Was bedeutet für euch folgendes (Familie, Kinderwunsch)?

9 Antworten

Wie schnell sich das ändern kann, weiss niemand, das ist total individuell. Mit 33 sollte man eigentlich schon ungefähr wissen, was man in den nächsten Jahren möchte.

Es kann leider sein, dass er dich nur hinhält und gar keine Kinder will oder er will sie nicht mit DIR, und wenn er eine andere kennenlernt, geht es plötzlich schnell. Das kommt leider gar nicht selten vor.

Oder er will noch ein paar Dinge abhaken, bevor er Vater wird.

Da das mit der Biologischen Uhr bei Frauen so eine Sache ist, würde ich ihm klar sagen, bis wann du Kinder haben willst und er soll ehrlich sein, ob das für ihn ok ist.

Wenn du noch in den 20ern bist, kannst du ja noch warten, aber ab 30 muss man als Frau schon langsam anfangen, sich festzulegen, wann genau man Kinder haben will. Weil irgendwann hat man keine Zeit mehr, einen neunen Mann zu suchen, wenn dein Mann irgendwann auf die idee kommt, er will doch nicht.

Eine freundin von mir hat gerade Angst, das ihr so was passieren könnte. Sie und ihr Freund sind seid 3 1/2 Jahren zusammen, sie hat von Anfang an klar gemacht, dass sie so mit 31/32 Jahren anfangen will, zu versuchen Kinder zu bekommen, weil sie 2 möchte und es sonst schwieriger wird. Jetzt ist sie 31 und er ist sich nicht sicher, ob er schon Kinder will, bzw möchte momentan noch keine. Aber wenn sie jetzt wartet und er sich in 2 Jahren dagegen entscheidet ist das für sie echt Doof. In dem Alter muss man eben wissen, ob und wann.

(er ist 33), dass er im Moment auf gar keinen Fall Kinder will und sich das gerade auch nicht vorstellen kann. Generell, will er aber Kinder in der Zukunft haben.

Dass er für solche Sprüche zu alt ist. Zukunft wäre für mich 4-5 Jahre. Und mit 37 würde ich GEPLANT keine Kinder mehr haben wollen. In dem Alter kann man eine exakte Planung erwarten.

Ich bin mit 37 endlich Papa geworden und hab mir (zusammen mit der Frau) oft gedacht, ich bin zu alt für Windeln wechseln oder nachts Fläschchen geben, oder alle paar Monate Kindergartenseuche abbekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vater einer Tochter die als extremes Frühchen zur Welt kam
laooola
Fragesteller

wolltest du denn nicht früher Vater werden?

laooola
Fragesteller
@BackupBone

Und hattest du eine Mindestdauer bzw einen gewissen Ablauf, den du mit ihr erleben wolltest, bevor du Vater wirst?

BackupBone  04.04.2023, 07:54
@laooola
  1. Jahr nach dem Kennenlernen Einzug, 2. Jahr Hochzeit, 3.Jahr Kind. Inzwischen sind wir uns einig, dass wir gern noch 1 Jahr als Pärchen ohne grosse Veränderungen gebraucht hätten. (Das dürftet ihr aber schon gehabt haben wa?) Entweder vor oder nach der Hochzeit, egal. Dafür waren wir aber zu alt, und nachgeholt werden kann das immer noch was wir da vorgehabt hätten, wenn das Kind erstmal allein vor die Tür kann.

das kann sich jederzeit ändern. evtl. möchte er noch 1,2 sachen von der bucket list erledigen, im job was bestimmtes erreichen etc. pp

ich würde ihn fragen, was für ihn denn ein guter zeitpunkt wäre. was sind für ihn die vorraussetzungen. das ist ja bei jedem anders.

Im Moment heißt im Moment und wie lange dieser Moment dauert, das kann nur Er dir sagen.

Manche wollen ihr Leben noch geniessen, noch Kariere machen und ein Mann mit 33 ist noch nicht zu alt, um Kinder zu zeugen,

Wenn du eh kein Interesse hat, eine Familie zu gründen, dann redet miteinander und jeder sagt klar und unmissverständlich, was er will, denn schwammig ein Problem zu umschreiben, hilft keinem.