Warum wollen viele ältere/alte Männer junge Frauen?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne solche Beziehungen, wie du sie beschreibst, aus meinem eigenen Umfeld. Allerdings erlebe ich es auch in umgekehrter Form - nämlich so, dass das Interesse auch von jungen Frauen ausgeht!

Eine Freundin von mir (sagen wir mal, die ist Mitte Zwanzig) führt eine Beziehung mit einem über 40-jährigen. Und die Initiative ging in dem Fall sehr stark von ihr aus. Denn er hatte große Bedenken, ob sich eine so junge Frau lange mit einem deutlich älteren Mann wie ihm zufriedengeben würde. Sie war es, die ihn bestärkt hat und deutlich gemacht hat, dass sie es ernst meint.

Wobei in diesem speziellen Fall wohl auch noch andere Faktoren eine Rolle spielen. Es geht ja hier aber um die Beweggründe der Männer, also beschränke ich mich darauf.

Bei der männlichen Motivation habe ich den Eindruck, dass die ziemlich oberflächlich ist. Erstens stellt eine deutlich jüngere Frau in gewissen, weniger intellektuell veranlagten "sozialen Kreisen" ein Statussymbol dar. Die Arbeitskollegen und Freunde bewundern einen, wenn man zum Feierabend von seiner vielleicht 15-20 Jahre jüngeren Freundin abgeholt wird. Das wird bei vielen eine sehr große Rolle spielen.

Das zweite Motiv ist ebenfalls selbstsüchtig: vielleicht hofft man, durch eine so junge, energiegeladene und lebensfrohe Partnerin auch sich selbst noch einmal "verjüngen" zu können und die gefürchtete Midlife-Crisis zu umgehen. Man "beweist" sich damit selbst, dass man auch für junge Menschen noch attraktiv ist und demnach noch keine Angst vor dem Alter haben braucht.

Es wird ganz sicher auch derartige Beziehungen geben, in denen ernste Gefühle eine Rolle spielen. Meiner Meinung nach sind es aber meist Zweckbeziehungen, die durch eine Wechselwirkung männlicher und weiblicher materieller und emotionaler Interessen möglich werden.

Nicht umsonst nennt man in den USA eine viel jüngere Ehefrau Trophy Wife, während die viel jüngere Freundin als Arm Candy bekannt ist.

0

Dankeschön fur die Auszeichnung! :)

1

Rein äußerlich ist ein junger Mensch nun einmal meist attraktiver als sein Gegenstück über 40. dementsprechend versuchen ältere Männer auch noch deutlich jüngere Frauen zu finden, so sie denn dazu in der Lage sind.

Meines ist natürlich unfair den älteren Frauen gegenüber, aber kaum ein Mann sieht sich da in der Verantwortung der allgemeinen Frauenwelt gegenüber.

Für die Frauen generell (einzige Ausnahme für die, die selbst auf Ältere stehen).

0

Sollte ein Mann das tun, wonach ihm ist? Oder sollte er aus einem wie auch immer gearteten "Verantwortungsbewusstsein gegenüber älteren Frauen" mit einer solchen eine Beziehung eingehen?

0

Finde es einfach manchmal total ekelhaft von alten Männern angegafft zu werden oder angemacht. Ich meine, ihr sagt ja selbst, dass viele im Alter nicht mehr optisch verzaubern... Und es ist irgendwie einfach creepy. Die haben ja auch Töchter. Leider haben diese Männer auch keine Ehre gelernt und keinen Respekt vor sich selber, wenn sie ihr Bewustseinszustand prähistorisch belassen.

Das ist das Reptilienhirn... Ab 30 ist man für das Reptilienhirn uninteressant. Das Reptilienhirn funktioniert in Kategorien wie Überleben und Fortpflanzung. Eine jüngere Frau hat für es höhere Chancen gesunde Nachkommen in die Welt zu setzen. Und das Reptilienhirn steuert ca. 95 % unserer Handlungen. Es ist der Steinzeitmensch in uns.

Der zweite Grund ist, dass sie jünger und frischer aussehen, auch wenn ich persönlich glaub, dass man in jedem Alter attraktiv sein kann.

"...nicht akzeptieren..."

"...drauf stürzen..."

Bisschen sehr überdramatisch, das Ganze.

Junge Frauen sind eben attraktiv, und da gibt es natürlich auch Männer im besten Alter, die sich so eine junge Schnecke an Land ziehen wollen.

Ich war mit Anfang vierzig auch mal für ein paar Monate mit einer Frau Mitte Zwanzig zusammen, und ich bin ehrlich froh dass ich das ganz schnell wieder beendet habe 😀

Und nicht zu vergessen gibt es auch nicht gerade wenige Damen im Alter, die sich ihr Schmuckdöschen auch gern von einem jüngeren Liebhaber polieren lassen.

Man kann also eine ganz dramatische Geschichte daraus machen, oder man kann leben und leben lassen.

Woher ich das weiß:Beruf – Ausbildung in Psychologie, Körpersprache

Wieso wird das jetzt dramatisch gesehen? Ist doch nur eine simple Frage.

1

Die Frage ist ja auch nicht schwer, sie ist lediglich für meinen Geschmack mit bewusst dramatischen Begrifflichkeiten geschmückt.

0

Anders gesagt, deine Frage erweckt den Eindruck als ob Männer im besten Alter sich verzweifelt auf jüngere Frauen stürzen. Was spricht dagegen, einfach zu sagen dass sie ihnen Avancen machen, so wie alle anderen Männer den Frauen auch, und umgekehrt?

0

Was möchtest Du wissen?