Warum wurde die BILD Zeitung noch nicht verboten?

7 Antworten

Vermutlich weil ihre mediale Hetzjagd noch mit der Meinungs- und Pressefreiheit vereinbar ist. Und zuletzt, weil der Axel Springer Verlag einen Wahnsinnsumsatz mit diesem Schmutzblatt macht.

Weil es nicht viele Möglichkeiten gibt eine Zeitung zu verbieten. Ein Verbot von Medien in Deutschland ist nur unter strengen Bedingungen möglich, die einen klaren Verstoß gegen Gesetze oder die Verfassung nachweisen müssen. Die Pressefreiheit genießt einen hohen Schutz, und Verbote sind eine Ausnahme, die gerichtlich genau geprüft wird.

Siehe das gescheiterte Compact Verbot. Es ist nicht einfach.

Wenn Lügen und üble Nachrede reichen würde, wäre 99% der Klatschpresse verboten. Ist die aber leider nicht.

Weil sie wohl tut, was sie soll... 🤷‍♂️. Und das ist offenbar nicht strafbar.

Zur BILD hat bereits Heinrich Böll seinerzeit in "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" im Nachwort ein Statement abgegeben:

Die Zeitung ist derart vollgesogen mit Verlogenheit, dass in ihr sogar eine unverfälschte Tatsache als Lüge erscheinen würde. Kurz gesagt: Sie zieht sogar die Wahrheit in den Dreck, wenn sie sie wahrheitsgemäß wiedergibt. Wenn sie schreiben würde:"Die Rosen blühen wieder", würden mich Zweifel befallen, auch wenn ich vor einem blühenden Rosenbeet stünde.

- Heinrich Böll: Die verlorene Ehre der Katharina Blum (ISBN: 9783423011501) -

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin bibliophil mit Tendenz zur Bibliomanie.

Warum?🤨 Willst du Pressefreiheit abschaffen. Warum spucken heute alle Menschen auf die Demokratie?😒 Haben wir jetzt echt keinen Bock mehr drauf.😔

Eigentlich ist es unser höchstes Gut. Bald gewesen.😒

Warum? Keiner wird gezwungen, sie zu kaufen.
Und für Leute mit Augenproblemen ist die Schriftgröße prima. :)
Die können zumindest die Überschrift lesen und das Foto mit der Frau gucken.

Anastasia65  31.07.2025, 15:59

Das Foto gibt es schon lange nicht mehr.