Darf ich Spenden sammeln für Tierheim?

10 Antworten

Hi, ob Du es von Dir aus, ohne Genehmigung für das Tierheim machst, hängt davon ab, ob die Stadt es so hinnimmt. Hier in Hamburg muss man keine Genehmigung haben. Da kann auch einer vom Ordnungsamt nicht viel tun. Informiere Dich lieber vorher beim Ordsungsamt oder wo auch immer man hin muss. Nicht dass Du dann auch noch Strafe zahlen musst.

Das wäre echt blöd :-(

Eine Spendensammlung Muss immer genehmigt werden, das geht nicht ganz so einfach. Auch die großen Verbände wie DRK, Caritas AWO usw. müssen Ihre Sammlungen vom zuständigen Länderministerium genehmigen lassen.

Wenn du auf einem Flohmarkt Deine Sachen verkaufst ist das was anderes. Du könntst aber ein Schild aufstellen, dass der Erlös em Tierheim zugute kommt (mit Namen ambesten)

Natürlich darfst du einen Flohmarkt gestalten. Das Geld nimmst du ja ein. Dann kannst du es dem Tierheim spenden, oder auch nicht. Du musst die im Vorhaben getrennt betrachten. Mache einen Flohmarkt. Und dann bringe das Geld dort hin, wo du es haben willst. Dafür brauchst du keine Bewilligung. Sobald du aber den Flohmarkt einem Titel gibst, wie Spendenflohmarkt für Tiere, wird die die grauenhafte typisch deutsche Bürokratenreiterei dich mit ihren Vorschriften überhäufen. Ich finde dein Anliegen toll und man sollte, wenn jemand schon etwas zum Schutz der Tiere machen will, nicht am Bürokram scheitern lassen. Viel Glück wünsche ich dir: Martina

Wenn du einen privaten Flohmarkt auf deinem eigenen Grundstück machst, brauchst du keine Genehmigung. Machst du aber einen für Tierheim oder Pflegestellen des Tierschutzes, musst du beim Ordnungsamt einen Antrag stellen und nachweisen, dass der Erlös an einen all gemeinnützigen Verein geht. Bei vielen Ämter ist dann die Genehmigung gebührenfrei. Du musst allerdings nach Abschluss der Aktion beim Ordnungsamt einen "Rechenschaftsbericht" abgeben. Du musst dich auch darauf einstellen, dass das zuständige Ordnungsamt vorab ein polizeiliches Führungszeugnis von dir verlangt. Bevor jemand meint, es stimme nicht was ich sage, ich spreche aus Erfahrung, da ich für meinen Tierschutzverein öfter im Jahr Aktionen starte und mit den Modalitäten der Ämter, zumindest in meiner Region, bestens vertraut bin.

Du musst eine Bescheinigung vom Tierheim haben, darin muss Dein Name stehen, vermutlich muss sogar ein Lichtbild von Dir drin sein.

Das Tierheim muß eine Bescheinigung über die Gemeinnützigkeit haben.

Die Sammelbüchsen müssen verplombt sein.

LunaJosie
Fragesteller

Aber wenn ich auf einem Flohmarkt meine Sachen oder von Freunden gespendete Sachen verkaufen und dann ins Tierheim gehe und das Geld da spende dann brauche ich doch keinen Ausweiss..

BuddyOverstreet  27.04.2010, 15:47
@LunaJosie

Derjenige, der dem Tierheim was spenden will, will ja auch, dass die Spenden tatsächlich dort ankommen. Er kann das auf Wunsch sogar überprüfen lassen.

In der Vergangenheit hat es halt schon zuviel Missbrauch in dieser Richtung gegeben. Alles, was nicht transparent genug ist, würde mein Misstrauen erwecken.

Eine verplompte Sammelbüchse, mit Hinweis auf das Tierheim drauf, würde ich allerdings akzeptieren.