Abgepacktes Biofleisch hat einen strengen Eigengeschmack?

Dazu frage ich mich, wie es sein kann, das Hackfleisch über Tage abgepackt im Supermarkt liegen kann. Früher lernte ich etwas von Verbrauch innerhalb eines Tages und es gibt eine Hackfleischverordnung. Heute wird das Hackfleisch über Tage gelagert oder womöglich noch per Versand zugeschickt. Womit ist es eigentlich bearbeitet?

3 Antworten

Tiere die entsprechend gehalten wurden (nach Bio-Vorgaben) werden in der Regel auch länger leben gelassen.

Gerade bei Schwein und Rind (aber auch Lamm bspw.) merkt man dann auch den tatsächlichen Eigengeschmack des Tieres.

Die allermeisten Leute kennen nur noch Rind oder Schwein welches auf Geschwindigkeit hin aufgezogen wurde. Das sind dann die Stücke Fleisch die beim Braten in der Pfanne Wasser verlieren und um ein Drittel schrumpfen. Die schmecken kaum nach was.

Wenn das Fleisch also nach dem Tier riecht ist es durchaus ein Qualitätsmerkmal. Davon abgesehen kann Dir das natürlich trotzdem unangenehm sein. (ich gehe natürlich davon aus, dass Dein Fleisch ansonsten ok ist und nicht verdorben).

Der erste Teil lässt keine Frage erkennen.

Was das abgepackte Hackfleisch betrifft: das wird unter Schutzatmosphäre verpackt und womöglich noch mit weiteren Methoden haltbar gemacht. Daher unterscheidet es sich vom offen angebotenen Hack, auch rechtlich.

Elisael
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort, womöglich mit weiteren Methoden haltbar gemacht….wäre doch interessant, welche Methoden es sind.

Und tatsächlich wollte ich wissen, ob Nutzern von abgepacktem Biofleisch, ebenfalls ein anderer Geschmack aufgefallen ist, als wenn es frisch wäre.

Dankeschön

Ich kaufe bei uns auch abgepacktes Biofleisch und konnte nie einen strengen Eigengeschmack feststellen. Natürlich kann der Geschmack intensiver sein, wenn die Ernährung beim Tier eine andere war. Anstrengend sollte das aber nie schmecken.