Krieg ist so grässlich. Bach ist so schön. Wie kann es sein, dass es beides gibt auf der Welt?

12 Antworten

Weil man den falschen Wolf füttert:

Eines Abends erzählte ein alter Cherokee-Indianer seinem Enkelsohn am Lagerfeuer von einem Kampf, der in jedem Menschen tobt.
Er sagte: „Mein Sohn, der Kampf wird von zwei Wölfen ausgefochten, die in jedem von uns wohnen.
Einer ist böse. Er ist der Zorn, der Neid, die Eifersucht, die Sorgen, der Schmerz, die Gier, die Arroganz, das Selbstmitleid, die Schuld, die Vorurteile, die Minderwertigkeitsgefühle, die Lügen, der falsche Stolz und das Ego.
Der andere ist gut. Er ist die Freude, der Friede, die Liebe, die Hoffnung, die Heiterkeit, die Demut, die Güte, das Wohlwollen, die Zuneigung, die Großzügigkeit, die Aufrichtigkeit, das Mitgefühl und der Glaube.“
Der Enkel dachte einige Zeit über die Worte seines Großvaters nach, und fragte dann: „Welcher der beiden Wölfe gewinnt?“
Der alte Cherokee antwortete: „Der, den du fütterst.“
https://einfachachtsam.de/geschichte-zwei-woelfe/
Regina3
Fragesteller

Sehr schön!

FabianPavian  10.08.2023, 00:36
@Regina3

Und genau deshalb haben die Indianer ihr Land verloren und existieren nur noch mit der Gnade der Einwanderer.

SadDad  10.08.2023, 00:35

Sehr weise Worte. Schade, das so viele den falschen Wolf füttern.

Weiss zwar nicht direkt was du mit Bach meinst, aber das Problem am Krieg sind die Geldgeilen Hersteller der Bomben und Co, alte Greisse die an der Macht nichts verloren haben und verbittert sind. "MENSCHEN" die nicht mal miteinander reden können und X Tausende oder mehr in den Tod schicken, nur weil 2 ***** Zoff miteinander haben. Ich wäre auch dafür das man sich gegenseitig helfen könnte anstatt gegeneinander. Ist gibt zu viel Ungerechtigkeit auf der Welt

Regina3
Fragesteller

Johann Sebastian Bach ... sorry - sage immer nur Bach.

Der Vergleich Krieg/Bach hinkt zwar aber es gibt auch noch andere schöne Dinge, außer Bach - Musik. Eine Blumenwiese, strahlend blauer Himmel, Vogelzwitschern, lachende Kinder...

Sollte es das etwa alles nicht geben, weil es eben auch Krieg gibt, der all dies zerstört?

Wenn es all dieses Schöne nicht gäbe, würde die Menschheit an dem Furchtbaren längst zerbrochen sein. Sie braucht dies um von den Verbrechen die sie begeht, heilen zu können.

https://youtu.be/5cZvgfeN4rk

Aber da diese ebenso böse ist, wie heilungsbedürftig, wird es immer wieder Kriege geben.

"Ich hatte viel Bekümmernis" finde ich besonders gut, da geht es um einen Menschen der aus der Kriese, durch Jesus, wieder zum Glück findet. Scheinbar war die Kriese notwendig um zu Jesus zu finden.