.2023, 20:05
@chrisbyrd

1) Das nächste prophetische Ereignis, von dem die Bibel berichtet, ist die Entrückung der Gemeinde. Jesus kommt, um die Gemeinde zu sich zu holen. Die gestorbenen Christen stehen auf und werden gemeinsam mit dem lebenden Christen zu Jesus und in den "Himmel" entrückt. Das steht z.B. in 1. Thessalonicher 4,13-17; 1. Korinther 15,51-55 und Offenbarung 3,10. Es gibt kein prophetisches Ereignis, das vorher geschehen muss. Die Entrückung kann zu jeder Zeit stattfinden (Naherwartung). In 1. Thess. 4,18 steht, dass die Christen sich mit diesen Worten ermuntern sollen (also mit der Vorfreude auf die Entrückung)!

2) Im Buch Daniel, anderen Propheten des Alten Testamtens, der Offenbarung und in anderen Büchern liest man über die Zeit nach der Entrückung. Zunächst scheint der Antichrist aufzutreten, der einen Bund mit Israel schließt. Nach 3,5 Jahren (1. Phase der Trübsal/Drangsal) bricht er diesen Bund und entweiht den 3. Tempel, der wieder in Jerusalem aufgebaut wurde. Danach kommt die 2. Phase der Trübsal/Drangsal (auch große Trübsal genannt), die auch 3,5 Jahre andauert.

Bibelstellen für den Ablauf der Trübsal Phase 1: - 3 ½ Jahre (Offb. 11) - Aufftreten der zwei Zeugen (Offb. 11) - Wiedererrichtung des Tempels und Einführung der Opfer (Offb.11) - Beginn der Mission der 144000 jüdischen Evangelisten (Offb. 7) - Friedensbund des Antichristen mit Israel (9,27) - Errichtung des Antichristlichen Weltreiches (Off.6+13) - Beginn der göttlichen Gerichte (Offb. 6ff.)

Bibelstellen für den Ablauf der großen Trübsal Phase 2: - Beginnt mit Auferstehung des Antichristen (Offb. 13,13) - Erklärt sich zu Gott (2.Thess. 2,1-13) - Bild des Antichristen im Tempel (2. Thess. 2,1-13) - Eklat mit Israel (Dan. 9,27) - Führt Krieg gegen Israel (9,27)

Der Antichrist: - Schliesst Friedensbund mit Israel (Dan 9,27) - „Friedefürst“ und „Erlöser“ (Offb. 13) - Ermöglicht wiederaufbau des Tempels (Offb. 11, Dan 9,27) - Wird zuerst von Israel als Messias akzeptiert (Joh. 5,43) - Wird ermordet und aufersteht - Erklärt sich zu Gott (Offb.13; 2. Thess. 2) - Will Israel vernichten (Ps. 83,5; Sach. 12+14)

3) Am Ende der großen Trübsal versammelt der Antichrist eine riesige Armee, um Israel zu vernichten. Jesus kommt wieder und vernichtet seinerseits diese Armee. Danach wird das 1000jährige Reich errichtet, in dem Jesus als gerechter Herrscher regieren wird. Der Teufel wird in dieser Zeit gebunden sein.

Wiederkunft Jesu: - Jesus kommt SICHTBAR wieder (Mat. 24,27) - Vernichtet Heere die gegen Jerusalem ziehen (Offb.19, 11-21 - Wirft Antichristen und falschen Propheten in Feuersee (Offb. 19, 16-22) - „Landet“ auf dem Ölberg (Sacharja 14) - Bekehrung Israels (Sacharja 12,10) - Im Tal von Megiddo/Jesreel/ Harmageddon /Joschafat (Joel 4) - Entscheidet über Einlass ins 1000-jährige Reich (Mat. 25,31-46)

Das 1000-jährige Reich: - Jesus sitzt auf den Thron Davids (Luk. 1,32) - Zion wird der höchste Berg (Micha 4,1-5) - Totes Meer wird Leben spendendes Meer (Hes. 48) - Errichtung des verheissenen Tempels (Hes.40-47) - Auferstehung der Märtyrer der Trübsalszeit (Offb.20,4) - Weltweiter Friede (Jes. 2,1-4) - Jesus beherrscht von Jerusalem aus die Welt (Jes, 2,1-4 - Israel ist die die führende Nation (Sacharja 14) - Bund Israels mit Assyrien und Ägypten (Jes. 19) - Alle Völker wallfahren nach Jerusalem (Sacharja 14) - Jesus setzt die göttliche Gerechtigkeit durch (Jes. 32,1-8) - Versöhnung der Tierwelt (Jes.11) - Keine Kindersterblichkeit mehr (Jes. 65) - Gläubige sterben nicht mehr (Jes.65)

4) Am Ende der 1000 Jahre wird der Teufel wieder freigelassen und schafft es, eine große Armee aufzustellen, die gegen Jesus kämpfen wird. Diese Armee wird schnell besiegt und am Ende gibt es das Gericht vor dem großen weißen Thron.

Bibelstellen: - Das letzte Gefecht (Offb. 20,7-10) - Das Jüngste Gericht (Offb.20,11ff)

5) Anschließend schafft Gott einen neuen Himmel und eine neue Erde, die - darauf kann man sich fest verlassen - unglaublich toll und wunderschön werden wird: "Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken und sie nicht mehr zu Herzen nehmen wird." Jesaja 65,17

Bibelstelle: - Gottes Neue Welt (Offb. 21+22)

0