Was benötigt ein Tierheim besonders?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Super Idee! Kompliment!

Ich spende schon sehr lange für unser Tierheim vor Ort > mit Futter - und Geldspenden.

Die Spenden gebe ich dort persönlich ab und ich habe die Patenschaft für eine kranke Mieze übernommen, die auf Spezialfutter angewiesen ist.

Meine Katze ist auch aus diesem Tierheim. Sie lebt über 3 Jahre bei mir und gibt alle Liebe zurück.

https://postimg.cc/4H76m0tR

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Johanna0904
Fragesteller

Das hört sich super an! Welches Futter kaufst du denn am ehesten, wo du weißt, dass die Tiere das vertragen? Danke für die Hilfe ❤️

Rapunzel324  17.11.2023, 11:25
@Johanna0904

Nichts zu danken! Das Spezialfutter für die kranke Mieze wird vom Tierheim besorgt.

Ich habe die Leiterin wegen dem Futter gefragt. Für Katzen > Sheba und für Hunde > Frolic, zusätzlich noch Leckerlis, für Katzen z.b. von Whiskas, wie Knuspertaschen etc., für Hunde Kaustangen.

Johanna0904
Fragesteller
@Rapunzel324

Dankeschön, ich werde auch Mal nach diesen Marken schauen, und Frage das Tierheim ggf. was sie davon am besten finden 👍

Rapunzel324  17.11.2023, 11:29
@Johanna0904

Am Sonntag ist in dem Tierheim ein Adventsbazar. Der Erlös ist für die Tiere. Dann nehme ich das Futter wieder mit.

Johanna0904
Fragesteller
@Rapunzel324

Super, dann sag mir gerne danach das Ergebnis, wie der Bazar so war. Wir machen in der Schule auch einen. Der Erlös wird zwar nicht an Tiere gespendet, aber das Geld für die Ausgaben, bekommt man zurück, und das bekommt dann ein Tierheim von mir 👍❤️

Rapunzel324  19.11.2023, 16:32
@Johanna0904

Der Adventsbasar im Tierheim war wunderschön. Mindestens 15 Stände, Reibekuchen, Waffeln mit heißen Kirschen und Sahne.

Der komplette Erlös ist für die Tiere. Die Heimleiterin hat sich über die Futterspenden sehr gefreut.

Ganz liebe Grüße!

Rapunzel324  19.11.2023, 16:30

Dankeschön für den Stern!

Sehr schön, dass Du Dich engagieren willst!

Ehrlich gesagt, am meisten werden die Tierheime mit Bargeld anfangen können. Futterspenden sind zwar wichtig, aber daran herrscht vielfach kein so großer Mangel. Andererseits müssen ständig Rechnungen für Tierarzt und Medikamente bezahlt werden, der Erhalt der Gehege kostet richtiges Geld, da braucht es auch mal einen Handwerker. Ich bin sicher, wenn Du mit einem Hunderter zum Tierheim gehst, wird man Dich dort ziemlich feiern.

Wenn Du anbieten kannst, ehrenamtlich mitzuarbeiten, wird das vielleicht trotz Deiner Jugend gern angenommen.

Und schließlich: hinter vielen Tierheimen stehen Tierschutzvereine. Vielleicht kannst Du - in Absprache mit Deinen Eltern - dort Mitglied werden und Dich ehrenamtlich einsetzen!

Johanna0904
Fragesteller

Vielen Dank für den Tipp! An die ganzen Kosten denken wahrscheinlich wirklich nicht ganz so viele. Bis ich nen' Hunderter hab, braut es noch etwas, habe aber zumindest schon 22 Euro zusammen :)

Futter wird immer gebraucht. Ansonsten frag einfach im Tierheim nach, was gerade fehlt! Oft fehlt es auch an ehrenamtlichen Helfern, die beim sauber machen helfen und die Tiere betreuen, wenn du Lust und Zeit dafür hättest, würden die sich sicher über deine Hilfe freuen! Einfach Mal anrufen und fragen, wie du helfen kannst.

Johanna0904
Fragesteller

Vielen Dank, super Tipp, ich muss nochmal fragen, ob das schon ab 12 geht, ich glaube das es dort erst ab 16 möglich ist. Mal sehen ❤️

anonym0507  17.11.2023, 11:45
@Johanna0904

Du wirst ja nicht bezahlt... Eine Freundin meiner Nichte arbeitet ehrenamtlich im Tierheim und ist höchstens 14 oder 15, auf jeden Fall unter 16.

Johanna0904
Fragesteller
@anonym0507

Das hört sich super an! Ich werde später gleich nachfragen! ❤️

Das ist eine Schwere Frage, eigentlich benötigen die alles, die müssen ja auch die Tierarztrechnung bezahlen, rufe doch einfach mal an und erkundige dich, oder Du spendest einfach nur

Johanna0904
Fragesteller

Vielen Dank, das ist eine super Idee. Das mache ich 👍

Toll das du dich so dafür engagieren magst!

Ich würde an deiner Stelle eimal direkt beim Tierheim nachfragen, wie du helfen kannst. Mit 12 Jahren hast du ja nicht soviel Geld zur Verfügung, vielleicht kannst du dort vor Ort ja auch direkt etwas tun!? Manches mal werden ja auch händeringen Menschen gesucht, die sich um die Tiere kümmern, sich mit den Tieren beschäftigen. Ansonsten, wenn du wirklich Sachspenden machen möchtest, dann würde ich auch beim Tierheim fragen, was aktuell gerade benötig wird.

Johanna0904
Fragesteller

Vielen Dank für den Tipp! Leider steht auf der Website, dass helfen erst ab 16 möglich ist, aber wenn meine Oma oder so mit kommt, geht das ja vielleicht. Ich werde das Tierheim auf jeden Fall Mal anschreiben! Danke ❤️