Wie kann man als Kind Geld verdienen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Kind gibt es einige einfache und kreative Möglichkeiten, Geld zu verdienen. Hier sind einige Ideen:

1. **Nachbarschaftsdienste:** Biete Dienstleistungen in deiner Nachbarschaft an, wie Rasenmähen, Schnee schaufeln, Hunde ausführen oder kleine Aufgaben im Haushalt.

2. **Verkauf selbstgemachter Produkte:** Wenn du gerne bastelst oder kreativ bist, könntest du selbstgemachte Produkte herstellen, wie handgemachte Schmuckstücke, Kunsthandwerk oder Leckereien, und sie lokal verkaufen.

3. **Babysitting:** Wenn du verantwortungsbewusst bist und über die nötigen Fähigkeiten verfügst, könntest du Babysitting-Dienste für Familien in deiner Nachbarschaft anbieten.

4. **Gartenarbeit:** Biete deine Hilfe für Gartenarbeiten, Unkrautjäten oder Pflanzenpflege in der Nachbarschaft an.

5. **Lemonade-Stand:** Ein klassischer Ansatz für Kinder ist der Verkauf von Limonade. Dies könnte auf einer Straßenecke oder bei Veranstaltungen in deiner Gemeinschaft erfolgen.

6. **Flohmarkt:** Verkaufe nicht mehr benötigte oder gebrauchte Gegenstände auf einem Flohmarkt oder organisiere einen eigenen kleinen Verkauf auf deinem Hof.

7. **Hausaufgabenhilfe:** Biete Hilfe bei Hausaufgaben oder Nachhilfe für jüngere Schüler an.

8. **Kunstwerke oder Grußkarten:** Erstelle Kunstwerke oder gestalte Grußkarten und verkaufe sie an Freunde, Familie oder lokale Geschäfte.

9. **Hundesitting:** Biete Dienstleistungen wie Hundesitting oder Gassi gehen für Tierbesitzer in deiner Nachbarschaft an.

10. **Recycling:** Sammle leere Flaschen oder Dosen und bringe sie zum Recyclingzentrum, um etwas Geld zu verdienen.

Es ist wichtig sicherzustellen, dass die gewählten Aktivitäten sicher und in Übereinstimmung mit den lokalen Gesetzen und Vorschriften sind. Es kann auch sinnvoll sein, die Erlaubnis deiner Eltern oder Erziehungsberechtigten einzuholen, bevor du dich auf eine Geldverdienaktivität einlässt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Johanna0904 
Fragesteller
 18.11.2023, 17:40

Vielen vielen Dank 😊

0
JojoMVP  18.11.2023, 17:47

ChatGPT sei Dank🫡

1

Leider darfst du mit 12 noch nicht arbeiten. Seriöse Arbeitgeber würden dir aus Angst vor Strafen keine Arbeit anbieten. Leichte, angemessene ist erst ab 13 Jahren erlaubt (vgl. § 5 Abs. 3 JArbSchG). 

Ich habe mit 13 angefangen bei einem befreundeten Gerichtsvollzieher meiner Mutter die Posteingänge zu dokumentieren und Pfändungsbeschlüsse zu kopieren und zu sortieren, dass die an die richtigen Drittschuldner (Banken) zugestellt werden konnten. Dabei habe ich fix 400,00 € im Monat verdient.

Aufgrund des Jugendarbeitsschutzgesetzes darf man mit 13 nur mit Erlaubnis, nicht mehr als 2 Stunden täglich (in der Landwirtschaft 3 Stunden), nicht zwischen 18:00 und 08:00 Uhr und nicht vor und während des Schulunterrichts arbeiten (§ 5 Abs. 3 JArbSchG). Zu Beachten sind aber auch die anderen Vorschriften des JArbSchG, insbesondere in Bezug auf Wochenendarbeit.

Beachten sollte man, dass es in dem Alter noch keinen gesetzlichen Anspruch auf Mindestlohn hat, da das Mindestlohngesetz nach § 22 Abs. 2 MiLohG nicht für Jugendliche ohne abgeschlossene Berufsausbildung gilt.

Was du durchaus machen könntest, wäre:

  • für Nachbarn mit dem Hund Gassi gehen,
  • Einkaufen gehen (außer Alkohol),
  • Autos waschen,
  • im Haushalt helfen,
  • Rasenmähen oder andere leichte Gartenpflege
Johanna0904 
Fragesteller
 17.11.2023, 18:34

Wow, danke! ❤️

1
Johanna0904 
Fragesteller
 17.11.2023, 19:39

Ich habe mir gerade erst alles richtig durch gelesen! Danke für die äußerst hilfreiche Antwort! Ich werde mir alles nochmals durch den Kopf gehen lassen!

0

Du könntest zb mal für deine älteren Nachbarn einkaufen, den Rasen mähen oder einfach Aufgaben, die du abnehmen kannst, die sie vllz nicht mehr so gut können.

Ansonsten evtl Nachhilfe geben an jüngere Schüler.

Das würde mir jetzt am ehesten einfallen.

Aber ich finde deine Intention wirklich klasse.

LG Jojo :)

Johanna0904 
Fragesteller
 17.11.2023, 12:53

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort

LG Jojo :) 😅

1

Bitte wende Dich an Deine Erziehungsberechtigten.

Johanna0904 
Fragesteller
 17.11.2023, 12:52

Okay, vielleicht wissen sie ja etwas, danke 😃

0
Agamemnon712  18.11.2023, 09:07
@Johanna0904

Praktisch nicht?

Wenn Dir so viel an den Tieren liegt, dann spende doch zusammen mit Deinen Eltern ein paar Euro an ein Tierheim, und alles ist gut :)

Ich bin damit raus.

1

Ich glaube mit 12 kann man zum Beispiel Zeitung austragen gehen, da müsstest du mal fragen. Ansonsten kannst du ja Nachbarn für etwas Taschengeld helfen, wie zum Beispiel jetzt im Herbst etwas Laub kehren etc