Was bedeutet diese Stelle in der Bibel?

10 Antworten

"Wer aber bis zur Vollendung ausharrt, der wird gerettet werden" (Mt 10,22; 24,13).

Nach dem Evangelium für Israel musste man bis zum Ende des gegenwärtigen bösen Äons (das ist das biblische Wort für einen langen Zeitabschnitt; das Wort Ewigkeit gibt es gemäß dem Grundtext der Bibel nicht) ausharren, also dem Herrn Jesus Christus treu bleiben, um in das tausendjährige Königreich Israels auf der Erde hineinzukommen (das Königreich der Himmel, Mt 5,19, in welchem himmlische Verhältnisse herrschen). Nach jenem Evangelium konnte man vom Glauben abfallen, also aufhören, Gott zu glauben.

Heute ist es anders. Nach dem dem Apostel Paulus enthüllten Evangelium der überströmenden Gnade (Eph 3,2), das heute zu verkündigen ist, sind die, die dem Bibelwort und damit Gott und dem Herrn Jesus Christus glauben, mit dem Geist Gottes versiegelt, sodass sie ihre Rettung nicht verlieren können (2 Kor 1,22; Eph 1,13). Gerettet sind sie allein durch Glauben (Röm 3,28) und nicht, wie bei Israel, durch Glauben und Werke (Jak 2,24; Mt 7,21). Siehe auf biblischelehre.de den Artikel "Das Evangelium des Apostels Paulus" und im Kommentar zu Matthäus zu den angegebenen Bibelstellen.

Im Übrigen: Wir kommen in diese Zeit (auf die sich Mt 10,22 und 24,13 beziehen) der siebenjährigen Zorngerichte Gottes über die Ungerechtigkeit der Menschheit gar nicht hinein, weil wir vorher zu unserem Herrn Jesus Christus nach oben entrückt, von der Erde weggenommen werden (Röm 5,9; 1 Thess 5,9; 1 Thess 4,17).

Diese große Gnade kräftigt uns und lässt uns Gott dankbar preisen.

chrisbyrd  30.07.2023, 13:43

Ja, du hast völlig Recht: Vor der Trübsal findet die Entrückung (vgl. 1Thes 43,13-18; 1Kor 15,51-55 und Offb 3,10) statt, unsere "glückselige Hoffnung" (Tit 2,13)!

Das ist wunderbar und darauf dürfen wir uns sehr freuen!

Der Sinn deines Lebens als Christ ist in der Nachfolge Christie zu sehen. Es ist ein Weg den du gehst, der ein Ziel hat. Es kommt also darauf an, den Weg den Gott mit dir eingeschlagen hat, bis zu deinem Tod zu gehen oder bis du von Gott " entrückt " wirst, wenn du das erleben solltest weil die Zeit schon reif dafür wäre.

Markus 13.13 " Und ihr werdet gehasst sein von jedermann um meines Namens willen. Wer aber beharrt bis an das Ende, der wird selig. "

Es gilt in der Zeit der Anfechtung von außen mit der Christen rechnen müssen, an seinem Glauben an Jesus Christus standhaft zu bleiben. Der Lohn für die Standhaftigkeit ist es nach diesem Vers, die Seligkeit zu erlangen.

Das beschreibt auch ein anderer Vers den man sich als Christ zu Herzen nehmen sollte:

Jakobus 5.11 " Siehe, wir preisen selig, die erduldet haben. Die Geduld Hiobs habt ihr gehört, und das Ende des HERRN habt ihr gesehen; denn der HERR ist barmherzig und ein Erbarmer. "

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Dass mal ein paar Jahr fromm tun und fleißig glauben gar nichts nutzen, wenn man wieder dann zurückkehrt zu seinen alten Verhaltensweisen.

Viele falsche Propheten werden auftreten und sie werden viele irreführen. (Mt 24,23)
12 Und weil die Gesetzlosigkeit überhand nimmt, wird die Liebe bei vielen erkalten.
13 Wer aber bis zum Ende standhaft bleibt, der wird gerettet werden.
14 Und dieses Evangelium vom Reich wird auf der ganzen Welt verkündet werden - zum Zeugnis für alle Völker; dann erst kommt das Ende.

Muslime sagen: „Allah ist mit den Geduldigen“. Ich vermute, dass dieses sinngemäß für dieses zutrifft. Und Geduld ist in der Tat oft schwer, besonders in schweren Zeiten.

Das gute an so einem Text ist: man kann alles reininterpretieren, was man will.

Ich interpretiere also mal unchristlich: Man soll beim Sex durchhalten, bis beide einen Orgasmus haben.

Gemeint wird aber vermutlich sein: Egal wie anstrengend, man muss bis zum Tod gehorchen und beten, sonst bekommt man keine göttliche Gnade/Belohnung.