Ich will ein Rezept nachkochen und da steht kein Supermarkt-Fleisch nehmen. Ist damit abgepacktes gemeint oder kann ich das vom Rewe Metzger holen?

5 Antworten

Ich denke die wollen, dass du Fleisch direkt vom Metzger (dazuzählen auch Ladenmetzger) oder im Bioladen einkaufst.

Meiner Erfahrung nach funktionieren diese Rezepte auch mit dem Bio-Fleisch aus dem Supermarkt oder Discounter.

Es geht dabei um das Tierwohl und das Fleisch minderer Qualität schrumpft im Garprozess zu sehr. Am Ende passen dann die Mischungsverhältnisse beim Rezept nicht perfekt und es wird machmal zu fettig. Musst du dann beim Würzen oder weiteren Zutaten berücksichtigen.

Grundsätzlich ist damit Fleisch vom Metzger gemeint.

Je nach Rezept macht das mit Blick auf Geschmack und Gesundheit (z.B. bei Tatar, Carpaccio) auch Sinn.

Du kannst jedes Fleisch nehmen.

Das ist nur blabla.

Was für ein dummes Rezept... solche Vorschriften kannst du einfach ignorieren. Da hat jemand seine politische Meinung in ein Rezept gepackt.

Natürlich kann sehr gutes Fleisch ein Gericht insgesamt besser machen. Ja nach Gericht kann es aber auch fast egal sein.

Du kannst bei Rewe kaufen, kein Problem.

Für das Gericht ist es völlig egal, woher du das Fleisch beziehst.

Ich für mich hätte halt den Anspruch nur entsprechendes Fleisch aus besseren Halteformen zu wählen, weil ich ungern die Massentierhaltung unterstützen möchte.

Ob dir das wichtig ist, musst du mit dir selbst ausmachen.