Air von Bach - man hört das Stück sehr oft. Aber gibt es typische Anlässe?

2 Antworten

Das man es oft hört, liegt unter anderem daran, dass die Band "Procol Harum" ihren Song "A whiter shade of pale" klanglich an AIR angelehnt hat. Sie halten sich nicht ganz genau an das original, aber die Hammon-Orgel der Band erinnert doch jeden Menschen, der es hörtm, sehr stark an die Melodie von Bach.

Und deswegen hören dann viele Menschen gerne auch mal das Original, da hier die Orgel ja das zentrale Instrument ist.

Ganz klar hört man das original sehr häufig bei Trauerfeiern, denn es wird von vielen menschen mit Trauer asoziiert.

Ansonsten ist es eben eines DER Stücke überhaupt für Kirchenorgel - schon alleine deswegen, weil J.S.Bach schlicht und ergreifend ein musikalisches Genie gewesen ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Musik ist mein Leben und ohne Musik will ich nicht leben.

Es ist feierlich. War auch gut für die Kirche zum Spielen.

Aber das Ave Maria von Bach-Gouno gefällt mir besser.