Warum wird Fleisch kleiner und teurer?

11 Antworten

Ich möchte Dich nicht beunruhigen, aber ALLES wird teurer. Nicht nur Fleisch, auch Brot, Milchprodukte... neben Lebensmitteln auch noch Energiekosten in Form von Strom und Öl und Gas.

Albaniakosovv
Fragesteller

Aber nicht so extrem wie Fleisch

Fuchsbutter  15.09.2022, 13:32
@unkissedfrog

Ja, und? Ein Kilo Fleisch ist auch noch ein Kilo. Nur kostet das Kilo halt jetzt mehr als im letzten Jahr. What's your point?

unkissedfrog  15.09.2022, 13:33
@Fuchsbutter

Dem FS nach bekommt man ja auch beim Metzger nur noch 430g statt 550g, darauf bezog ich mich

Albaniakosovv
Fragesteller
@Fuchsbutter

Butter usw bleibt gleich auch von der Verpackung aber bei Fleisch wird weniger angeboten und ohne Angebote ! Butter bekommt man im Angebot noch genauso wie Mehl usw. Fleisch nicht oder kaum wenn es hochwertig ist

Fuchsbutter  15.09.2022, 13:35
@Albaniakosovv

Die Verpackungsgrößen bei Mehl und Butter sind gleich geblieben, die Sachen sind aber trotzdem auch teurer.

Fuchsbutter  15.09.2022, 13:38
@Albaniakosovv

Komisch, bei mir ist das so. Alle Produkte sind teurer geworden, einige mehr, andere weniger. Die einzig stabilen Preise finde ich bei regionalem Gemüse, da merkt man's kaum. Aber der Rest - und gerade Lebensmittel, die herangefahren werden müssen - richtig teuer.

LUKEars  15.09.2022, 13:50
@Albaniakosovv

Fleisch-Produktion benötigt viel Ackerfläche, die man aber entweder gar nicht nutzen will (CO2 Einsparung), oder aber für Menschen-Futter braucht (die Ukraine hat Lieferprobleme, seitdem die Russen die Getreidekammer beschlagnahmt haben...)...

Kugelflitz  15.09.2022, 13:53
@LUKEars

Fleischproduktion benötigt Weidefläche, kaum Ackerfläche.

LUKEars  15.09.2022, 13:55
@Kugelflitz

nee... die kleine Weide bringt doch nie soviel Vieh-Futter... da wird massenhaft Futter hingefahren... und im Winter sowieso...

Venus345  15.09.2022, 15:25
@Kugelflitz

Ackerfläche wird genauso benötigt, da gibt es mehrere Kornsorten, und den Mais da werden teils über 5 ha angebaut, muss ja auch ein Jahr halten , ein Bauer mit ca. 100 Tieren braucht am Tag ca. 3 Tonnen Futter Mais und Silage gemischt und da wird etwas Stroh und Mineralien dazu gemischt und in einem speziellen mischwagen gemischt

Venus345  15.09.2022, 15:27
@LUKEars

die Weide bleibt eine Weide, für Heu, Öhmd und Silage stehen andere wiesen zur Verfügung

Fuchsbutter  19.09.2022, 06:56
@Venus345

Die allerwenigsten Tiere stehen auf einer Weide. Schweine schonmal gar nicht. Für diese Tiere wird Maisschrot und Sojaschrot rangekarrt, zu einem extrem großen Teil aus Übersee. Mit höheren Transportkosten. Die logische Konsequenz ist dann natürlich eine entsprechende Preissteigerung.

Venus345  19.09.2022, 11:55
@Fuchsbutter

Hallo Fuchsbutter, bei der Schweinemast ist gar nicht so viel verdient wie Du meinst, wann man dann noch das komplette Futter kaufen muss, lohnt sich die Aufzucht fast nicht mehr

Fuchsbutter  21.09.2022, 10:42
@Venus345

Ist mir klar, der Bauer selbst verdient am allerwenigsten daran. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass das System krankt. Schweinefleisch wird zu Schleuderpreisen verramscht, auf Kosten der Viecher, der Umwelt und der Gesundheit der Konsumenten. Und mit staatlichen Subventionen, die wir alle (unfreiwillig) mittragen.

Venus345  21.09.2022, 12:10
@Fuchsbutter

mit den Schleuderpreisen muss ich dir leider recht geben, in der Metzgerei ist das Fleisch teuer genug

Warum wird Fleisch kleiner und teurer?

Weil die Produktion, der Transport, die Verarbeitung und die Lagerung von Fleisch teurer wird. Das schlägt sich dann im Endpreis nieder.

Alex

Futterpreise sind ordentlich gestiegen, sowie alle anderen Kosten der Lieferkette auch.

Alles wird teuerer nicht nur Fleisch ob Obst,Gemüse,Backwaren oder auch Fisch alles wird teurer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Koche/backe oft/gerne und kenne mich mit Ernährung aus

wenn ich 500 Gramm verlange, bekomme ich 500 Gramm .. und das kostet eben mehr

bei abgepackten Lebensmitteln, muss man eben draufschauen, das war schon immer so